Mittwoch, 21. April 2010

Kurzmeldungen vom 21.04.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr ergänzt

- EU: Die Asche Verarschung
"Die Sperrung des Luftraums über Europa stellt sich als der größte Skandal seit Schaffung der EU heraus. Die Aschekonzentrationen sind geringer als die Luftverschmutzung über dem Kontinent."
Quelle: mmnews.de
Kommentar: Nebenbei zentralisiert man den europäischen Luftraum. Alles wird zentralisiert und an die EU-Macht übergeben. Kann man bei dem Flugverbot an Dummheit oder Zufall (Fehlentscheidung) glauben, oder ist in der Politik nicht wirklich so gut wie alles fest geplant?

- Schuldenkrise: Griechische Notenbank schießt Eigentor
"Die hellenische Zentralbank erschwerte mit neuen Regeln den Leerverkauf auf Anleihen. Banken beschweren sich darüber, die Liquidität im Bondhandel sinkt. Eine Folge: Die Renditen steigen weiter. Inzwischen liegt der Zins bei acht Prozent."
Quelle: ftd.de

- Afghanistan-Einsatz: McChrystal schwört Deutschland auf gefährliches Jahr ein
"2010 wird entscheidend für die Bundeswehr in Afghanistan - daran hat US-General Stanley McChrystal bei seinem Berlin-Besuch keinen Zweifel gelassen. Truppenforderungen, Kritik wegen Kunduz: alles passé. Der Chef der internationalen Truppe braucht die Deutschen für hochriskante Einsätze."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Der Endsieg naht! Der große Sieg! Danach wird überall Frieden herrschen! [IRONIE AUS] Mehr zum Krieg in Afghanistan z.B. hier und hier.

- Bundesminister für Wirtschaft und Technologie: "Wir müssen von der staatlich gestützten Erholung zu einem sich selbst tragenden Aufschwung kommen!"
"In diesem Jahr profitieren Konsum und Investitionen nach wie vor in erheblichem Umfang von den wirtschafts- und finanzpolitischen Stützungsmaßnahmen."
Quelle: bmwi.de
Kommentar: Das Meiste ist das gewohnte "alles super" Gerede. Zwischendrin gibt man aber zu, dass die momentane Besserung (vom Tief weg) durch die Finanzspritzen der Rettungs- und Konjunkturpakete stammt...

- Trotz Konjunkturerholung: Hunderttausende Arbeitsplätze bedroht
"Selbst wenn sich die Weltwirtschaft und der Außenhandel, so wie es sich in den vergangenen Wochen abzeichnet, tatsächlich zügig erholen sollten, gehen demnach bis 2015 hunderttausende Arbeitsplätze verloren. Schlimmstenfalls sind sogar bis zu 1,2 Millionen Jobs gefährdet."
Quelle: manager-magazin.de
Kommentar: Offiziell wird die Zahl klein bleiben! Die Politik kümmert sich bestmöglich darum, die wahre Arbeitslosenzahl wie immer zu verschleiern...

- Buchhaltungstricks der Grossbanken im Visier
"Die US-Börsenaufsicht SEC will die Buchhaltung der 19 grössten amerikanischen Banken auf Bilanztricks untersuchen, die nach Ansicht von Experten zum Untergang von Lehman Brothers beigetragen haben."
Quelle: nzz.ch
Kommentar: Ankündigungen dieser Art hörte man viele! Erst, wenn sie es wirklich machen und hart gegen die Betrüger vorgehen, ändert sich was. Leider sind jedoch viele Bilanztricks ganz legal und kaum zu bekämpfen, ohne die Regeln zu ändern...

- Steuerhinterziehung: Datenkauf hätte versteuert werden müssen
" Neuer Ärger um CDs mit Daten von Steuersündern: Juristen argwöhnen, dass die deutschen Behören keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt haben. Der Fiskus schweigt."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Da es die Käufe dieser "Steuersünder-CDs" u.U. nicht gab, musste man auch keinen Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Alleine die Meldungen über deren angebliche Existenz bringt genug Steuersünder zur Selbstanzeige...

- Union stoppt Schäubles Griechenland-Plan
"An ein anderes Gesetz drangehängt und schnell durch den Bundestag: So wollte der Finanzminister die Milliardenstütze für Griechenland durchpeitschen. Doch viele Konservative wollen zumindest nach außen rebellisch wirken – und die NRW-Wahl verstreichen lassen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Vor Wahlen immer eine Show, um besser zu wirken und gewählt zu werden...

- Gefahr durch Aschewolke vorüber: Luftraum über Deutschland weitgehend geöffnet
"Der Luftraum über Deutschland ist fast vollständig wieder für den regulären Flugbetrieb freigegeben worden. Das teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) in Langen bei Frankfurt am Main mit. Gesperrt waren demnach nur noch die Flughäfen in Dresden, Leipzig, Erfurt und Münster. Auch an diesen Flughäfen soll aber voraussichtlich bis Mittag der Betrieb wieder aufgenommen werden können."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Kaum hatte man die ersten Messergebnisse, wird das Flugverbot aufgehoben. Hätte man früher Messungen durchgeführt, wäre es niemals zu einem Flugverbot gekommen! Der Vulkan wird u.U. noch über Wochen oder Monate Asche "ausspucken", seit heute weiß man jedoch, dass das kein Grund zum Stoppen des Flugverkehrs ist. Offiziell weht jedoch nur noch ein anderer Wind usw. Farce!
Wer den Vulkan beobachten will: - LIVE-BILDER -