Montag, 22. Februar 2010

Kurzmeldungen vom 22.02.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr laufend ergänzt

- Sponsoring-Affäre verhagelt Rüttgers den Wahlkampf
"Parteifreunde und Koalitionspartner distanzieren sich von der Sponsoring-Praxis der NRW-CDU. Jetzt opfert Jürgen Rüttgers seinen Generalsekretär Hendrik Wüst. Ausgestanden ist die Affäre für den Ministerpräsidenten damit nicht - denn es gibt weitere fragwürdige Angebote für Unternehmen."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Die übliche politische Show! Sehr glaubhaft, dass er selbst nichts davon wusste und sein Generalsekretär das im Alleingang geplant hatte! Für wie blöd halten die Politiker die Wähler?

- Schuldenlawine: Kreditkrise erreicht Kuwait
"Seit Monaten steckt Dubai in argen Finanzierungsnöten. Die Probleme des Emirats reißen nun auch Kuwait in die Tiefe: Zahlreichen Investmentgesellschaften droht wegen hoher Schulden und Verlusten die Pleite"
Quelle: ftd.de
Kommentar: Viele Schwelbrände! Griechenland, Spanien... Kuwait und weltweit die, entgegen der Staatspropaganda, lange nicht beendete Finanz- und Wirtschaftskrise.

- "Abmahn-Anwalt" begeht Selbstmord
"Er hatte im Web einen Ruf wie Donnerhall: Der Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth hat sich umgebracht. Der 61-Jährige hatte viele Jahre lang Betreiber von Internetseiten oder Raubkopierer mit Klagen überzogen. Die Internet-Community reagierte prompt auf seinen Freitod."
Quelle: stern.de

- CeBIT wieder mit weniger Ausstellern
"Die weltgrößte IT-Messe CeBIT hat nach dem kräftigen Einbruch 2009 auch in diesem Jahr Aussteller verloren. Vom 2. bis 6. März 2010 kommen 4157 Unternehmen aus 68 Ländern nach Hannover, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Das ist die niedrigste Teilnehmerzahl seit 20 Jahren. [...] Allerdings beteiligen sich der Messegesellschaft zufolge dieses Jahr knapp 300 Firmen zum ersten Mal an der CeBIT"
Quelle: heise.de
Kommentar: Wieder tolle PR zum Schönreden dabei. Fakt: Sogar noch weniger Aussteller als 2009! Dabei ist doch Aufschwung ;-)

- Hessischer Sozialrichter Borchert: "Der Sozialstaat ist gescheitert"
"Reparaturversuche wie Hartz IV und die Riester-Rente verschlimmern die Probleme nur. Deshalb muss ein komplett neues System her, das die wirtschaftliche Freiheit, die Eliten, wieder strikt an die soziale Verantwortung bindet."
Quelle: fr-online.de
Kommentar: Leider wollen und taten ALLE etablierten Parteien* in der Vergangenheit das Gegenteil. *Rot-Grüne (Schröder), Schwarz-Rote (Merkel) und heutige Schwarz-Gelbe Regierung (Merkel)

- Hessen: Staatliche Straßenmeisterei günstiger als private
"In einem Modellversuch trat im Oktober die nach einer Ausschreibung für drei Jahre an das thüringische Unternehmen TSI vergebene Straßenmeisterei Groß-Umstadt gegen die zwei staatlichen Meistereien in Friedberg und Hofheim an. Der Wettkampf läuft noch bis in den Herbst, doch schon jetzt steht fest, dass die versuchsweise privatisierte Meisterei Groß-Umstadt verloren hat. Die beiden staatlichen Meistereien arbeiten kostengünstiger und besser."
Quelle: faz.net
Kommentar: Das ist in fast allen Fällen so. Teilweise wurde z.B. in der Dritten Welt die Wasser- und Stromversorgung privatisiert, mit der Folge, dass alles viel teurer wurde und die eh Armen es sich nicht mehr leisten können. Bei uns ist es nicht besser, fällt den meisten Leuten nur nicht, oder zu spät, auf. Wieso die Politik dann fleißig alles privatisiert? Vermutlich typische korrupte Geschäfte, bei denen die Politiker abkassieren...

- Haitis Präsident: "Vielleicht kommen wir auf 300.000 Tote"
"Die Zahl der Toten beim Erdbeben in Haiti hat sich nach Angaben der Regierung erneut erhöht: Es seien bei dem Erdbeben bis zu 300.000 Menschen ums Leben gekommen, sagte Präsident Préval. Das Land müsse nicht nur wieder aufgebaut, sondern neu gegründet werden."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Fast eine Verdreifachung der ersten Zahl nach dem Beben von 111.000 Toten.

- Afghanistan: Über 20 zivile Opfer bei NATO-Luftangriff
"Die afghanische Regierung hat nach einem NATO-Luftangriff, der über 20 zivile Opfer gefordert hat, harte Kritik an den ausländischen Truppen geübt. Die ISAF bestätigte, Kampfflugzeuge hätten am Sonntag in Urusgan eine Gruppe von Fahrzeugen beschossen."
Quelle: focus.de
Kommentar: Die Fälle häufen sich und vermutlich erfährt man nicht alles...

- Studie: Diabetesrisiko bei viel Vitamin D halbiert
"Ein hoher Vitamin-D-Spiegel geht einer Analyse zufolge mit einem halbierten Diabetesrisiko einher. Auch die Gefahr von Herzkrankheiten sinke um ein Drittel, berichten britische Forscher in der März-Ausgabe des Fachjournals „Maturitas“ (Bd. 65, S. 225)."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Gar nicht gut für die Pharmaindustrie! Wann erscheint wieder eine "Vitamine zu sich nehmen ist schädlich" Studie?