Donnerstag, 14. Juni 2012

Kurzmeldungen vom 13.-14.06.2012

- (Schweizer) Grossbanken sind für neue Krise nicht gerüstet
"Die Nationalbank ist besorgt: UBS und CS wären nicht in der Lage, eine schwere Finanzkrise zu verdauen, schreibt sie in einem Bericht. Die CS steht noch schlechter da als die UBS."
Quelle: 20min.ch
Kommentar: Wieso sollten schweizer Banken auch besser als andere Banken sein. Alle haben dieselben (Zocker- & Profit-) Interessen...

- Den Schritt "möglichst bald machen": Die Paywall-Pläne der "FAZ"
"Vorbild "Neue Zürcher Zeitung"? "FAZ"-Geschäftsführer Tobias Trevisan spricht im Interview mit dem "Wirtschaftsjournalist" recht konkret über das populäre Thema "Paywall". Demnach wollen die Frankfurter den Schritt zu einer Bezahlpflicht für ihre Online-Inhalte "möglichst bald machen"."
Quelle: kress.de
Kommentar: Wenn es sehr günstig wird, hat die FAZ vielleicht eine Chance, ansonsten verliert man nur seine Leser. Wieso sollte man die FAZ online lesen, wenn man etwa gleich viel wie für die gedruckte Ausgabe bezahlen muss? Dann gleich die gedruckte Version oder gratis online Zeitungen lesen...

- Kipping will 100-Prozent-Steuer für Spitzenverdiener
"Die neue Chefin der Linkspartei verlangt radikale Steuereinschnitte für Spitzenverdiener in Deutschland: In einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" forderte Katja Kipping, dass alles Geld, was über einem Monatseinkommen von mehr als 40.000 Euro liegt, komplett an den Staat fließen soll. "Kein Mensch braucht mehr als das Vierzigfache des Mindesteinkommens", sagte sie dem Blatt."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: So vertreibt man die "Reichen" bloß. Der Staat sollte zuerst mal anfangen die Steuer überhaupt richtig einzutreiben und nicht lauter Schlupflöcher lassen...

- Demonstration in Russland: Zehntausende fordern "Putin, hau ab!"
"Trotz Einschüchterungsversuchen durch die Regierung haben in Moskau Zehntausende gegen Präsident Putin demonstriert. Sie verabschiedeten ein Manifest, in dem sie freie Wahlen fordern. Putin feierte unterdessen den "Tag Russlands" - reagierte aber indirekt auf die Proteste."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Dass Putin bei einer großen Mehrheit der Russen beliebt ist, wurde sogar schon in den Massenmedien vereinzelt gemeldet. Irgendwer schafft es in Russland einige Kririk an Putin zu einer riesigen Show aufzubauschen. Ob das nun einige echte Kririker, bestimmte nicht so Putin freundliche Oligarchen oder ausländische Kräfte sind, ist schwer zu beurteilen. Jedenfalls müsste es solche Demos eigentlich auch in den USA oder Deutschland geben. Die dortigen Regierungschefs sind im jeweiligen Land unbeliebter als Putin in Russland...

- Eurobonds durch die Hintertür
"Die geplante Bankenunion macht das ohnehin durchlöcherte No-Bail-out-Prinzip vollends zur Farce."
Quelle: wiwo.de
Kommentar: Wenn es um die Rettung der Finanzwelt (Banken) geht, hält man sich nicht mal an die eigenen und selbstgemachten Regeln...

- Moody's stuft Spanien um drei Noten herab
"Das Rettungspaket für Spanien sollte die Märkte beruhigen. Doch die Wirkung ist verpufft. Nun sagt auch noch die Ratingagentur Moody's, dass die Kreditwürdigkeit des Landes in Gefahr sei. [...] Die Bonität Spaniens sei um drei Stufen von der Note A3 auf die Note Baa3 gesenkt worden, teilte Moody's am Mittwoch mit."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Die "Rettung" fängt ja gut an. Zum Start gleich eine Herabstufung nahe an Ramsch...

