Sonntag, 2. September 2012

Meldungen des Wochenendes (31.08.-02.09.2012)

Weitere Meldungen folgen!

- Die Piraten - Ein verpufftes Wunder
" Alternative Politik? Frischer Wind in der Politik? Das war einmal. Die Piraten gleichen sich immer mehr den etablierten Parteien an, um 2013 Jahr den Bundestag zu stürmen. Aus demütigen Nerds sind mittlerweile ehrgeizige Politplaner geworden. Die ersten wenden sich enttäuscht ab"
Quelle: cicero.de
Kommentar: Den Artikel kann man zur medialen Hetze gegen die Piraten zählen. Keiner hat bei den Piraten ein Wunder erwartet. Dass sich die erste Welle des Staunens wieder legt und der Alltag einkehrt war klar. Noch ist nichts entschieden, noch können die Piraten große Erfolge bei der Demokratisierung erreichen und Erfolge feiern. Die Piraten sind immer noch ganz anders als die Etablierten. Da können sie noch so viele "Internetgruppen" einrichten oder versuchen die Piraten teilweise zu kopieren. In ihrem Ganzen bleiben sie das, was sie schon immer waren. Von Lobbys kontrollierte, korrupte Parteien, die nicht für die Bürger handeln...

- Energiesparlampen als ÜbergangslösungLED gehört der Lichtmarkt der Zukunft
"Nach dem Aus für die klassische Glühbirne stehen Verbraucher vor der Wahl: Sie können sich für Energiesparlampen oder Leuchtdioden entscheiden. LED sind vergleichsweise teuer, gelten jedoch als Technologie der Zukunft."
Quelle: focus.de
Kommentar: In wenigen Jahren wird die LED-Technik sich durchgesetzt haben, da sie einfach besser und ungiftig im Vergleich zu Energiesparlampen ist...

- Höhere Verschuldung: Krise hat Deutschland bereits 390 Milliarden Euro gekostet
"Zwar verschafft die Schuldenkrise Deutschland niedrige Zinsen, doch allein die Ausgaben für das Krisenmanagement sind horrend und haben bis jetzt die Verschuldung Deutschlands um 390 Milliarden Euro in die Höhe getrieben. Spaniens Rettungspaket ist hier noch nicht einmal mit einberechnet."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Das sollte man groß in den Massenmedien berichten...

- Umfrage: Mehrheit der Deutschen ist gegen eine politische Union in Europa
"Einer von Forsa durchgeführten Umfrage der Zeitschrift für Internationale Politik (IP) zufolge will die Mehrheit der Deutschen keine Umwandlung der EU in eine politische Union: Nur 20 Prozent der Befragten will einen europäischen Bundesstaat. 25 Prozent wollen die EU so belassen wir bisher, während 30 Prozent eine Rückkehr zu einer Wirtschaftsgemeinschaft wir der EWG wollen. 15 Prozent wollen eine Abschaffung der EU. Erstaunlich: Dieser Wert stieg im Vergleich zur Begfragung im Jahr 2009 um 5 Prozent."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Man muss die Bürger nur richtig fragen, um zu erfahren, was sie wollen. Meist fragt man bloß allgemein nach guter oder schlechter EU o.ä.

- Nach Äußerungen über Beschneidung: Pirat findet abgeschnittenes Schweineohr im Briefkasten
"In seinem Briefkasten fand der Kölner Pirat Ali Utlu ein abgeschnittenes Schweineohr. Er hatte sich in den vergangenen Wochen kritisch über Beschneidungen geäußert. Jetzt ermittelt die Polizei. [...] Der gebürtige Türke und Ex-Muslim lehnt ein Beschneidungsverbot dennoch ab: Als Lösung des Konflikts stelle er sich vor, die Kinder selbst entscheiden zu lassen [...] Trotz der Drohung lässt er sich nicht unterkriegen und twittert: „Ihr bekommt mich nicht Mundtot! Ich lasse mir keine Angst machen! Ihr seid die Schwachen! Ich bin stark, denn ich werde weitermachen!“"
Quelle: focus.de
Kommentar: Die Kinder selbst entscheiden zu lassen wäre in Ordnung. Dann geschieht es nicht mehr einfach so, u.U. gegen ihren Willen...

- Wie starb Osama bin Laden? Navy Seal bestreitet US-Angaben zur Tötung des El-Kaida-Chefs
"Wie starb Osama Bin Laden? Ein US-Elitesoldat behauptet: Der El-Kaida-Chef lag im Sterben, als die Navy Seals das Zimmer erreichten. Damit widerspricht der Autor mit dem Pseudonym „Mark Owen“ offiziellen Berichten."
Quelle: focus.de
Kommentar: Mit einem internen Streit bei den Amis versucht man nun die Sache glaubhafter zu machen. Doch der echte Bin Laden war schon lange tot (s. Blog) als man ihn angeblich tötete. Entweder war das eine andere Person oder man legte den toten (zuvor eingefroreren) Bin Laden dort hin...

- Inflation schießt im August unerwartet in die Höhe
"Steigende Benzinpreise haben die Inflation in Deutschland auf den höchsten Stand seit April getrieben. Waren und Dienstleistungen kosteten im August durchschnittlich 2,0 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte."
Quelle: welt.de
Kommentar: Der wahre Wert ist virl höher. Nur durch die komische Auswahl des statistischen Warenkorbs, in dem sich Dinge befinden, die man ganz selten kauft, hält man die offizielle Inflation tief...

