Donnerstag, 2. Juli 2009

Abschließende Betrachtung zum derzeitigen Iran-Medienhype

Aus dem Iran berichtet man groß über jeden Gegenwehr des Staates gegen "aufständische" Demonstranten. Staatliche Gewalt zum Schutz des Status quo, die bei uns oder in den USA vom Establishment und diversen Massenmedien gegen Demonstranten beklatscht wird! Zu Beginn zwei informative Berichte über die Tatsachenverdrehungen, Lügen und völlig einseitige Berichterstattung angeblich seröser Massenmedien:

- "Iran und die Fakten eines Leitmediums"
Seit der Wahl im Iran wird über den Ausgang diskutiert: War es Wahlbetrug oder nicht? Ein Spiegel-Artikel liefert ein groteskes Bild eines mainstreammedialen Wirklichkeitsverständnisses. Eine Analyse

- "Nichts als unbewiesene Anschuldigungen"
Ein genauer Blick auf Zahlen und Fakten zur iranischen Präsidentschaftswahl

Meist wird zwar "mutmaßlich" o.ä, verwendet, doch oftmals (am Ende von Berichten oder Kommentaren) hört man in den Medien von den (offensichtlich) "gefälschten Wahlen im Iran". Eine weitgehende Behauptung ganz ohne jeden Beweis. Leicht zu erkennende Propaganda und sichtbar, wie einseitig berichtend die Massenmedien sind. Als hätten sie gemeinsam eine Richtlinie der Berichterstattung auferlegt bekommen. Der "Fall-Iran", als von den USA erklärter Feind des Westens, hebt alle Regeln der Berichterstattung auf und die Massenmedien werden zum Sprachrohr der US-Propaganda.

Die fast tägliche "schlimme" Meldung aus dem Iran lautet z.B.:
"In Teheran ist es laut Augenzeugen zu Zusammenstößen zwischen mehreren Tausend Demonstranten und der Polizei gekommen. Die Polizisten hätten Tränengas und Schlagstöcke eingesetzt, um die Menge der etwa 3.000 Oppositionsanhänger aufzulösen.
Quelle: tagesschau.de

Wie fies und böse vom Iran! Solche Aktionen gibt es niemals in jedem EU-Staat, den USA oder z.B. Deutschland! Die EU- oder USA würden bei sich im Land eine u.U. von fremden Staaten unterstützte Revolution zum Absetzen des "Establishment" und der gewählten Regierung natürlich ohne staatliche Gegenwehr dulden?

Beim "Fall Iran" stellt man das Internet im absoluten Gegensatz zu sonst als super toll und absolut glaubhaft dar und nimmt jede Meldung jedes Unbekannten Bloggers in die weltweiten "Schlagzeilen des Tages" auf.

Das Internet bringt mehr Demokratie und behindert zu einseitige von wenigen Massenmedien kontrollierte Berichterstattung. Es ist gleichzeitig auch sehr effektiv und super strategisch zu mehr Schein als Sein nutzbar, wenn die Masenmedien es so wollen und überraschend dem Netz, JEDER MELDUNG VON UNBEKANNTEN, voll "vertrauen". Es steht nicht fest, dass im Internet nur ehrliche Blogger unterwegs sind und nicht längst ebenso bezahlte, staatliche Desinformanten oder offizielle Schreiberlinge, die für ihr Land virtuell Aktionen durchziehen. Wer seit Jahrzehnten in unzähligen Staaten putschte oder diese unterstützte und lenkte und sehr viel Erfahrung mit geheimdienstlichen Operationen hat, kann noch viel einfacher im Internet Inszenierungen ablaufen lassen. Wenn der Iran alle Verbindungen zu Twitter & Co. unterbrechen könnte, würde das (z.B. CIA-) Fakes nicht hindern ganz günstig rein virtuell mit einer handvoll bezahlter Akteure einen riesen Aufstand im Iran im Netz vorzutäuschen.

Im Iran kennen wohl +90% der Einwohner Twitter & Co. nicht und nutzen wenige, außer der "reicheren" Elite, überhaupt das Internet. Doch gerade diese kleine US-affine Schicht, bestehend aus vielleicht einigen hunderttausend Menschen, die man fast alle auch auf den Demos sah, stellt man in unseren Medien als die Iraner dar. (Iran: +70 Mio. Einwohner) Zufällig gab es auf den Demos mehr Protest auf Englisch als in der eigenen Sprache zu lesen. Damit die "Show" gut in der Welt propgandistisch rüberkommt! Macht man das bei Demos gegen den eigenen Staat?

