Donnerstag, 22. April 2010

Kurzmeldungen vom 22.04.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr ergänzt

- Betrugs-Vorwürfe: Goldman-Chef Blankfein wird dünnhäutig
"Lloyd Blankfein wird offenbar zunehmend nervös. Nach einem Zeitungsbericht verhält sich der Chef der umstrittenen Investmentbank Goldman Sachs in Gesprächen mit Kunden „sehr aggressiv“. Die Betrugsvorwürfe der Börsenaufsicht gegen Goldman seien politisch motiviert, wetterte Blankfein. Unterdessen gerät auch die SEC unter Druck: Die Anklgae wackelt offenbar."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Alles nur Taktik? Man bietet medial bei einem unwichtigen und kleinen Vorfall ein "Staat versuchte gegen Goldman Sachs" vorzugehen Theater zur Beruhigung der Bürger. Eine Mini-Show und die Massen sollen glauben alles liefe gerecht ab... (Kommentar [3] beim Artikel)

- Börsen-Untergangspropheten: „Auf dem Weg in die Hölle“
"Tausend mal schlimmer als Dubai. Inflation wie in Simbabwe. Europa ist Ground Zero. Wenn man sich anhört, was Jim Rogers, James Chanos oder Kenneth Rogoff den Finanzmärkten prophezeien, kann einem nur angst und bange werden. Handelsblatt Online stellt die düstersten Prognosen und die dazu gehörenden Propheten vor."
Quelle: handelsblatt.com

- USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken in etwa wie erwartet
"Die Zahl sei um 24.000 auf 456.000 zurückgegangen, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. [...] Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt kletterte die Zahl der Erstanträge um 2.750."
Quelle: finanzen.net
Kommentar: Nicht wieder die bekannten Hinweise... Siehe ältere Meldungen ;-)

- Griechische Tragödie bringt Euro zu Fall
"Das Loch in der Staatskasse ist laut Eurostat deutlich größer als bisher bekannt. Die Ratingagentur Moody's stuft die Bonität der Griechen herab. Investoren reagieren panisch: Der zweijährige Zins steigt auf über zehn Prozent, der Euro fällt auf ein Jahrestief."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Da die Rettungspläne stehen, sind die Banken und ihre Zockerei gesichert! Hurra!

- Bundestag: Merkel verteidigt den Afghanistan-Einsatz
"Die Getöteten hätten Afghanistan "zu einem Land ohne Terror machen" wollen. Dabei hätten sie der Bundesrepublik treu gedient und ein Mandat erfüllt, das immer wieder unter verschiedenen Regierungsmehrheiten erneuert und verlängert worden ist."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Die Bundeswehr sorgt als Helfer bei US-Kriegen für die Entstehung von Widerstand, vom Besatzer des jeweiligen Angreifer-Landes oft Terror genannt. In Afghanistan und anderen [arabischen] Staaten. (s. ältere Blogtexte) entstand so der "Terror", der eigentlich nur Notwehr gegen Besatzung, Unterdrückung und Terror der Angreifer/Besatzer ist.

- Verteidigungsminister vor Kundus-Ausschuss: Guttenberg gesteht Fehleinschätzung ein
"Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat in der Kundus-Affäre die Entlassung seiner militärischen und politischen Spitzenbeamten gerechtfertigt. Er habe kein Vertrauen mehr zu Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan und Staatssekretär Peter Wichert gehabt, nachdem sie ihm wichtige Berichte über den umstrittenen Luftangriff nicht vorgelegt hätten, sagte Guttenberg vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Guttenberg benutzt den alten 08/15-Trick der Politik. Er gibt vor nicht (rechtzeitig) davon gewusst zu haben. Auch wenn ihm wirklich gewisse Dokumente u.U. nicht vorlagen, wird er ALLES WICHTIGE erfahren haben! Speziell die Politiker "ganz oben" werden ständig über alles durch ihre Berater/Mitarbeiter informiert!