- Klimaschwindel: Keine Globale Erwärmung seit 20 Jahren - das bestätigen auch offizielle Behörden
"Recherchen von unabhängigen Klimaforschern belegen anhand offizieller Publikationen, daß sich die globale Mitteltemperatur seit 1990 - also seit über 20 Jahren - von 15,5°C auf 14,5°C vermindert (!) hat. Es gibt also nachweislich seit über 20 Jahren überhaupt KEINE globale Erwärmung."
Quelle: de.ibtimes.com
Kommentar:

- Bundestag soll größer werden
"Der nächste Bundestag wird voraussichtlich deutlich größer. Dies zeichnete sich am Dienstag nach dem ersten Treffen der Fraktionsspitzen über eine Wahlrechtsreform ab."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Noch mehr Tansfergeldempfänger von Steuergeld. Das fehlte gerade noch und zeigt wie unsinnig die Entscheidung des Verfassungsgerichts war...

- Iran schickt Elite-Truppen nach Syrien
"Seit Wochen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Iran seinem syrischen Verbündeten Assad Mitglieder seiner Elitetruppe schickt. Nun beraten Kommandeure der Revolutionsgarden offenbar strategisch, Soldaten helfen an der Basis."
Quelle: focus.de
Kommentar: Der Westen unterstützt die Rebellen und der Iran die Regierung...

- Euro-Zerfall: EZB-Direktor Asmussen ruft Alarmstufe Rot aus
" Top-Notenbanker Jörg Asmussen warnt eindringlich vor dem Zerfall des Euro. Es gebe im Markt "systemische Zweifel" – man könne sogar von einem "Wechselkursrisiko" sprechen."
Quelle: welt.de
Kommentar: Diese Äußerungen belegen, wie ernst die Lage ist.

- ifo-Geschäftsklimaindex: Euro-Krise verdirbt Managern die Stimmung
"Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im August das vierte Mal in Folge eingetrübt. Der wichtigste Gradmesser für die Konjunktur sank auf 102,3 Punkte. Nur die Industrie sieht die Lage etwas positiver."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Viel sagen diese Umfrage-Indize nie aus. Doch viermaliges Sinken könnte schon auf einen Abschwung hindeuten, Die Zeichen dafür sind sowieso längst erkennbar.

- „Rechenfehler“: Spanien findet neues Milliarden-Loch im Haushalt
" Die spanische Regierung wird ihr Defizit-Ziel verfehlen: Bei einer aktuellen Berechnung haben Ökonomen einen eklatanten Fehler bei der Ermittlung des Finanzbedarfs der autonomen Regionen entdeckt. Weil der staatliche Wirtschaftsprüfer sehr langsam arbeitet, wird man nicht vor 2014 wissen, woher eine wunderbare Geld-Vermehrung von 1,2 Milliarden Euro gekommen ist."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Es wird wieder getrickst und verheimlicht. Wie Griechenland wird Spanien erst ganz zuletzt die Fakten auf den Tisch legen. Dann, wenn man wieder Hilfe benötigt...

- Lebensmittelkonzerne reagieren auf Armut: Essen gibt es jetzt auch in der „Krisen-Edition“
"Mini-Portionen, Einfachverpackungen und Sparrezepte: Die Konsumgüterindustrie reagiert auf die wachsende Armut in den südeuropäischen Krisenländern. Kleinverpackungen sollen den Konsum aufrecht erhalten. [...] Inzwischen biete Unilever in Spanien sein Waschmittel „Surf“ in Packungen, die lediglich für fünf Waschgänge reichen."
Quelle: focus.de
Kommentar: Man verkauft weniger natürlich günstiger aber die Produkte werden vermutlich im Verhältnis viel zu teuer sein...

- Türkischer Europaminister: Beschneidungsdebatte gefährdet Religionsfreiheit in Deutschland
"Der türkische Europaminister Egemen Bagis sieht durch die Beschneidungsdebatte die Religionsfreiheit in Deutschland in Gefahr. In einem Beitrag für die “Süddeutsche Zeitung” schreibt der Politiker der regierenden konservativ-islamischen Partei AKP, die Türkei beobachte “mit Verwunderung, dass die ungestörte Religionsausübung in Deutschland nicht mehr gewährleistet” sei. Grund sei das Urteil des Kölner Landgerichts vom Juni, wonach die rituelle Beschneidung von Knaben als strafbare Körperverletzung zu werten sei."
Quelle: netzticker.com
Kommentar: Die Religionsfreiheit kann nicht über allem stehen. Sobald die Religionsfreiheit andere Rechte verletzt, ist es vorbei mit Religionsfreiheit.

- Großer Bedarf an Fachkräften: Volkswagen lockt Ingenieure aus Südeuropa an
"Traineeprogramm für Ingenieure aus Südeuropa: Der Volkswagen-Konzern wirbt mit einem Förderprogramm und einer Festanstellung um Hochschulabsolventen aus Spanien und Portugal. Die Resonanz ist gewaltig."
Quelle: focus.de
Kommentar: Darum geht es bei der "Fachkräftemangel-Lüge": Günstigere Arbeitskräfte aus dem Ausland bekommen...