Freitag, 19. September 2008

USA wollen Finanzsystem zu Lasten der Bürger retten

Die USA haben Planungen bekanntgegeben, wie sie mit einem vorläufig auf 500 Milliarden US$ dotierten Rettungsfond in Zukunft in Notfällen einschreiten wollen.

Der Plan stellt ein für eine freie Marktwirtschaft unglaubliches Eingreifen in die Wirtschaft da. Im Prinzip hilft der Staat ab jetzt jeder Bank, die in Not ist und übernimmt ihre Schulden bzw. die selbst nicht erfüllbaren Verbindlichkeiten. Wenn das Betrüger nicht geradezu auffordert, das auszunutzen? Nun kann man beliebig, ohne Risiko, auf Steuerzahlerkosten zocken! Verliert man, springt der Staat ein.

Die USA stehen jetzt kurz davor, eine Wirtschaft nach kommunistischen Vorbildern zu erhalten. Hinter allem steht und kontrolliert der Staat, springt ein, zahlt und verstaatlicht. An der Gesamtsituation ändert sich nichts. Der Staat verschuldet sich stark weiter und die Notenbanken bringen wahnsinnige Geldmengen in Umlauf. Obwohl tief verschuldet, zahlt der Staat für jeden, der Geld braucht und verstaatlicht. Woher kommt das Geld? Ein Großteil der US-Bürger sowie der Staat sind extrem verschuldet. Diese verschuldeten Steuerzahler werden nun erneut belastet und ihnen die Ausgleichung ihrerer Schulden noch weiter unmöglich gemacht. Der Kreislauf des Verderbens, der nur in die Katastrophe führen kann, wurde nur erneut angestossen. Er kann sich um gewisse Zeit weiter um sich selbst drehen und einzelne Opfer rauswerfen...

Das US-Staatsdefizit des laufenden Haushaltsjahrs beträgt bereits 640 Milliarden(!) US-Dollar. Dazu addiert man nun die bisherigen Verstaatlichungen und den neuen Rettungsfond um das Defizit heute mehr als auf über 1,2 Billiarden US$ (US: Trilliarden) verdoppelt zu haben.

Solange Staat und Banken nicht allen verschuldeten Bürgern die Schulden erlassen, bleibt das Kernproblem bestehen. Die nicht zurückzahlbaren, angestauten Schulden gehen von unten, den Bürgern bis ganz nach oben, dem Handel mit den Schulden. Durch mehr Geld im Umlauf können sich die tief Verschuldeten Privatleute & Banken nicht freikaufen. Wer nicht genug Geld hat und Schwierigkeiten bekommt die Zinsen und Abzahlungen der Schulden zu begleichen, der geht dem Untergang mit Neuaufnahme von weiteren Krediten nur einem Schritt in Richtung Untergang.

Mehr zum Thema:
- "USA versuchen Kommunisten zu überholen"
- "Ausverkauf des US-Finanzsystems"
- "USA bald größter Verstaatlicher der Welt?"
- "Firewall - Verteidigung des Nationalstaates [Video]"