Mittwoch, 13. Oktober 2010

Kurzmeldungen vom 13.10.2010

- Top-Ökonomen warnen vor Rezession in Amerika
"Die deutsche Konjunktur brummt, die Arbeitslosigkeit sinkt. Die Entwicklung der Weltwirtschaft sehen die führenden Wirtschaftsforscher skeptischer. In ihrem Herbstgutachten machen sie Probleme in den USA und China aus."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Zwischendurch einige Warnhinweise, damit man hinterher behaupten kann, nicht (nur) Propaganda verbreitet zu haben...

- Es darf wieder nach Öl gebohrt werden
"Ein halbes Jahr nach der verheerenden Ölpest im Golf von Mexiko hat die US-Regierung das Verbot von Tiefseebohrungen vorzeitig wieder aufgehoben. Innenminister Salazar begründete dies mit strengeren Sicherheitsauflagen und besserer Überwachung."
Quelle: fr-online.de
Kommentar: Die Politik handelt wie immer für die Interessen der Lobbys (Konzerne)...

- Neue Studie: Die unbeliebten Türken
"Die Türken wünschen sich mehr Kontakt, doch die Deutschen zeigen ihnen die kalte Schulter: Nach einer Studie, die der SZ vorliegt, ist keine andere Nationalität in Deutschland so unbeliebt wie die Türken."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: An was das liegen wird? Unter Umständen am Verhalten vieler Türken? Wer fühlt sich wohl, wenn er in der Stadt einer "Bande" von Türken begegnet? Die Leute, die die angebliche Integration fördern, werden die sein, die "seltenst" realen Kontakt zu den wirklichen Umständen des Verhaltens einer großen Anzahl von Ausländern haben. Die Befürworter unbegrenzter Einwanderung und finanzieller Unterstützung von Ausländern fahren nicht alleine U-Bahn, eher mit Chauffeur in der S-Klasse und haben Leibwächter...

- Geldpolitische Lockerung: Fed bereit für rasche Geldspritzen
"Wahrscheinlich im November wird die US-Notenbank weitere Staatsanleihen aufkaufen, um die Konjunktur zu stützen. Möglicherweise gibt sie nicht einmal eine Gesamtsumme an, wie viel Geld sie auf den Markt werfen wird, sondern lässt es die Anleger Monat für Monat wissen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: ...wer immer noch nicht weiß, was man vom Aufschwung halten soll. Alles Farce, wie das Theater der Massenmedien heute um die 69 Tage lang eingeschlossenen Bergleute in Chile. Deren Befreiung mag interessant und super sein, doch eine dermaßen übertriebene Berichterstattung, gerade in den Öffentlich Rechtlichen, ist unfassbar. In der Tagesschau kam das zuerst(!) und dann (gefühlte) 10 Minuten. Im ÖR-Radio kommt das pausenlos und sich ständig wiederholend seit dem frühen Morgen. Man hebt dieses Ereignis von der Bedeutung und dem Rang der Berichterstattung auf das Niveau eines Weltuntergangs. Es gibt ja nichts Wichtigeres als das! Die Medien wissen, wie sie die Massen ablenken und mit absolut Unwichtigem "Einlullen"...

- Neuer Job für Horst Köhler
"Der Altbundespräsident kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Als Mitglied einer internationalen Expertengruppe soll sich der frühere IWF-Direktor mit der Reform des internationalen Währungssystems auseinandersetzen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Der "Präsidentenschauspieler", der sich volksnah gab, kehrt zurück zu seinen "Finanzelite" Freunden. Sarrazin wird es vermutlich nicht besser tun...

- Porsche scheffelt Milliarden
"Nach einem Horrorjahr laufen die Geschäfte beim Sportwagenbauer wieder. Die Stuttgarter haben ihren operativen Gewinn auf etwa 1,2 Mrd. Euro fast verdoppelt. Die Aktie schnellt in die Höhe."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Porsche ist trotzdem hoch verschuldet... ("Porsche hat angeblich 14 Milliarden Euro Schulden") Die Zahl ist nicht aktuell, jedoch haben viele Unternehmen, die ständig bejubelt werden und ihre Gewinne an die Aktionäre ausschütten riesige Schulden. Alles ist nur für die Zocker der Finanzwelt da. Die gesamte Produktivität dient denen, die nichts mit der Firma gemein haben... außer deren Aktien bzw. Optionen.