Dienstag, 14. April 2009

US-Banken geht es super! [UPDATE]

Zwar sind sie klinisch tot und existieren längst nicht mehr aus Gründen des freien Marktes, sondern wurden mit Billiarden Steuergeldern bislang am Leben gehalten. Doch sowas Unwichtiges hindert Banken natürlich nicht daran nun zwischenzeitlich aufgrund geänderter Bilianzmethoden Gewinne einzufahren. Neuerdings kann man durch Obamas Hilfe und neuer Regeln bei Bilanzen viel besser tricksen.

Heute (US-Börsen am Montag) und die Woche davor explodieren die Kurse vieler US-Banken fast. Ganz gegen die Realität des Zusammenbruchs der Banken (den der Staat unterband) und gerade folgend der Weltwirtschaft.

"Mit Spannung sehen Anleger der zweiten Woche der US-Berichtssaison entgegen, wenn drei Großbanken die Bücher öffnen."
Quelle: ftd.de

Statt aus der "Finanzkrise" zu lernen und Bilanzierungstricks zu unterbinden, lockerte man das MASSIV in den USA! Banken & Co. können seit kurzem viel einfacher lügen und betrügen und Schulden/schlechte Papiere einfach aus der Bilanz raushalten! (Infos s. z.B. hier) Eigentlich ein SKANDAL, wie Obama den Verbrechern half in Zukunft (schon jetzt) noch effektiver alle reinzulegen. Das Gegenteil wäre bei logischem Handeln zu tun gewesen, sofern man nicht offensichtlich mit der Finanzelite unter einer Decke steckt und wie die Jahre zuvor einseitig und "kontrolliert" rein für deren Interessen handelt. In Deutschland ist das kaum besser, hier erleichterte man Bilanzbetrug (bzw. Verschleiern von Negativwerten) schon 2008. (Infos s. z.B. hier)

Kein Wunder, dass nun alle Banken/Firmen in den USA besser dastehen. Man kann ja alles Negative (-) aus der Bilanz raus- oder es sehr kleinhalten! Wer in Wahrheit x Milliarden MINUS hat, kommt schnell auf einige Milliarden PLUS. Wie Goldman Sachs nun. Die geben vor knapp über 1 Milliarde Gewinn eingefahren zu haben (einfach naiv lächerlich, das nach den neuen Bilanztricksregeln zu glauben) und wollen mit frischem Anlegergeld ihre Staatshilfe zurückzahlen. (ftd.de) Gutes Geld der Anleger für "Bad Money" Müll! Noch absurder als die momentane "den Banken geht es wieder gut, sie machen Gewinne!" Inszenierung...

Nur Stunden nach diesem Eintrag berichten auch einige Massenmedien über den Bilanzbetrug:
- "Hoher Goldman Sachs-Gewinn nur fiktiv?" (boerse.ard.de)


Bei Goldman Sachs bekam man 1 Milliarde Minus schon alleine dadurch aus der neuen Bilanz, dass der Dezember 2008 zum Sondermonat erklärt und extra in einer Bilanz nur für Dezember ausgewiesen wurde. Schon sind wir nur noch bei einem Plus von 500 Millionen. Nun noch die falschen, beliebig frei wälbaren Bewertungen von "schlechten Papieren" korrigieren und man ist knapp über Null oder im Minus!

Update:
Erfundene Gewinne der Banken leicht erklärt!
Bank of Amerika - Citigroup - Goldman Sachs

Mehr zum Thema:
- "Gute Meldungen! Laut Börsen ist alles super!"