Donnerstag, 24. Mai 2012

Kurzmeldungen vom 23.-24.05.2012

- Facebook: Betrug?
" Der Facebook Börsengang droht nun ein gerichtliches Nachspiel zu haben. Anlgeger fühlen sich hinters Licht geführt in Bezug auf negative Geschäftsentwicklungen, die zwar den Banken bekannt war, von diesen jedoch verschwiegen wurde. Diese Vorspiegelung falscher Tatsachen könnte als Betrug gewertet werden."
Quelle: mmnews.de
Kommentar: Verschwiegen wurden die Informationen nur den regulären Privatanlegern. Einige Leute aus der Elite sollen die Infos erhalten haben und konnten die Aktien ganz früh, noch mit Gewinn, verkaufen. Deswegen gab es u.U. auch die womöglich inszenierte Verzögerung des ersten Kurses...

- Deutsche sind so reich wie nie
"Die Deutschen sind so reich wie nie: Ungeachtet der Kursverluste an den Kapitalmärkten haben die Privatleute im vergangenen Jahr ihr Geldvermögen deutlich gesteigert. Es wuchs um überdurchschnittliche 149 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 4,715 Billionen Euro, berichtet die Bundesbank."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Die übliche Propaganda, die vortäuschen soll, die Deutschen würden reicher. Doch das ist bloß Statistik. Wenn z.B. nur die obersten 1-10% unermesslich viel mehr einnehmen oder besitzen, rechnet man das statistisch auf alle Bürger um, auch wenn die große Mehrheit immer weniger Geld verdient und besitzt...

- Unternehmen beklagen Fachkräftemangel
" Viele offene Stellen in MINT*-Berufen - Experten fordern Verbesserungen im Bildungssystem"
Quelle: welt.de
Kommentar: Die offenen Stellen gibt es bloß, da die Unternehmen absolut miese Stellenangebote machen! Einen Fachkräftemangel gibt es nicht ansatzweise, wie oft im Blog bewiesen! So müssten die Löhne steigen, wenn wirklich ein Mangel an Fachkräften herrscht, was nicht passierte usw. Die Wurtschaft will nur an günstige ausländische Fachkräfte kommen. Diesem Zweck dient das absurde Lügentheater zum nicht vorhandenen Fachkräftemangel. Dass man das will, sagt man nicht, doch man hofft, die Politik kommt alleine drauf oder versucht es über seine Lobbygruppen in Berlin und Brüssel. Wer miese Stellenangebote veröffentlicht, der braucht sich nicht wundern, wenn sich da kaum ein Idiot meldet...

* MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

- Deutsche Anleihen begehrt wie nie
"Bereits am Vormittag gelang es der Bundesrepublik erstmals, Anleihen mit zweijähriger Laufzeit mit einem Nullkupon an den Markt zu bringen. Sie wirft also keine Zinsen ab. Die Rendite beträgt, da die Papiere knapp unter dem Betrag emittiert wurden, den die Anleger in zwei Jahren zurückerhalten, 0,07 Prozent. Bislang waren Nullkupons nur bei extremen Kurzläufern, etwa drei Monaten, möglich. "Dieser erste Nullkupon bei einer zweijährigen Anleihe zeigt deutlich, dass es den Investoren wichtiger ist, ihr Geld zurückzubekommen, als dass sie etwas für ihr Geld bekommen", sagte Anleihestratege Richard McGuire von der Rabobank in London. "
Quelle: ftd.de
Kommentar: Das spricht für eine vorhandene Krise und viel Angst vor einer Verschärfung der Krise. Man meint lieber sein Geld gegen quasi null Zinsen in deutschen Staatsanleihen zu abzusichern, als es anders zur Anlage zu verwenden...

- Streit ums Waffenrecht flammt auf: Memmingen war eine Warnung
"Muss das Waffengesetz verschärft werden oder brauchen Sportschützen Freiheiten, um etwa bei olympischen Spielen anzutreten? Der Amokalarm von Memmingen hat die Diskussion ums Waffenrecht neu entfacht."
Quelle: stern.de
Kommentar: Zu (versuchten) "Amokläufen"* wurde im Blog oft genug alles gesagt. Deutschland hat eines der schärfsten Waffengesetze der Welt und wer, z.B. für einen "Amoklauf", für illegale Taten an scharfe Waffen will, der kommt auch an sie. Da kann man das Waffengesetz verschärfen wie man will oder sogar Waffen verbieten (s. England) und es bringt NICHTS. In England nahm die Zahl der Schusswaffenopfer nicht ab, die Kriminalität (mit Schusswaffen) genauso wenig. Die Ursache für "Amokläufe" liegt in der Erziehung und unserem System. Das macht Menschen zu Amokläufern, hier muss man dringend etwas ändern!

* "Amok" bzw. "Amoklauf" ist der falsche Begriff, da Amok für psychische Extremsituationen steht, die durch mehr oder weniger ausgeprägte Unzurechnungsfähigkeit sowie absolute Gewaltbereitschaft der jeweiligen Täter gekennzeichnet sind. "Amok" bzw. "Amoklauf" entsteht kurzfristig und OHNE JEDE PLANUNG! Amok ist, wenn eine Person ausrastet und "ganz kurzfristig" (auf der Stelle) schlimme Taten begeht. Das was es an deutschen und anderen Schulen gab, waren geplant und gezielt durchgeführte "Massaker" und keine "Amokläufe".

- GEMA erhöht Abgaben für USB-Sticks und Speicherkarten auf ein Vielfaches
" Ab dem 1. Juli 2012 gelten neue Pauschalabgaben für USB-Sticks und Speicherkarten. Anstatt der unabhängig von der Speicherkapazität erhobenen 0,10 Euro kann nun bis zu 1,95 Euro fällig werden. Es ist zu erwarten, dass Hersteller und in der Folge die Händler die gestiegene Gebühr auf den Verbraucherpreis draufschlagen."
Quelle: pcgameshardware.de
Kommentar: Das ist das moderne Raubrittertum! Einerseits zahlt man auf ALLES MÖGLICHE, nicht nur USB-Sticks, sondern auch auf CD-/DVD-Rohling, Drucker uvm.(!), Abgaben um damit getätigte Kopien zu decken, aber andererseits geht man massiv gegen "Raubkopien" vor? Entweder sind ALLE Privatkopien mit den Abgaben abgegolten oder man SCHAFFT ALLE DIESE ABGABEN AB! Doch man zockt lieber überall und alle ab...