Montag, 6. September 2010

Kurzmeldungen vom 06.09.2010

- Verband: Merkel knickt vor Atomlobby ein
"Der Koalitionskompromiss für längere Laufzeiten der Atomkraftwerke stößt bei Umweltverbänden und Kernenergiegegnern auf massive Kritik. Der Naturschutzbund Nabu warf der Koalition am Montag vor, sie bremse die erneuerbaren Energien aus und sorge für einen wachsenden Atommüllberg."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Diese pseudo-Verhandlungen bewiesen bloß einmal mehr, wer in Deutschland das Sagen hat: die Lobbyisten von Interessensgruppen...

- DGB will massiv gegen Leiharbeit protestieren
"Deutschlands Gewerkschaften wollen im Herbst eine deutschlandweite Protestwelle gegen Missbrauch von Leiharbeit starten. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) plane "eine ganze Serie von Aktionen, um Druck in der Fläche aufzubauen", sagte DGB-Chef Michael Sommer im "Handelsblatt". [...] Die Bundesregierung müsse dafür sorgen, dass Leiharbeiter künftig den gleichen Lohn wie festangestellte Beschäftigte bezahlt bekämen, forderte Sommer weiter. Daneben sei ein Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche nötig, "um Lohndumping am unteresten Rand der Einkommensskala endlich einen Riegel vorzuschieben", sagte der DGB-Chef."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Da ist der DGB sehr schnell! Das Leiharbeit-Lohndumping in Verbindung mit dem Hartz-IV-Druck jede (billigst) Arbeit annehmen zu müssen ist seit der fiesen, asozialen und kriegerischen Rot-Grünen Schröder-Regierung so!

- Immer mehr Verbraucher bezahlen Rechnungen nicht
"Deutsche Unternehmen müssen laut einer Studie in diesem Jahr durchschnittlich 2,8 Prozent ihrer Forderungen abschreiben. 2009 waren es danach 2,1 Prozent nicht bezahlter Rechnungen. Der Anteil der Zahlungsausfälle in 2010 liege bei Geschäftskunden (2,8 Prozent) und Privatkunden (2,6 Prozent) fast auf gleichem Niveau."
Quelle: welt.de
Kommentar: Grund wird der tolle Aufschwung und die Kaiflaune sein ;-)

- 400 US-Banken könnten in die Pleite rutschen
"Krisenprophet Nouriel Roubini hat erneut seine Einschätzung zur aktuellen Wirtschaftslage abgegeben. Selbst wenn die USA und Europa einem “double dip” (“W”-förmige Rezession) entgingen, würde sich die Lage weiter wie eine Rezession anfühlen, sagt der Wirtschaftsexperte. Roubini ist darüber hinaus der Meinung, dass mehr als die Hälfte der derzeit als “kritisch” eingestuften 800 Banken in die Pleite rutschen könnten."
Quelle: breakfastpaper.de (inkl. Video)
Kommentar:... nicht zu früh über die Pause bei der Pleitwelle der US-Banken freuen!

- Basel III: Großbanken brauchen 105 Milliarden Euro
"Die deutschen Banken hoffen auf Übergangsfristen für die neuen Kapitalregeln. Unter dem Titel Basel III verlangen die internationalen Aufseher größere Reserven, damit die Institute Verluste möglichst selber tragen können. Die zehn größten deutschen Banken rechnen mit zusätzlichem Kapitalbedarf von 105 Milliarden Euro."
Quelle: manager-magazin.de
Kommentar: Das bei einer Kernkapitalquote (Geld, das die Banken "wirklich" haben) von nur 8 Prozent! Zudem wird man das sicher auch wieder irgendwie per Tricks umgehen können.

- Schwebende Hausverkäufe legen Depression am US-Immobilienmarkt offen
"Ein rekordtiefes Niveau der Nachfrage setzt den amerikanischen Immobilienmärkten weiterhin schwer zu und die gemeldeten Verkäufe existierender Häuser im Monat Juli bestätigten einmal mehr die seit drei Jahren eingehenden Crashdaten. Dass der Häusermarkt nach dem Auslaufen des durch die Regierung gewährten Steuerkredits für Erstkäufer von Immobilien am 30. April bereits erneut über die Klippe gegangen ist, zeigen die folgenden Daten eindrucksvoll. "
Quelle: wirtschaftsfacts.de
Kommentar: Die USA müssen sofort wieder "subventionieren". Z.Z. läuft quasi die gesamte US-Wirtschaft noch auf Subventionsprogramm...

- Tödliche Attacke am S-Bahnhof Solln "Ein starkes Votum für Zivilcourage"
"Im Prozess um den gewaltsamen Tod von Dominik Brunner ist der Angeklagte Markus S. wegen Mordes zu neun Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Sein Mitangeklagter Sebastian L. muss für sieben Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge ins Gefängnis. Politiker und Polizeigewerkschaft befürworten das Urteil."
Quelle: br-online.de
Kommentar: Aha, es ist Zivilcourage andere Leute brutal zu attackieren? Das angebliche Opfer schlug den angeblichen Tätern (einem) ZUERST brutal MITTEN INS GESICHT und dann erst entstand ein Kampf und Wut, was zum Tode des angeblichen Opfers führte. Wer einfach so jmd. angreift und mitten ins Gesicht schlägt, muss mit einer Reaktion rechnen, die bei Pech zum Tode führen kann... Von Mord kann keine Rede sein, da bei Mord Vorsatz vorliegen muss, was unmöglich sein kann, da die angeblichen Täter vorher ja nicht wussten, dass das angebliche Opfer einen von ihnen brutal angreift und sie dann in Notwehr REAGIEREN und u.U. tlw. durchdrehen. Mehr dazu im alten Eintrag zum Thema.