Mittwoch, 14. Juli 2010

Kurzmeldungen vom 14.07.2010

Meldungen werden aktualisiert

- Jauch bekommt teuerste Polit-Talkshow
"Sein Erfolg im TV ist unnachahmlich: Günther Jauch gilt schon lange als erfolgreichster Moderator Deutschlands. Ab Herbst 2011 geht er mit einer Polit-Talkshow neue Wege bei der ARD und kassiert gemeinsam mit seiner Produktionsfirma "I&U" pro Staffel 10,5 Millionen Euro. Es wäre die teuerste Polit-Talkshow, die es je im öffentlich rechtlichen Fernsehen gegeben hat. Der "Bild"-Zeitung liegt ein Schreiben des WDR-Verwaltungsrates vom 7. Juli vor, in dem es heißt: "Als Besonderheit ist auf die Höhe der Kosten hinzuweisen, die pro Staffel 10,5 Millionen Euro betragen.""
Quelle: unterhaltung.t-online.de
Kommentar: Dank der bald als "TV-Steuer" eingezogenen Gebühr haben die Öffentlich Rechtlichen ausreichend Geld für eine unnötige "Show" mit einem unnötigen "Millionärsmoderator"... Während der Fußball-WM war die Werbung der ÖR witzig: "Dank Ihrer Gebühren gratis WM!" Dass das alles andere als gratis war und ohne ÖR (in dem Umfang und mit den Kosten) für die Bürger u.U. günstiger im TV zu sehen gewesen wäre wird verschwiegen. Die ÖR sind keine kostenlosen Sender, sondern Zwangs-Pay-TV! In gewissem Rahmen sicher sinnvoll um niveauvolle Berichterstattung zu bieten, die es auf den ÖR im Gegensatz zu den Privaten gibt. Dazu würden jedoch viel weniger Sender und damit eine extrem geschrumpfte Gebühr genügen.

- Ausmaß des Wettskandals größer als befürchtet
"Das Ausmaß des größten Wett- und Manipulationsskandals in der Geschichte des europäischen Fußballs ist offenbar noch weit dramatischer als zunächst befürchtet. Laut einer Zwischenbilanz der Staatsanwaltschaft Bochum, die den Skandal Ende November 2009 öffentlich gemacht hatte, werden insgesamt 250 Personen verdächtigt. Die Gesamtzahl der unter Manipulationsverdacht stehenden Spiele hat sich auf 270 erhöht."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Was man aufdeckt wird die winzige Spitze des Eisbergs sein... Die Wettmafia hat anscheinend einige Sportarten fest im Griff: Fußball, Tennis und was sonst noch leicht zu betrügen ist. Im Fußball verhindert merkwürdigerweise ausgerechnet die FIFA die Spielmanipulation. Die Schiedsrichter können frei Spiele in eine Richtung mit (bewussten) "Fehlentscheidungen" lenken, die in Wirklichkeit Betrügereien der Wettmafia sind. Hat die Wettmafia Kontakte bis tief hinein die FIFA? Das Geld dazu sollte da sein...

- US-Einzelhandelsumsatz fällt im Juni stärker als erwartet
"Wie das US-Handelsministerium am Mittwoch mitteilte, verringerten sich die Einzelhandelsumsätze im Vergleich zum Vormonat um 0,5% auf saisonbereinigt 360,2 Mrd USD. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten im Konsens nur mit einem Rückgang um 0,3% gerechnet. Die Umsätze ohne Kfz fielen den Angaben zufolge erwartungsgemäß um 0,1%."
Quelle: dowjones.de
Kommentar: Zwischen der vielen Jubel-PR und den geschönten Zahlen ab und zu Zeichen der Realität. Der Masse der Bürger geht es in den USA und (fast) ganz Europa immer schlechter. Nicht erst seit Beginn der Krise. Die Elitet beutet seit langer Zeit gezielt die Massen aus, um sich zu bereichern. (Lohndumping, Abzockerei durch Energie inkl. Klimawahn, Gesundheitswesen [Pharmaindustrie] & mehr...)

- Ex-Chef der IKB zu Bewährungsstrafe verurteilt
"Zum ersten Mal ist ein Top-Banker in Deutschland im Zusammenhang mit der Finanzkrise verurteilt worden. [...] Das Landgericht Düsseldorf verhängte am Mittwoch gegen den ehemaligen Chef der Krisenbank IKB wegen Kursmanipulationen zehn Monate Gefängnis. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Allerdings muss er eine Geldauflage in Höhe von 100.000 Euro zahlen. [...] Ortseifen habe die Lage der IKB in einer Pressemitteilung am 20. Juli 2007 stark geschönt. Eine Woche nach der Mitteilung stand die Bank am Abgrund und musste später durch eine milliardenschwere Stützungsaktion unter Führung der Bundesregierung gerettet werden."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Ein Milliardenschaden verursacht und ohne Haftstrafe und im Vergleich zu seinem Vermögen vermutlich "kleinen" Summe davongekommen! Die Großen lässt man wie immer laufen! Ein Normalbürger müsste viel weniger (Schadenssumme) anstellen um ins Gefängnis zu kommen.