Dienstag, 30. März 2010

Kurzmeldungen vom 30.03.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr ergänzt

- IWF-Chef: Chance für globale Finanzregulierung schwindet
"Nach den Worten des IWF-Chefs haben die Weltmächte auf der Höhe der Krise des Jahres 2008 und 2009 gute Arbeit geleistet, aber mit dem Schwinden der unmittelbaren Gefahr sei auch der Wille geschwunden, länderübergreifende Regulierungen zu treffen."
Quelle: boerse-go.de
Kommentar: Gute Arbeit zur Rettung der wirklichen Mächtigen, den Banken und der Finanzelite, die natürlich nicht in ihrer Macht beschnitten werden will. Wieso sollten die sich selbst schaden? Wer über dermaßen viel Macht verfügt, sich von der Politik und allen Steuerzahlern(!) retten zu lassen, der kann problemlos Aktionen gegen sich abwehren.

- Obamas Spitzenberater sagt Europa lange Krise voraus
"Seitenhieb aus Washington: Barack Obamas oberster Wirtschaftsberater erwartet, dass die USA schneller aus der Krise kommen als Europa. "Wir sind flexibler", tönt Chefökonom Larry Summers in der "Zeit". Am schnellsten werde Asien sich erholen."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Da hat er Recht! Die USA führen schnell mal paar neue flexible Angriffskriege oder bauen die Waffengwalt in den vorhandenen besetzten Ländern aus! Medial propagandistisch "auf Vorrat" kreierte Bösewichte schaffen sich die USA allzeit! Das MIK kurbelt die Wirtschaft schnell an und sorgt für Arbeit, was Hitler damals demonstrierte... Dass der US-Aufschwung fast ausschließlich auf Rüstung basiert, wurde im Blog erläutert.

- Börse kurios: Wie ein Foto Furore machte
"Das Web 2.0 macht es möglich. Ein Blick auf den "Firmensitz" der in Frankfurt gelisteten Gesellschaft AsiaPac Capital Services in Toronto genügte den Anlegern, um sich in Scharen zu verabschieden."
Quelle: boerse.ard.de
Kommentar: Googles "Street View" hat auch seine Vorteile...

- Gericht fordert Vergleich im „Maultaschen-Fall“
"Kehrtwende im sogenannten Maultaschen-Fall: Im Prozess um eine fristlose Kündigung wegen des Diebstahls von sechs Maultaschen hat das baden-württembergische Landesarbeitsgericht der betroffenen Konstanzer Altenpflegerin und ihrem ehemaligen Arbeitgeber einen Vergleich empfohlen."
Quelle: focus.de
Kommentar: Die Maultaschen waren welche, die ÜBRIG BLIEBEN und sonst weggeworfen worden wären! Nun wird der Kündigungstrick zumindest teuer für den Kündiger. Immer, wenn man irgendeinen Mitarbeiter z.B. wegen des Alters loswerden will, sucht man sich irgendeinen rechtlich möglichen Grund. Z.B. das Aufladen des Handys am Arbeitsplatz soll dann Diebstahl sein. Bis zu dem Zeitpunkt duldete man es natürlich über Jahre oder Jahrzehnte...

- Urknall-Experiment glückt ohne Weltuntergang
"Am europäischen Forschungszentrum CERN bei Genf haben Physiker einen neuen Rekord aufgestellt. In dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC ist es ihnen erstmals geglückt, Protonen mit einer bislang auf der Erde nicht erreichten Energie aufeinander treffen zu lassen. Im Prinzip konnten sie so den Urknall simulieren."
Quelle: welt.de
Kommentar: Zuvor gab es im Internet dazu viel unnötigen Blödsinn über einen möglichen Weltuntergang. Die Theorie, in der Zukunft verhindere man das Experiment um uns zu schützen, scheint ebenfalls nicht zuzutreffen ;-)

- Ifo-Umfrage: Banken senken Kredithürden
"Deutschlands Banken vergeben wieder mehr Kredite: In einer Umfrage des Ifo-Instituts melden die meisten Unternehmen eine Besserung der Lage. Noch allerdings ist die Nachfrage der Firmen gering. Wirtschaftsforscher warnen vor zu viel Optimismus."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Wieder Kredit für alles! Blast die Kreditblase nur noch stärker auf...

- Tricks mit Statistik: Hier angeblich „massiv gestiegene" Arbeitskosten in Deutschland
"Die deutschen Löhne und Gehälter haben sich mit einem nominalen Rückgang im 4. Quartal 2009 von 1 % gegenüber Vorjahreszeitraum ohnehin viel ungünstiger entwickelt als die der Vergleichsländer"
Quelle: jjahnke.net

- Immobilienmarkt: Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht
"Die Immobilienmärkte vieler Industriestaaten sind noch nicht wieder gesund. In Europa haben die Häuserpreise den Boden noch immer nicht erreicht, in den USA hängt der ganze Sektor am Tropf des Staates. Und in Asien, vor allem in China, blähen sich schon die nächsten Blasen auf."
Quelle: handelsblatt.com

- Die verkehrte Anleihewelt und der Kanarienvogel
"Die steigende Staatsverschuldung in den USA und Großbritannien führt zu außergewöhnlichen Bewegungen an den Bondmärkten: So rentieren theoretisch risikolose Staatsanleihen höher als Swap-Raten. Ex-Fed-Chef Greenspan ist besorgt - und sieht Kanarienvögel."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Theoretisch risikolose Staatsanleihen? Ja, theoretisch...

- IWF hält Rettungsgeld für Island zurück
"Nach der Verstaatlichung dreier Banken ist Island auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Doch wegen eines politischen Streits mit Großbritannien und den Niederlanden sind die Rettungsgelder blockiert. Der IWF-Chef macht dem Land keine Hoffnung."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Man erpresst das kleine Land...

- Kurzarbeit treibt deutsche Arbeitskosten
"Eine Arbeitsstunde in Deutschland kostet einen Arbeitgeber im Schnitt 30,90 Euro. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf Rang acht. Der deutliche Anstieg der Arbeitskosten liegt jedoch nicht an steigenden Bruttolöhnen, sondern an der Kurzarbeit. [...] Sie wiesen gleichzeitig darauf hin, dass die Arbeitskosten je geleisteter Stunde im vergangenen Jahr auch deshalb stark anstiegen, weil die Zahl der Arbeitsstunden wegen der Wirtschaftskrise stark zurückging - unter anderem wegen der Kurzarbeit."
Quelle: manager-magazin.de
Kommentar: Da Millionen seit Jahren durch Zeitarbeit und sonstiges Lohndumping deutlich weniger verdienen, wären gestiegene Arbeitskosten durch mehr Lohn eh ein statistischer Trick (Verteilung des gestiegenen Reichtums der Elite auf alle).