Dienstag, 2. März 2010

Kurzmeldungen vom 02.03.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr laufend ergänzt

- "Größte Ausfallwelle unter US-Hypotheken kommt erst noch"
"Immobilienanalyst, Investor und Kreditgeber Bruce Norris machte am Rande einer Konferenz darauf aufmerksam, dass die Zwangsversteigerungswelle in den USA bislang nur die Spitze des Eisbergs gewesen sei. Die nun zur Zinsanpassung anstehenden Pay-Option ARMs würden zu höheren Ausfällen im Hypothekensektor führen als die ehemals vergebenen Subprime-Kredite. Die zuletzt vermehrt zu lesenden Berichte über die Ausbildung eines Bodens an den US-Immobilienmärkten seien in diesem Kontext “pure Illusion”."
Quelle: wirtschaftsfacts.de
Kommentar: Obama hat vor Zwangsversteigerungen zu verbieten. Man verbietet etwas Negatives und löst damit das Problem? So sollte er besser Wirtschaftskrisen und Kreditausfälle verbieten...

- Griechischer Premier spricht von "Kriegssituation"
"Theatralischer Appell an die Bürger: Kurz vor der Verkündung neuer Sparmaßnahmen hat der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou ein dramatisches Bild der Lage gezeichnet. Seinem Land drohe der Bankrott, es befinde sich in einer "Kriegssituation", sagte Papandreou. Jeden Tag würden neue Haushaltslöcher entdeckt."
Quelle: welt.de
Kommentar: Papandreou, ein Genie und zukünftiger Chefredeakteur des Titanic-Magazins! "Oh, hier habe ich zwei Haushaltslöcher gefunden und da noch drei!" So hat man sich das vorzustellen! Bisher tarnte man sie nicht durch Mithilfe krimineller "Banken"! KEINER wusste davon, man entdeckt sie nun, so zufällig, nach und nach irgendwo. So MUSS es sein! Das sagt er doch! Würden Politiker lügen?

- Nach dem Euro wackelt nun das britische Pfund
"Wird Großbritannien zum nächsten Griechenland? Unsolide Staatsfinanzen haben das Pfund Sterling auf den tiefsten Stand seit zehn Monaten rutschen lassen. Denn die Lage ist kaum besser als in Griechenland. Und es droht weiteres Ungemach. Die gute Bonität Britanniens ist gefährdet."
Quelle: welt.de
Kommentar: Zeit für eine Liste und Wetten! Welches Land fällt wann? Die Bonitätseinstufung von USA/UK sollte bei den objektiven und freien Ratingagenturen immer gesichert sein!?

- Obama setzt weiter auf nukleare Abschreckung
"Verfrühte Freude in Europa: Ein Abzug der US-Atomwaffen ist unwahrscheinlich. Nukleare Abschreckung bleibt Teil der Verteidigungspolitik. [...] Nach einem Bericht der New York Times möchte Obama die Zahl der Sprengköpfe um mehrere Tausend reduzieren. Er wird aber nicht auf die Option des Erstschlags verzichten. Die atomare Abschreckung wird sogar ausgedehnt."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Nur Komapatienten, also typische deutsche Wähler, nehmen dem Friedensnobelpreisträger(!) auch nur ein Wort ab. Obama betreibt weiter die Bush-Politik, redet sie bloß schön und lenkt mit ständigen neuen tollen Ankündigungen ab, die er doch niemals umsetzt... Obama modernisiert die Atomwaffen und dehnt die atomare Abschreckung aus. Alte und "schwache" Sprengköpfe werden entsorgt, mehr moderne und effektivere eingesetzt. Der Weltfrieden ist nicht mehr weit! ;-)

- Egoistische Elite
"Tatsache ist, dass unsere Gesellschaft offensichtlich ein Ethik-Problem hat, dessen Ursache nicht im unteren Drittel der Gesellschaft angesiedelt ist, sondern im oberen Fünftel. Dass ein Arbeiter auf einer Baustelle etwas mit nach Hause nimmt, wenn er sieht, wie die Firma systematisch den Auftraggeber ausplündert und dabei auch Sicherheitsfragen hintanstellt, ist nicht schön, aber verständlich."
Quelle: fr-online.de
Kommentar: Die Ausgebeuteten, zu Dumpinglöhnen verdammten Opfer, dürfen sich keinen Fehler leisten oder werden mit ganzer Härte des Gesetzes bestraft. Hier reicht das Behalten eines von Kunden VERLORENES Pfandbons im Wert von wenigen Euro oder der Verzehr einer ÜBRIGGEBLIEBENEN Frikadelle! Die selbsternannte Elite aus Wirtschaft und Politik darf alles, auch Milliarden verzocken und wird immer geschützt, nie wirklich bestraft...