- Plädoyer im Prozess gegen Verena Becker: Bundesanwaltschaft attackiert Buback-Sohn
"Im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker wegen des Mordanschlags auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback hat die Bundesanwaltschaft den Nebenkläger und Sohn des Opfers, Michael Buback, scharf angegriffen. Seine Auffassung, dass Becker die Todesschützin war und der Verfassungschutz seine "schützende Hand" über Becker gehalten habe, sei falsch, sagte Bundesanwalt Walter Hemberger vor dem Oberlandesgericht Stuttgart zum Auftakt seines Plädoyers."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Verena Becker könnte staatliche Kontaktperson oder sogar eine "Gladio-Agentin" gewesen sein. Falls es so war, bestreitet es der Staat natürlich.

- Finanzminister: Zypern will um Bailout bitten
"Zypern hat einen großen Finanzbedarf für die Rettung seiner Banken und will nun um ein Rettungspaket bitten. Jedoch nicht nur für seine Banken, sondern für das ganze Land, sagte der Finanzminister des Landes. Vielleicht schon an diesem Wochenende."
Quelle: deutsche-mittelstands-nachrichten.de
Kommentar: Das nächste Land. Hier wird es jedoch um ziemlich kleine Summen gehen...

- 25 Jahre nach dem Kreml-Coup von Mathias Rust
"War Kremlflieger Mathias Rust wirklich nur der naive Jungpilot, der für den Weltfrieden demonstrieren wollte? War es leichtsinniges Draufgängertum oder eine sorgsame Inszenierung der Geheimdienste? Weshalb verfolgten sowjetische MIG-Jäger die Cessna des Hamburgers, um sie dann wie selbstverständlich nach einem halsbrecherischen Manöver vor dem Kreml landen zu lassen? Ed Stuhlers neues Buch Der Kreml-Flieger – Mathias Rust und die Folgen eines Abenteuers gibt überraschende Antworten. [...] Während die sowjetische Führung pflichtschuldigst protestierte, trennte sich Gorbatschow elegant von der militärischen Spitze des kommunistischen Riesenreichs.

Der Verteidigungsminister: abgesetzt!

Die stellvertretenden Verteidigungsminister: alle abgesetzt!

Der Chef des Generalstabs: abgesetzt!

Der Stabschef des Warschauer Pakts: abgesetzt!

Die Oberkommandierenden der Streitkräfte in Deutschland, Polen, der damaligen Tschechoslowakei und Ungarn: alle abgesetzt!

Gorbatschow schasste mit einem Schlag seine gefährlichsten Gegner."

Quelle: info.kopp-verlag.de
Kommentar: Heute muss man annehmen, dass das inszeniert war, um Gorbatschow zu helfen und bereits den Fall der Sowjetunion bzw. das Ende der DDR vorzubereiten. Mit den wegen der Aktion Gefeuerten wäre die Geschichte vielleicht anders verlaufen.

- Spiegel Online: Europa erwartet »quasi-absolutistische Herrschaft«
"Jetzt ist die Katze aus dem Sack; der eigentliche Sinn der globalen Finanzkrise wird klar: Europa soll zu einem neuen Riesenstaat zusammengeschmolzen werden, in dem die nationalen Parlamente kaum noch Rechte haben. Die Massenmedien gewöhnen uns schon mal dran..."
Quelle: info.kopp-verlag.de
Kommentar: Wenn wirklich alles kommt, was zur EU angekündigt wurde, hat sich die Krise für die "EU-Macher" gelohnt...

- VIDEO: Euro-Ausstieg? Ja, bitte!
"Politiker behaupten, ein Scheitern des Euro führe zu einer neuen Weltwirtschaftskrise. Das ist Unsinn. WiWo-Chefvolkswirt Malte Fischer erklärt, wie der Euro-Ausstieg funktionieren kann."
Quelle: wiwo.de
Kommentar: Nicht nur Politiker tun so, als sei der Euro heilig und unantastbar. Die meisten Massenmedien machen da auch mit...

- Gericht erklärt Ägyptens Parlamentswahl für ungültig
"Ägyptens Verfassungsgericht hat die Parlamentswahl in Teilen für verfassungswidrig erklärt. Damit müssen die Ägypter wohl ein neues Parlament wählen. [...] Zudem hat das Verfassungsgericht die Kandidatur des früheren Regierungschefs Ahmed Schafik bei der Präsidentenwahl für gültig erklärt."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Alles im Interesse der weiter herrschenden Militärdiktatur. Man schafft vorerst wieder die "Islamisten" (Wahlsieger) aus dem Parlament und erlaubt einem seiner Getreuen weiter zur Wahl aufgestellt zu sein.