Mittwoch, 11. August 2010

Kurzmeldungen vom 11.08.2010

- Urteil: Kriminelle Manager jetzt schwerer zu fassen
"Werden Manager in Deutschland kriminell, dann veruntreuen sie in der Regel Gelder ihrer Firma. Generell sollte gegen solche Vergehen hart vorgegangen werden, wie das Bundesverfassungsgericht nun entschied. Allerdings hoben die Verfassungshüter die Hürden für strafrechtliche Verurteilung an. Die Richter forderten, dass für eine Verurteilung wegen Untreue der jeweils entstandene Schaden zuvor konkret bestimmt werden muss(Az. 2 BvR 2559/08 u.a.). Damit wird es für die Justiz in Deutschland künftig schwerer, Manager wegen Untreue zu belangen. "
Quelle: wirtschaft.t-online.de
Kommentar: BRD = Bananenrepublik Deutschland? Normalbürger bestraft man für winzigste "Vergehen" hart und die ganz schlimmen Großkriminellen aus der Finanzwelt und Wirtschaft kommen IMMER davon. (Keine harten Strafen) In Zukunft müssen sie nur einen so diffusen und riesigen Schaden anrichten wie möglich: keine strafrechtliche Verurteilung!

- Wirtschaft fordert Rente mit 70
"Arbeiten bis zum 67. Lebensjahr ist der Wirtschaft noch zu kurz, sie fordert die Rente mit 70. "Wenn wir uns die höhere Lebenserwartung und die abnehmende Geburtenrate in Deutschland anschauen, wird die Rente mit 70 perspektivisch kommen müssen", sagte der Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, der "Rheinischen Post". Der Sozialverband VdK bezeichnete den Vorschlag als "ziemliche Utopie"."
Quelle: nachrichten.t-online.de
Kommentar: Nächste Forderung wird dann Rente mit 80 sein? Die angeblich so hohe Lebenserwartung ist zudem teilweise ein Statistikfehler.

- Insolvenzen steigen wieder
"Die Konjunktur kommt ins Rollen, aber dennoch liegt die Zahl der Unternehmens- und Privatpleiten höher als im Vorjahr. Der positive Trend mit dem Rückgang der Insolvenzen im April setzt sich im Mai nicht fort. [...] Ungeachtet der sinkenden Arbeitslosigkeit steigen die Verbraucherinsolvenzen weiter deutlich. Im Mai gab es eine Zunahme um 14,1 Prozent auf 8552. In diesem Jahr könnte es den Prognosen von Creditreform zufolge mit bis zu 120.000 (2009: 100.900) Fällen einen Rekordwert geben. "
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Wie bei den Bürgern, kommt der teuer staatlich erkaufte künstliche "Aufschwung" maximal bei der "Top 1%" der (meist) Großkonzerne an. Zum zweiten Teil: Toll, die massiv geschönten Arbeitslosenzahlen verändern nichts an der Realität!

- Die neuen Crash-Risiken: Die Angst vor der zweiten Welle
"Er ist der Ursprung der Finanzkrise und stellt noch immer eine so große Gefahr dar wie zu deren Beginn: der Preisverfall am amerikanischen Immobilienmarkt. Zwar beherrscht derzeit die brisante Gemengelage aus dauerhaft hoher Arbeitslosigkeit, Rezessionsgefahr und Dollar-Schwäche die Schlagzeilen in den USA und anderswo. Dennoch, so fürchten Experten: Sind die Hilfsmaßnahmen der Regierung für den heimischen Häusermarkt erst einmal ausgelaufen, könnte sich die Lage wieder dramatisch verschlechtern. [...] Die Vorboten gibt es bereits. So ging im Juni die Zahl der Hausverkäufe in den USA im Vergleich zum Mai um 2,6 Prozent zurück - Experten hatten einen Anstieg von vier Prozent vorhergesagt."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Es brodelt weiter und auch die vergrößerte Schuldenblase im Augen behalten...

