Donnerstag, 9. September 2010

Kurzmeldungen vom 09.09.2010

- US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken unerwartet stark
"In den USA sind [...] die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gegenüber der vorangegangenen Woche um 27.000 auf saisonbereinigt angepasst 451.000 gesunken. [...] Die Erstanträge der vorangegangenen Woche wurden von ursprünglich 472.000 auf 478.000 nach oben revidiert. Der weniger volatile gleitende Vier-Wochenschnitt ist um 9.250 auf 477.750 gesunken."
Quelle: boerse-go.de
Kommentar: Wahnsinn! Nur noch 451.000 (statistisch bereinigte) NEUE Arbeitslose! (ERSTanträge) Auch wenn sich die Zahl der ERSTanträge leicht rückläufig veränderte, sind das alles keine guten und Aufschwungs-Zahlen...

- Sarrazin, Steinbach und die Sache mit der Wahrheit
"Was haben Thilo Sarrazin und Erika Steinbach gemeinsam? Beide tun so, als gehe es nur um Fakten. Doch das ist längst nicht die ganze Wahrheit. [...] In einer Sitzung des Unionsfraktionsvorstands am Dienstag verteidigte Steinbach zwei Funktionäre ihres Verbandes. Hartmut Saenger, Mitglied des Präsidiums des Bundes der Vertriebenen (BdV), hatte darauf hingewiesen, dass Polen schon im März 1939 mobil gemacht habe – noch vor dem deutschen Einmarsch im September 1939 also. [...] Zur Geschichtsklitterung gehört dann natürlich auch immer das Weglassen. Dass Polen sich zu diesem Zeitpunkt von Deutschland wegen dessen Aufrüstungspolitik, seinen Gebietsforderungen und dem unmittelbar vorhergegangenen Einmarsch in die Tschechei massiv bedroht fühlen musste, wird von Saenger nicht erwähnt. [...] An diesem Punkt trifft sie sich mit dem Provokateur Thilo Sarrazin. Auch der pflegt ja gerne die Attitüde des "man wird ja wohl noch sagen dürfen". Und dann zitiert er Zahlen und Daten. Abgesehen davon, dass manche Behauptungen des Ex-Berliner Finanz-Senators wie zum Beispiel die von den jüdischen Genen auch rein faktisch nicht richtig sind, ist das eigentliche Problem auch bei ihm eher die Auslassung und die suggerierten Zusammenhänge."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Das ist das Muster der meisten Rechten bis hin zu den Nazis. Die zitieren meist nur teilweise "Fakten" oder Urteile und versuchen damit bestimmte Dinge als Wahrheit darzustellen, die es so nicht gibt. Musterbeispiel sind die "Reichfans". Mehr zu denen hier: www.krr-faq.net (FAQ)

- Geheimabsprache mit AKW-Betreibern: Atom-Deal enthält Schutzklausel für Regierungswechsel
"Der Geheimvertrag zwischen Regierung und Energieriesen enthält mehr Schutzklauseln als bisher bekannt. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen sichern sich die Konzerne darin gegen eine höhere Brennelementesteuer und einen Regierungswechsel ab. Ausgaben für Sicherheit werden auf einen Maximalbetrag begrenzt."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Hier ist KEIN KOMMENTAR mehr nötig!

- Afghanen warnen vor Koran-Verbrennung: Die besten Verbündeten der Taliban
"Offizielle in Afghanistan hatten zuletzt mehrfach vor den Folgen gewarnt, sollten die Fundamentalisten in Florida ihre Pläne in die Tat umsetzen. Ein Sprecher von Präsident Hamid Karsai verurteilte die Aktion der Evangelikalen und forderte die US-Regierung auf, etwas zu unternehmen: "Die Regierung der Vereinigten Staaten hat wiederholt versucht, ihre Beziehungen zur islamischen Welt zu verbessern. Diese Aktion könnte all diese Bemühungen in Zweifel ziehen, die Haltung der Muslime verändern und in Frage stellen, was die USA zu erreichen versuchen." [...] Und auch Staffan de Mistura, der Sondergesandte der Vereinten Nationen in Afghanistan, richtet deutliche Worte an die Adresse der christlichen Fundamentalisten: "Wenn die das wirklich tun, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem wichtige religiöse Feste in der ganzen islamischen Welt zum Ende des Fastenmonats Ramadan stattfinden, dann könnte das schreckliche Auswirkungen haben. Wir versuchen zu zeigen, dass wir die Kultur, Tradition und Religion achten. Wir kämpfen gegen die extremen Ausprägungen. Aber diese Menschen wären wahrlich die besten Verbündeten der Taliban, wenn sie das wirklich in die Tat umsetzten.""
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Zu den Meldungen der allermeisten Medien muss man nur eins sagen: Propaganda! Natürlich ist das Verbrennen des Korans Unsinn und nicht gut. Doch, was können die "Koran-Verbrenner", dafür, dass dadurch u.U. einige Randalierer ausrasten und Taten verüben? Das Verbrennen des Korans ist kein Anlaß für sowas. Wenn andere religiöse Bücher oder Zeichen von Christen, Juden o.ä. verbrannt oder verunglimpft werden, drehen "die" doch auch nicht durch! Die Verbrennung wäre ein Irrsinn und dumm, doch dadurch begründete Taten sind noch irrsinniger und dümmer! Das ist KEIN Grund für Randale, was die Medien aber anscheinend als "ist so" akzeptieren. Wenn hier wer was falsch macht, dann die, die wegen dem kindischen Unfug als angeblichen Grund Aktionen durchführen wollen. Die Sache gefällt in Wirklichkeit den USA, da sie damit super "böse Terroristen-PR" bekommt und versucht die Kriege zu rechtfertigen.
Zu Ursache und Wirkung stand genug im Blog, z.B. hier!