Da kann man ebenso in Deutschland die rechts- oder linksextreme Internetszene als die DEUTSCHEN darstellen... wenn man nur will und die BRD-Regierung böse darzustellen versucht. Diese Linken oder Rechten könn(t)en auch so schlimme Meldungen wie im Iran vermelden. Am Besten, wenn sie einen Aufstand gegen die Staatsautorität wie im Iran proben würden. Rein virtuell im Netz und durch Videos und noch einfacher Berichte (schnell per Twitter) kann man ALLES behaupten. Dabei kann es stimmen. Es gab und gibt in Deutschland auch öfters sehr brutale Polizeigewalt und bei Demos übertriebene Gewalt gegen friedliche Demonstranten.

Sogar auf CNN berichtete in "AC360" ein aus dem Iran ausgreister US-Korrespondent, dass VIELE Twitter/Internet-Berichte entweder FALSCH sind oder nicht wirklich stimmen. Da wird aus einer 10 oder 50 Mann-Demo schnell eine riesen Demo mit TAUSENDEN. Er war bis vor Tagen noch vor Ort und konnte viel als erlogen rausstellen. Das erwähnte er zwar nur ganz kurz am Schluß, doch eine Suche nach Iran Twitter Fakes genügt.

Viele Berichte aus dem Iran stimmen, es gab Demos, anfangs auch enorm große. Doch das war keine Revolution, sondern die enttäuschten Wähler eines unterlegenen Kandidaten. DIE LINKE könnte nach der Wahl dieses Jahr in Berlin (sofern sie nicht den Kanzler stellt, was ja klar sein sollte <- Eigen-PR ohne jeden Faktenlage wie im Iran) sicher auch zehn- bis hunderttausend Demonstranten sammeln und zu Demos und Gewalt aufrufen, zum Stürmen von Kasernen und Krankenhäusern und Krawall. Dann würden höchst wahrscheinlich sogar mehr Demonstranten als im Iran verhaftet, schwer verletzt und u.U. getötet werden. Von der Polizei und den Krawallmachern selbst. Bei Ausschreitungen sind schwere bis tödliche Verletzungen nichts Neues. Wenn scharfe Waffen dabei sind - s. Iran - gerade umso mehr.

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
Während Internet-Blogger zu Staatsgewalt (z.B. bei Demos) von EU und US-Behörden von den Massenmedien ignoriert werden, glaubt und meldet man ungeprüft jede noch so erfundene, schnell getwitterte Nachricht zum Iran als Fakt. Eine Topmeldung im Eigeninteresse mehr. Ein Witz und dermaßen offensichtlich.

Da blutet im Iran Einer bei einer Randale in der Öffentlichkeit und klar -> Sehr böser Iran! Unverzeihliche Aktion! Als ob es so was bei uns in Europa und den USA, von der Staatsgewalt ausgehend, nie geben würde.

Das Netz ist gut, so kann sich jeder Gehör verschaffen. Doch das Netz ist auch ideal als neue Propagandawaffen für jeden, es kann auch vom STAAT z.B. der CIA gegen Länder mit inzenierten Fake-Meldungen missbraucht werden.

In vielen Massenmedien macht man so, als stehe fest, dass die Wahlen im Iran gefälscht seien.
Im Radio (SWR1) sprach ein Moderator nach einem Bericht von den "gefälschten Wahlen im Iran". Das kann sein, doch Hinweise oder Beweise hat man dafür keine. Die +100% Beteiligung in diversen Städten liegt am Wahlrecht und nicht existierende Meldepflicht. Jeder Wähler kann überall wählen und wird nach der Wahl markiert. In Deutschland gab es 2005 auch einige Fälle von tausenden nicht gezählten Stimmen oder Brüchen des Rechts, die Wahl wurde xfach angefochten aber nicht für ungültig erklärt. Bei uns ist natürlich alles anders. Bei uns sind alle Parteien & Politiker lieb, da kann es keinen Betrug geben, da sind die Massenmedien immer auf Staatslinie, nur gegen die (erklärten) "Feinde" berichten sie ganz parteiisch und nicht ansatzweise objektiv, als seien sie Propagandamedien...

Mehr zum Thema:
- "Obama verschärft den Ton"
- "Wahlbetrug im Iran?"