Montag, 30. August 2010

Kurzmeldungen vom 30.08.2010

- Bald erster Bundeswehreinsatz* im Inneren!
Das wird von einigen Leuten verlangt. Der Grund?
Terrorgefahr? Außerirdische? Nein, SCHWEINE, Wildschweine...
Quelle: spiegel.de
Kommentar: * (Als Bundwehr, mit Waffeneinsatz. Die Bundeswehr "zweckentfremdet" bei Hochwasser gab es und ist lt. GG legal!)

- Ökonom: Schwache US-Wirtschaft vor weiterer Verschlechterung
"Die Wirtschaft der USA steuert einem negativen Trend entgegen. Dies erklärte der Chefvolkswirt des Beratungs-und Analystenhauses IHS Global Insight gegenüber Tech Ticker. [...] Die Unterstützung durch die Stimulierung der Regierung beginne nachzulassen. Allein aus diesem Grund schwinde die Wachstumsrate. Der Fokus müsse daher rechtzeitig auf das Wirtschaftswachstum und nicht auf das Defizit gelegt werden."
Quelle: boerse-go.de
Kommentar: Logo! Defizit? Nie gehört, gaaanz unwichtig! Null Krisengefahr!!1 Weiter alles Staatsgeld für die Wirtschafts- und Banden-, ähm, Bankenchefs ;-)

- Obama fordert schnelles Handeln
"US-Präsident Barack Obama fordert den US-Kongress dazu auf, ein Gesetz zur Beschaffung von Arbeitsplätzen so schnell wie möglich zu verabschieden. "So viele Amerikaner sind auf der Suche nach Arbeit", so Obama. "
Quelle: finanznachrichten.de
Kommentar: DDR? UDSSR? Nein, das sind die USA! Dort wird unfassbar viel vom Staat subventioniert oder kontrolliert... Ohne die vielen offenen und verdeckten Staatshilfen sähe es die Armut betreffend in den USA noch viel schlimmer aus. Über 40 Millionen Amis erhalten z.B. Lebensmittelkarten. Die Arbeitslosen- und Sozialgeld-Statistiken hält man per Tricks und "Auto-Bereinigung" (befristeter Bezug) noch ziemlich "klein". In einem intakten System kann man keine Arbeitsplätze per Gesetz (Staat) schaffen, da Arbeit automatisch entsteht, wenn Nachfrage existiert! Entweder brauchen Firmen Arbeitskräfte, oder nicht. Niemals stellt eine Firma zum Vergnügen, da die Politik z.B. gerade Erleichterungen schuf, Leute ein! Das ist der alte Politikertrick ("das schafft Arbeit!"), mit dem man die Elite weiter bereichert. In unserem Schuldensystem klappt das seit einer langen Zeit kaum noch. Immer mehr Jobs schafft/erhält man aus dem Nichts, auf Kredit! Ohne irgendeinen Gegenwert und fundamentalen Gründen dahinter, quasi ungedeckt! Man pumpt die Schuldenblase munter weiter auf...

- Thilo Sarrazin distanziert sich von eigenen Thesen
"Sarrazin rückt von manchen Behauptungen ab. Aber er erklärt nicht, was er meint. Für seine Gegner ist das ideal. [...] „Als ich sagte, dass ‚alle Juden ein bestimmtes Gen teilen’“, schreibt er in einer nach der Präsentation veröffentlichten Erklärung, „habe ich mich nicht hinreichend präzise ausgedrückt“. Der Gen-Befund sei bloß „zunächst einmal interessant“, politisch aber „neutral“, es handele sich „nicht um eine rassistische Äußerung“."
Quelle: welt.de
Kommentar: Sarrazin kann mit einigen Thesen Recht haben und trotzdem bei anderen Behauptungen Blödsinn verbreiten. Z.B. das "Juden-Gen" ist Schwachsinn, auch wenn es dazu Forschungen gab. Einige religiöse Fanatiker vertreten diese "Propaganda" in Israel. Fast jeden Irrsinn kann man scheinbar mit Studien oder Untersuchungen belegen, die jedoch nicht stimmen müssen. Meist stecken dahinter bestimmte religiöse oder wirtschaftliche Gruppen, die bestimmte Studien/Forschungsergebnisse* kaufen oder durch nahestehende Forscher gratis erhalten. * (Nicht offiziell von der Wissenschaft anerkannt, sondern Einzelforschungen bzw. Behauptungen)
Hier eine interessante Vermutung zu Sarrazin:
"Alles ganz großes Theater?"