Freitag, 10. Juli 2009

Beispiel der subjektiven Massenmedien-Berichterstattung

Bild berichtet online von "Unglaublichem": "Neue Gewalt gegen Demonstranten - Polizei setzt Tränengans gegen Demonstranten ein" Weiter heißt es: "Im Iran ging die Polizei erneut gewaltsam gegen Demonstranten vor, setzte Tränengas ein. Erstmals seit über einer Woche haben im Iran wieder Anhänger der Opposition gegen das Ergebnis der umstrittenen Präsidentenwahl protestiert."
Quelle: bild.de (Fotos durchblättern!)

Der Bericht ist bebildert mit Fotos von brennenden Objekten als Straßensperren und Vermummten (als Schutzmasken deklariert, was nichts daran ändert) und all dem, was man von Ausschreitungen und Randale bei uns kennt. Nur da man über den von USA ungeliebten bzw. wegen des Öls und der geopolitischen Lage für unter eigener (US!) Kontrolle interessanten Iran berichtet, ist alles plötzlich nicht wie sonst. Da ist ein Eingreifen der Polizei mit bösen, bösen Wasserwerfern und Knüppeln etc. ganz fies und antidemokratisch! Da geht für BILD alles als normaler Protest oder Demonstration durch.

Wäre das bei uns würde BILD etwa so formulieren: Neue Gewalt von Randalierern gegen Polizei! Die Polizei setzte mit Erfolg Tränengas gegen die linksextremen, randalierenden Chaos-Chaoten ein, weiter so! Gute, liebe Polizei! Immer feste drauf! Erstmals seit letztem G20 und Nato-Gipfel sind wieder viele fanatische Spinner und Irre gegen unsere geliebte Grundordnung mit Gewalt vorgegangen. Das gehört schnell unterbunden! (Leicht überspitztes Beispiel)

Die Massenmedien schützen stets "ihr" Establishment. Das bedeutet unsere Politik & Wirtschaft und die damit verknüpfte (USA). Ereignisse, die gegen unser Establishment, zu dessen Schutz, verteufelt werden, fördert und unterstützt man gegen jedes Establishment in anderen Ländern, die nicht nach unserer bzw. der US-Pfeife tanzen...

Mehr zum Thema:
- "Abschließende Betrachtung zum derzeitigen Iran-Medienhype" (+ Links dort)

Foto: Screenshot der BILD.de-Seite