- GMs Scheinangebot
"Nun will GM selbst mehr Geld zuschießen: 1,9 Mrd. statt 600 Mio. Euro. Gleichzeitig hat der Konzern auch die veranschlagten Gesamtkosten für die Restrukturierung erhöht: 3,7 Mrd. Euro statt 3,3 Mrd. - auch das ist ein Schritt in Richtung Realität."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Sehr toll! GM macht nur alles, um Staatsgeld zu bekommen! Wenn GM das Geld aufbringt, können sie den Rest auch auftreiben! Kein deutsches Steuergeld für GM bzw. private Firmen! Das ist heute zwar normal und die Politik ist reiner Interessensvertreter der Wirtschaft, doch irgendwann könnte man anfangen es zu ändern. Sollte GM dringend Geld benötigen, soll es sich der US-Konzern gefälligst von den USA holen. In den USA wird inzwischen ja die gesamte Wirtschaft und mehr staatssubventioniert...

- Lufthansa rutscht tief in die Verlustzone
"Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa machte im abgelaufenen Jahr unter dem Strich einen Verlust von 112 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. 2008 machte sie noch einen Gewinn von 542 Mio. Euro 2008. Für das vergangene Jahr werde es daher keine Dividende geben, hieß es."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Die Veröffentlichung kommt passend! Damit will man den Piloten jeden Verhandlungsspielraum nehmen. Das mit Lügerei! Öffentlich behauptet die Lufthansa z.B. im vergangenen Jahr für 20% mehr (Piloten/Kabinenpersonal) Stellen gesorgt zu haben. Wie das bei der Inbetriebnahme von nur EINEM zusätzlichen Flugzeug gemacht worden sein soll, erklärt man nicht... Durch die tolle Meldung stieg die Lufhansa-Aktie heute um 3,6%. So kam auch der Dax über die letzten Monat rein durch miese Meldungen auf den heutigen Stand. Die Realität und Geschäftszahlen spielen überhaupt keine Rolle! Bei extrem schlechten Meldungen zu Umsatz, Gewinn und Dividendenstreichung steigen die Aktien weiter, statt massiv abzustürzen, was normal wäre.

- TV-TIPP: Pax Americana - Wettrüsten im All
Heute um 20:15 Uhr auf arte
+ Die nächsten 7 Tage HIER ONLINE


"Unter der Ägide von Präsident Bush wurde die US-amerikanische Weltraumdoktrin verabschiedet, die die Dominanz der USA im Weltall zur offiziellen Politik erhob. Derzufolge beanspruchen die USA unbegrenzten Handlungsspielraum im All und erklärten, dass sie sich keinem internationalen Regelwerk beugen werden. Gegnerischen und verbündeten Nationen, die US-Interessen im All gefährden oder mit ihnen in Konkurrenz treten, soll der Zugang zum Weltraum versperrt bleiben. Das bedeutet, dass die USA ganz offen die Vormachtstellung im All anstreben. Und ist dieses Ziel erreicht, soll der Kosmos den USA als Plattform zur planetaren Kontrolle dienen.

Schon jetzt werden lediglich 30 Prozent der die Erde umkreisenden Satelliten zivil genutzt. Dabei sorgen gerade sie für funktionierende Wirtschaftskreisläufe. Sie verwalten Datenströme für Kreditkarten und Wettervorhersagen, Positionierungsgeräte und alle Arten der Nachrichtenübertragung. Doch diese Satelliten lassen sich zu hochleistungsfähigen Überwachungsinstrumenten umfunktionieren. Sie könnten der Bespitzelung politischer Aktivitäten, der Erfassung von Geschäftsvorgängen und Auskundschaftung militärischer, ökonomischer und ideologischer Gegner dienen. Die Erde wird so zum Gegenstand eines gigantischen Strategiespiels, bei dem jeder der Erste sein muss, um seine Figuren rechtzeitig in die richtige Position zu bringen - und sei es um den Preis der Gefährdung der Zukunft der Menschheit."

