- Debatte um „Wirtschaftskriege“: Guttenberg stützt umstrittene Köhler-These
"Dürfen Militäreinsätze auch Wirtschaftsinteressen dienen? [...] Die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands müssen aus Sicht von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg auch militärisch abgesichert werden. Der Zusammenhang von regionaler Sicherheit und deutschen Wirtschaftsinteressen müsse offen und ohne Verklemmung angesprochen werden, forderte der CSU-Minister am Dienstag"
Quelle: focus.de
Kommentar: Das "auch" im ersten Satz kann man streichen! Die Kriege dienen in erster Linie, quasi ausschließlich, wirtschaftlichen Interessen! Das ist keine These! Jeder weiß, dass es so ist! Neu ist jedoch, wie Guttenberg damit öffentlich gesteht, gegen das Grundgesetz zu verstoßen! Nichts mit Landesverteidigung! Hinter den Kriegen stecken Lügen und handfeste wirtschaftliche sowie geopolitische Interessen. Die Lügner und Verbrecher der Elite und Politik trauen sich immer mehr und werden offener und offener, da sie glauben nichts zu befürchten zu haben...
- China verdrängt Deutschland im IWF
"Der unaufhaltsame Aufstieg von China findet bald auch bei den Stimmrechten im IWF seinen Ausdruck. Nachdem Deutschland schon in der Weltbank durch China von Platz drei verdrängt wurde, geschieht dies analog nun auch in der Schwesterorganisation. Auch im Internationalen Währungsfonds (IWF) erhält das Reich der Mitte nun erwartungsgemäß deutlich mehr Gewicht. Es wird von Platz sechs hinter die USA und Japan auf den dritten Rang vorrücken."
Quelle: heise.de
Kommentar: Der Aufstieg Chinas wird sich früh genug durch einen Einbruch der deutschen Wirtschaft, genauer des Exports und Marktanteils auf dem Weltmarkt, zeigen. Die Zeiten des Wachstums sind für Europa und die USA bald vorbei, das Schrumpfen wird beginnen!
- Industrieumsätze sinken deutlich
"Der Aufschwung in der deutschen Industrie verliert spürbar an Tempo: Die Industrieumsätze sind im September deutlich gesunken - vor allem der Maschinenbau beklagt ein großes Minus. Gleichzeitig steigt die Zahl der Firmenpleiten."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Das ist alles nicht in der (t)ollen Steuerschätzung von letzter Woche drin...
- Ratingagentur stuft USA herab
"China’s Dagong Global Credit Rating Co. reduced its credit rating for the U.S. to A+ from AA, citing a deteriorating intent and ability to repay debt obligations after the Federal Reserve announced more monetary easing."
Quelle: bloomberg.com
Kommentar: Deutsch: Leider "nur" eine chinesische Ratingagentur...
- kernenergie.de gehackt
"Die Webseite des Deutschen Atomforums, deren Adresse groß auf den Castor-Behältern prangt, ist manipuliert und danach abgeschaltet worden. Unbekannte hatten auf der Startseite eine Grafik platziert und dazu die Worte: "Kernenergie. So sicher wie diese Webseite.""
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Das nennt man wohl friedliche Demonstration? ;-)
- Roland Koch wird Aufsichtsrat der UBS Deutschland
"Der designierte Vorstandschef von Bilfinger Berger, Roland Koch, nimmt vor seinem Amtsantritt noch einen Nebenjob an. Der ehemalige hessische Ministerpräsident soll in den Aufsichtsrat von UBS Deutschland einziehen und zu dessen Chef gewählt werden."
Quelle: faz.net
Kommentar: Beinahe schon Satire, so offensichtlich ist dieses Theater. Als Lohn bekommt ein ehemaliger Ausführender der Lobbys von ihnen top Jobs...
- VIDEO: Lobbyismus für Dummies
- Video anschauen -
"Exklusiv bei Extra 3: Der neue Film von Alexander Lehmann ("Willkommen bei Facebook", "Buugle weiß alles"): Lobbyismus für Dummies - wie man Politiker effektiv beeinflusst."
Quelle: ndr.de
Kommentar: Lustig? Nein, so etwa läuft es leider wirklich ab!
- BA-Vorstand will Ein-Euro-Jobs nur noch für Freiwillige
"Die Bundesagentur für Arbeit ändert ihren Kurs bei Langzeitarbeitslosen: Maßnahmen für Hartz-IV-Empfänger sollen laut BA-Vorstand Heinrich Alt seltener, dafür aber längerfristig eingesetzt werden. Auch Ein-Euro-Jobs soll es künftig nur noch für Freiwillige geben."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Noch sind es nur Gedankengänge. Wird man in der BA vernünftig? Was ist aber mit dem Nachfolger der Ein-Euro-Jobs, der "Bürgerarbeit"? Das ist dann Zwang? So ändert sich nichts, außer dem Namen der Zwangsmaßnahme!
- Neue Sorgen um den Euro
"An den Märkten sind Irland, Portugal und Griechenland zurück im Krisenmodus. Investoren misstrauen den Euro-Krisenländern und verkaufen wieder massiv ihre Anleihen. Die Folge: Die Renditen für zehnjährige Anleihen aus Irland und Portugal notieren mit rund 6,5 und 7,5 Prozent noch höher als auf dem Höhepunkt der Schuldenkrise im Frühjahr."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Unsere Politik sicherte allen Betroffenen eine Rettung zu = Zockerbanken freut es, denn die Renditen bringen mehr Geld...
- Goldpreis erreicht neuen Rekord
"Die angekündigten Zukäufe der Fed und Irlands Schuldenkrise sorgen für Unsicherheit an den Märkten. Immer mehr Anleger flüchten sich in den sicheren Hafen des gelben Edelmetalls und hieven die Notierung auf deutlich über 1400 Dollar. Auch ein Fest in Indien lässt den Preis weiter steigen. "
Quelle: ftd.de
Kommentar: Goldpreis aktuell (14:11 Uhr): 1.417,80 US$
- Weltbankpräsident schlägt neuen Goldstandard vor
"Der Chef der Weltbank, Robert Zoellick, hat sich für ein neues System internationaler Wechselkurse ausgesprochen, in dem auch ein neuer Gold-Standard definiert werden sollte. Dieses System könnte das in den 1970er Jahren gescheiterte Bretton-Woods-Abkommens über feste Wechselkurse ersetzen. [...] Zoellick schlägt vor, Dollar, Euro, Yen, Pfund und Renminbi in einem nicht näher spezifizierten neuen kooperativen Wechselkurssystem zusammenzubinden."
Quelle: faz.net
Kommentar: Am Ende läuft es auf eine Weltwährung hinaus. Wieder zurück zum Goldstandard ist immerhin ein guter Ansatz...