- Fed-Entscheidung bedroht deutschen Aufschwung
"Ökonomen haben die Entscheidung der US-Notenbank, angesichts des schwachen Wachstums weitere Stützungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen, scharf kritisiert. Sie befürchten schwerwiegende Folgen für andere Volkwirtschaften. Auch im deutschen Konjunkturbild würden wohl bald Bremsspuren zu sehen sein."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Die Überschrift und Meldung belegt, wie lächerlich unsere Wirtschaft und das System wirklich ist. Der Kampf der besseren Subventionen zwischen den USA und Europa existierte bereits Jahre vor Beginn der Krise!

- Wer US-Daten glaubt, wird selig
"Der Gewinnausweis der US-Unternehmen und die Produktivitätszahlen des US-Arbeitsministeriums passen hinten und vorne nicht zusammen. Kein Wunder, denn über den Weg zu trauen ist keinem dieser Zahlenwerke. "
Quelle: ftd.de
Kommentar: Abgesehen davon, dass der Aufschwung und tolle Erfolge der Wirtschaft seit über 10 Jahren kaum noch bei den Bürgern ankommen, schönt und fälscht man sich Jubelmaterial zurecht. Der 08/15-Systemparteienwähler freut sich anscheinend über jede gute Meldung und wählt frohgemut wieder Union, FDP, SPD oder die Grünen. ("Denen haben wir doch den aus den Medien bekannten super Erfolg X zu verdanken!!!")

- Mario Sixtus: In Sachen GVU
"Die "Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen" (GVU) ist eine Art Privatdetektei, die im Auftrag der Film- und Spiele-Industrie gewerbliche Urheberrechtsverletzer aufspüren soll. Ganz offensichtlich läuft dort derzeit einiges aus dem Ruder. Gestern informierte mich der Video-Hoster Vimeo, dass auf Veranlassung der GVU vier Videos von mir wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen gesperrt wurden (1), (2), (3), (4). Es handelt sich dabei um vier Folgen des Elektrischen Reporters, die wir im Auftrag des ZDF produziert haben. Die Autorenrechte aller vier Videos liegen bei mir. In Abstimmung mit dem ZDF stehen die Filme obendrein unter einer Creative-Commons-Lizenz."
Quelle: sixtus.cc
Kommentar: Die GVU ist eines der offensichtlichsten Beispiele für den Weg hin zur Privatpolizei der Konzerne...

- Landgericht Hamburg: Prognose über Ballacks Karriere verboten
"Die Meinung der Super-Illu, die Karriere von Ballack sei mit der Verletzung beendet, wurde nun vom Landgericht Hamburg verboten. Eine einstweilige Verfügung gegen Burda (Offenburg bzw. München) mit dem Streitwert von 20.000,- Euro wurde am Dienstag bestätigt. Denn die Meinung sei eine Tatsachenbehauptung."
Quelle: kanzleikompa.de
Kommentar: Unsere freie Medienwelt mit freier Meinungsäußerung kann man immer mehr vergessen, abhaken, das neigt sich dem Ende zu...

- Russland Flugabwehrraketen in Abchasien stationiert
"Russland hat Flugabwehrraketen des Typs S-300 in der abtrünnigen georgischen Republik Abchasien stationiert. Die georgische Regierung sieht das Waffenstillstandsabkommen verletzt. Russland hat seit dem Krieg gegen Georgien vor zwei Jahren zunehmend seine militärische Zusammenarbeit mit Abchasien und Südossetien ausgebaut."
Quelle: focus.de
Kommentar: Wenn Russland oder Serbien, bzw. halt jeder außer den USA & Vasallen, was für die Souveränität und Einheit des Landes tun, ist es immer was Böses. Beim letzten Zwischenfall mit Georgien, das der Angreifer(!) war, drehten alle Massenmedien des "freien Westens" die Sache einfach um und stellten Russland als den Bösewicht hin!