Quelle: arte.tv

- Auf den Abwrackrausch folgt die Absatzkrise: Neuzulassungen brechen im Februar um fast 30 Prozent ein
"Der Autoabsatz ist in Deutschland nach Auslaufen der Abwrackprämie eingebrochen. Im Februar wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts 194.846 Wagen neu zugelassen. Das waren 29,8 Prozent weniger als im Februar 2009 und rund 15 Prozent weniger als im Februar 2008. Der Negativtrend seit Beginn des Jahres setzte sich damit fort. Im Januar waren die Neuzulassungen bereits auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung abgerutscht"
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Verwunderlich, dass die Politiker bisher keine neue Autoindustrie-Subvention gestartet haben. Wartet man lieber bis nach der NRW-Wahl, da immer mehr Bürger merken, wem der Staat als einzigem hilft? Natürlich immer unter der "wir tun es für die Arbeitsplätze" Tarnung. Mit dem Argument sorgt man auch für Lohndumping. Bald haben dann ALLE Jobs und zwar für 1 Euro/Stunde und die Arbeitslosen müssen alle gratis abeiten! Die Autoindustrie kann durch Tricks die Zahlen leicht verbessern: Z.B. 1. Per Händlerzulassungen (Händler bekommen Neuwagen und melden sie einfach alle an) oder 2. Per Auto zu Niedrigstpreisen "verschleudern". Wenn Firmen (wie VW oder Mercedes) zwar wieder mehr Autos verkaufen, der Gewinn jedoch einbricht, ist etwas faul. Verkaufszahlen alleine machen keine erfolgreiche Firma aus. VW könnte eine "2 für 1" Aktion starten und schnell die Verkaufszahlen verdoppeln! Das dient nur als Beispiel und soll zeigen, dass neben der Verkaufszahl eigentlich der VERKAUFSPREIS ([Netto-]Erlös) das Wichtigste ist. Viel Waren verkaufen sagt NICHTS über Erfolg aus. Würde VW den Wagenpreis - als Beispiel - auf 500 Euro senken, könnte man sicherlich top Verkaufzahlen melden ;-) So kamen vermeintlich guten Verkaufszahlen einiger Firmen zustande.

- Karlsruhe kippt Vorratsdatenspeicherung
"Die Massen-Speicherung von Telefon- und Internetdaten zur Strafverfolgung ist unzulässig. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschied am Dienstag, dass die Vorratsdatenspeicherung gegen die Verfassung verstößt. Sie ist dem Urteil zufolge mit dem Telekommunikationsgeheimnis unvereinbar. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wird aus Sicht der Verfassungsrichter nicht gewahrt. Außerdem mangele es an einer Sicherheit für die Daten und es gebe keine konkreten Angaben, wofür die Daten gebraucht werden sollen. Ferner kritisierten die Richter eine mangelnde Transparenz des Gesetzes. [...] Das Karlsruher Urteil schließt eine Speicherung der Daten jedoch nicht generell aus. Die deutschen Verfassungsrichter stellten nicht die Zulässigkeit der EU-Richtlinie in Frage, die Grundlage für das Gesetz in Deutschland ist."
Quelle: heise.de
Kommentar: Wieder ein typisches Urteil! Man sagt der Politik zwar, dass sie - wie so oft - verfassungsfeindlich agiert, verbietet die Sache aber nicht wirklich. Das Verfassungsgericht weiß, dass EU-Recht über ihnen steht. Das Urteil ändert wenig, "ärgert" den totalitären Staat nur ein Stück. Im Prinzip ist das Urteil also auch als Bestätigung der Vorratsdatenspeicherung zu sehen. Sie wird kommen, muss nur verändert umgesetzt werden. Über "Außerdem mangele es an einer Sicherheit für die Daten und es gebe keine konkreten Angaben, wofür die Daten gebraucht werden sollen." kann man nur schmunzeln. Wenn die Daten irgendwann wieder gesammelt werden und in irgendeiner Form abrufbar sind, werden sie zumindest von den Geheimdiensten (= DEM STAAT!) frei in aller Form verwendet. Da ändern Gesetze und Gerichtsurteile wenig. Wieder einmal wurde gezeigt, dass die großen Volksparteien vom Verfassungsschutz überwacht gehören, da sie ständig verfassungsfeindliche Aktionen (Gesetze usw.) starten. Deswegen verhinderte man eine E-Petition, nach der "Abgeordnete, die drei Mal für einen grundgesetzwidrigen Gesetzentwurf stimmen, mit dem Verlust ihres Mandats bestraft werden" sollten...