Mittwoch, 24. November 2010

Kurzmeldungen vom 24.11.2010

- Staatspleiten gefährden den Euro: Wieviele Staatspleiten kann die EU noch tragen?
"Erst Griechenland, dann Irland und jetzt Portugal: die Spekulanten greifen die Pleite-Kandidaten der Euro-Zone an. Wird die Gemeinschaftswährung das überleben? Börsenfachmann Dirk Müller glaubt nicht [...] Ich möchte fast eine Wette abschließen, dass wir in fünf Jahren den Euro in der jetzigen Form nicht mehr haben werden. Aus meiner Sicht wird es ein Kerneuropa geben, mit Deutschland und Frankreich, die Niederlande und vielleicht noch eines der anderen Länder dabei, die eine neue Währungsunion probieren werden."
Quelle: swr.de
Kommentar: Seiner Meinung, die USA wünschten kein starkes Europa, muss widersprochen werden. Genau das wollen die USA, da es ja unter ihrer Kontrolle ist. Dann hat man eine EU-Armee, die für US-Interessen eintritt. Wirtschaqftlich ist steht man in Konkurrenz, was natürlich zu Manipulation und Differenzen führt, doch am Ende haben doch sowieso immer die USA das Sagen!

- Ökonom bezeichnet Euro als "absolute Fehlkonstruktion"
"Der deutsche Ökonom Max Otte hält den Euro für gescheitert und rät zu einer Abschaffung der Gemeinschaftswährung. "In Europa ist der Euro eine absolute Fehlkonstruktion", sagte der Professor für allgemeine und internationale Betriebswirtschaftslehre [...] Das frühere System fester Wechselkurse sei deutlich besser gewesen, weil verschiedene Volkswirtschaften sich nicht unter ein Währungsdach zwingen ließen. Den Euro wieder abzuschaffen, halte er aber für schwierig, weil die gesamte politische Klasse Europas ihr Schicksal mit der gemeinsamen Währung verknüpft habe."
Quelle: diepresse.com
Kommentar: Der Euro ist gegen jede Logik und Einzelinteressen starker Staaten. Er wird alleinig für den EU-Superstaat, die EU-Regierung, benötigt. Die Wiedervereinigung Deutschlands soll es nur deswegen gegeben haben, da Deutschland dem Euro zustimmte und seine DM abschaffte. Das war eine Bedingung von Frankreich und u.U. anderen Staaten...

- TV-Müll: Wer wissen will, wie der Klimawandel garantiert nicht wird
"2075 - Verbrannte Erde
Ein Zukunftsszenario, das nachdenklich macht
Wie wird die Erde aussehen, die wir unseren Kindern hinterlassen? Die Dokufiction "2075 - Verbrannte Erde" entwirft ein Szenario in der Zukunft, in dem die Erwärmung des Klimas weltweit zu dramatischen Veränderungen geführt hat."

Quelle: dokumentation.zdf.de
Kommentar: Reine Panikmache! TV-Spielfilm (Heft) bewertet den Film folgendermaßen: "TV-Dokuschmonzette - Anhand von persönlichen Schicksalen zeigt die Doku* die Folgen** des Klimawandels. Neben flutwellenhohen Pathos droht dabei die Gedankenkatastrophe, wenn der schwarze Flüchtling auf der Orangenplantage ein Loblied auf seine weiße "Herrin" singt. FLOP! [Daumen nach unten Symbol]"

(* Inzwischen bezeichnet man sowas als Doku? Eher billiger SciFi! ** ANGEBLICHE Folgen! Dabei ist es reine Angstmache für das Klimawandelgeschäft!)

- Beschwerde im Fall Billen wahrscheinlich
"Die Staatsanwaltschaft Landau will voraussichtlich Beschwerde gegen die Entscheidung des Landgerichts einlegen, kein Hauptverfahrens gegen den CDU-Landtagsabgeordneten Michael Billen wegen der Polizeidatenaffäre zu eröffnen. Billens Tochter muss sich dagegen auf jeden Fall vor Gericht verantworten."
Quelle: swr.de
Kommentar: Es wäre auch zu schön, gegen einen Politiker so hart wie gegen Normalbürger vorzugehen und ihn gerecht zu bestrafen?

- HSBC-Devisenchef Bloom: „Die Währungskrise ist das beste, was Deutschland passieren konnte“
"Durch die Krise werden die Euro-Länder noch enger zusammenrücken, glaubt David Bloom, der Devisenchef von HSBC. Große Sorgen macht er sich indes um die USA. Im Interview erklärt er, warum der Druck auf den Dollar auch in Zukunft wachsen wird."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Einige Verschwörungstheoretiker gehen soweit, zu behaupten, die Krise sei künstlich geschaffen, um z.B. das Erwähnte zu erreichen...

- Staatliche Einnahmen aus der Lohnsteuer gesunken!
"Im Monatsbericht November 2010 der Bundesbank ist das Lohnsteueraufkommen für das 3. Quartal 2010 mit 30,4 Mrd. Euro beziffert worden. Trotz Jobwunder und angeblichen Lohnsteigerungen sanken die staatlichen Einnahmen aus der Lohnsteuer um -5,3% zum Vorjahresquartal! Ein weiterer Fall von wahrgenommener kognitiver Dissonanz aus der gelebten Realität, an Hand belastbarer Wirtschaftdaten und der Propaganda u.a. mit den Stimmungsindikatoren von Ifo, Gfk und Co in den Medien."
Quelle: querschuesse.de
Kommentar: Das zum (t)ollen Aufschwung und sicher besten Weihnachtsgeschäft aller Zeiten! Eine Farce, wie jedes Jahr! Die Masse der Bürger hat immer weniger Geld. Nur ein kleiner Teil profitiert ein Stück und ein winziger Teil, die Elite, hat den wirklichen Nutzen... Teil 1 des verlinkten Artikels hier.