Mittwoch, 24. Februar 2010

Kurzmeldungen vom 24.02.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr laufend ergänzt

- Top Secret: Der neue Euro
"Fünf Jahre haben die Euro-Scheine erst auf dem Buckel und sind dennoch schon Auslaufmodelle. Die Europäische Zentralbank (EZB) bereitet bereits die zweite Banknoten-Serie vor. Dabei gilt strengste Geheimhaltung."
Quelle: softwareload.de
Kommentar: Besser man wartet noch um dann entweder, wie von der Elite geplant, eine neue Weltwährung (US$-Euro-Kombination) oder in Deutschland wieder die DM einzuführen...

- Kein Ende der Wirtschaftskrise in Sicht
"Die Ergebnisse des vierten Quartals des Vorjahres zeigen: Entgegen der Gesundbeterei der Politiker, der ‚Bild’ und der Wirtschaftsinstitute sowie der Wirtschafts-“Weisen“ gibt es keinen Aufschwung. Die Krise ist nicht zu Ende. Sie kann auch noch gar nicht zu Ende sein, denn die eigentliche Kern der kapitalistischen Wirtschafts-Krise, die Überproduktion im Vergleich zur Konsumption, ist ja nicht abgebaut."
Quelle: karlweiss.twoday.net

- Verkäufe neuer US-Eigenheime fallen auf Rekordtief
"Laut der Behörde für Bevölkerungsstatistik (Census Bureau) sind im Monat Januar die Verkaufszahlen neuer Eigenheime gegenüber dem Vormonat um 11,2 Prozent auf 309.000 Einheiten gesunken. [...] Der mittlere Verkaufspreis für Neubauten im Januar fällt gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent auf 203.500 Dollar."
Quelle: boerse-go.de
Kommentar: Wohin man blickt Besserung in Sicht! Die Erholung könnte nicht nur ins Straucheln geraten, sie ist es längst bzw. es gibt und gab nie einen echten Aufwärtstrend. Der Basiswert ist hier natürlich kein guter, da sich der Vorjahreswert schon mitten in der Krise befand...

- An der Wall Street sprudeln die Boni wieder: Zahlungen im vergangenen Jahr um insgesamt 17% gestiegen
"Die Finanzkrise hat sich kaum auf die Bonuszahlungen von Wall-Street-Firmen ausgewirkt. Die Ausschüttungen stiegen im letzten Jahr um insgesamt 17 Prozent. "
Quelle: nzz.ch
Kommentar: Das Spiel geht ja auch unvermindert weiter. Zocken, was der fast gratis Leitzins hergibt...

- Ausführliche Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im 4. Quartal 2009
"Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) bereits in seiner Schnellmeldung vom 12. Februar 2010 mitgeteilt hat, stagnierte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) – preis-, saison- und kalenderbereinigt – im vierten Quartal 2009 auf dem Niveau des Vorquartals (+ 0,0%). Damit hat sich der leichte Aufwärtstrend der Wirtschaft aus dem zweiten (+ 0,4%) und dritten Quartal 2009 (+ 0,7%) nicht fortgesetzt."
Quelle: destatis.de
Kommentar: Das sind die richtigen Zahlen nach den Vorbericht vor einiger Zeit.

- WTO: Welthandel bricht zweistellig ein
"Der Welthandel ist im vergangenen Jahr so stark eingebrochen wie noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Rückgang fiel mit 12 Prozent sogar noch stärker aus, als die Welthandelsorganisation im Dezember 2009 angenommen hatte."
Quelle: manager-magazin.de

- Britische Zentralbank: Weitere Geldspritzen möglich
"Die britische Notenbank bleibt bei ihrer Linie: Trotz wirtschaftlicher Erholung halten sich die Währungshüter weitere Geldspritzen offen. Gleichzeitig bestärken die Banker aber ihr Vertrauen in die konjunkturelle Erholung."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Die Farce geht weiter! Angeblich alles auf gutem Weg, aber Hilfen sind nötig... Dass sie bei der Propaganda mitmachen ist klar. Was sollen sie sonst tun? "Wir geben auf, das bringt alles eh nichts mehr!" sagen?

- Desolater Büromarkt bedroht US-Provinzbanken
"Tristesse und kein Ende: Die Lage am krisengeschüttelten Markt für Gewerbeimmobilien verschlechtert sich zusehends. Vor 2012 wird keine Erholung erwartet. Für viele der kleineren und Regionalbanken, die hier massenhaft Kredite ausgereicht hatten, könnte die Durststrecke zu lang sein."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Das freut die Großbanken! Ihre Stellung (quasi Monopol) wird weiter verbessert...

- Wikileaks veröffentlicht geheimes Gutachten aus Brüderles Giftschrank
"Auch, wenn es uns die Drückerkolonnen der Versicherungswirtschaft immer wieder aufs Auge drücken wollen, so sind die privaten Krankenversicherungen langfristig wohl doch nicht der Weisheit letzter Schluss. So hatte das Bundeswirtschaftsministerium ein Gutachten "Die Bedeutung von Wettbewerb im Bereich der privaten Krankenversicherungen vor dem Hintergrund der erwarteten demografischen Entwicklung" in Auftrag gegeben, das vor einer zu erwartenden "Beitragsexpolsion" warnte."
Quelle: heise.de oder direkt wikileaks.org
Kommentar: Im Text die Verstrickungen der Politiker mit den Konzernen beachten. Als Politiker agieren sie verdeckt als Lobbyist und nach der Amtszeit oft direkt für ihre wahren Chefs... (Natürlich nicht alle, sondern für einen oder mehrere der früheren Lobbyisten, die einen Job anboten)

- Staatsanleihen: "Großbritannien könnte das nächste Griechenland werden"
"Die hohe Staatsverschuldung vieler Industrieländer wird nach Einschätzung der Fondsgesellschaft DWS ein beherrschendes Thema auf den Finanzmärkten bleiben. „England wird in den kommenden Monaten so ähnlich gesehen werden wie Griechenland“, sagte Asoka Wöhrmann, für Anleihemärkte auf der ganzen Welt zuständiger Geschäftsführer der Fondsgesellschaft, die zur Deutschen Bank gehört"
Quelle: faz.net
Kommentar: Griechenland wird nicht als einziges Land massiv gefälscht und betrogen haben. Lug & Trug ist bei (Staats-) Finanzen und in der Wirtschaft Tagesgeschäft!

- EKD-Vorsitzende Käßmann tritt offenbar zurück
"Die Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, wird mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurücktreten. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Käßmann ziehe damit die Konsequenzen aus der Autofahrt unter Alkoholeinfluss vom vergangenen Wochenende, zitierte die "Bild"-Zeitung aus der Umgebung der Bischöfin. "
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Die Hetze der Massenmedien hat anscheinend ihr Ziel erreicht. Die taz dazu: "Mensch Margot" (Dabei ist aber die Existenz von Jesus historisch nicht belegbar. Manche Experten gehen nur davon aus, dass er gelebt hat...)