Mittwoch, 28. Juli 2010

Kurzmeldungen vom 28.07.2010

- Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland, CDU, ist erst ab Oktober 2010 pensionsberechtigt?
"Wie viel verdient man als Oberbürgermeister?
Die Gehälter der Bürgermeister und Oberbürgermeister sind per Gesetz geregelt und richten sich nach der Größe einer Stadt. Jeder Oberbürgermeister einer deutschen Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern bekommt laut Gesetz ein Gehalt von gut zehn Tausend Euro brutto. [...] Falls Herr Adolf Sauerland, CDU, jetzt zurückträte von seinem fetten Pöstchen als Oberbürgermeister, mit seinem fetten Bauch, dann verlöre er seine fette Pension. Folglich wird er, da er zu der heutigen „Elite“ (=Negativauslese) der heutigen deutschen Systemparteien gehört, freiwillig nicht zurücktreten, jedenfalls nicht vor Oktober."

Quelle: astrologieklassisch.wordpress.com
Kommentar: Wir werden sehen... Ggfs. bietet ihm jmd. aus der Elite eine Job mit "Rentengarantie" an, damit er sich scheinbar mit Anstand vom "Geld-Pott" verdrücken kann?

- CDU führt Schnellrücktrittsformular für Spitzenpolitiker ein, um Zeit zu sparen
Einfach auszufüllendes "Dokument [s. Quelle, d. Verf.]: Soll interne Prozesse beschleunigen: standardisiertes Rücktrittsformular."
Quelle: der-postillon.com
Kommentar: Das kann keine Satire sein! Die Quelle liefert "ehrliche Nachrichten"! ;-)

- Banken sehen Portugal als Ausfallrisiko
"Es ist ein grundlegender Bruch mit der Vergangenheit: Weil sich die Banken vor einem Zahlungsausfall Portugals fürchten, muss das Land bei Sicherungsgeschäften künftig Bargeld oder Gold hinterlegen. Das geht mit erheblichen Risiken einher."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Portugal? (Ge-) wichtiger als Griechenland, jedoch zu klein um darüber viele Worte zu verlieren. Wir sollten auf die Großen wie Spanien, England, Frankreich und die USA warten...

- Schuldenkrise: „Die meisten Staaten sind jetzt schon pleite“
"Die Staatsschulden sind wie ein Krebsgeschwür, die Aussichten für die Weltkonjunktur immer düsterer. Glaubt man Experten, dann stehen den Finanzmärkten schlimme Jahre bevor. Robert Shiller etwa, Professor an der weltbekannten Universtität in Yale, ist davon überzeugt, dass die kommenden Probleme die aktuelle Krise in den Schatten stellen werden."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Nicht doch! Buh! Böser kommunistischer *g* Schwarzmaler! Der neue S600 (nun S63) wurde von den meisten Deutschen vor Wochen bestellt! Uns geht es sowas von super! Weiteres massives Verschulden war und ist laut Politiker & Finanzwelt-Bande doch der Ausweg aus der Krise... ;-)

- Weltwirtschaft für Dummies
"Was soll das Gerede von einer neuen Krise? [...] Das bisherige Wachstum wurde dadurch unterstützt, dass viele Unternehmen über die letzten Monate ihre Lager aufgefüllt haben. Deshalb hat die Produktion stärker zugelegt als die Endnachfrage. Dieser Effekt läuft nun aus, ebenso wie bisherige staatliche Stützungsmassnahmen. Das drückt auf die kurzfristigen Wachstumsaussichten."
Quelle: tagesanzeiger.ch
Kommentar: Der Auszug reicht doch?! Alles Wichtige findet man hier im Blog...

- Bürokratieabbau-Farce: Für jedes EU-Prestigeprojekt ein neuer Edelbeamter
"Die Zahl der Generaldirektoren samt Stellvertreter in der Europäischen Union wächst und wächst und wächst. Insgesamt wurden 25 Direktorenstellen mehr geschaffen, als die kommissionsinterne Zielgröße vorgibt. Nun schlagen die Budgetwächter Alarm. Die Kontrolle des Kommissionsapparates wird immer schwieriger."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Jedes totalitäre System blähte sich bis zum Ende unfassbar zum Eigennutz auf. Die komissionsinternen Zielgrößen und diversen "Jahrespläne" sind ebenfalls ein kalter Hauch der Geschichte. Die Europa-Regierung plant wieder genaustens vor und subventioniert alles was man so finanzieren kann um den Schein zu wahren.

- DIW rechnet mit Konjunkturabkühlung im Herbst
"Schlechte Aussichten für Deutschlands Wirtschaft: Laut DIW wird die Konjunktur im dritten Quartal nur noch um 0,5 Prozent wachsen. Der Export werde sinken, und trotz guter Stimmung bei Unternehmen und Verbrauchern ist die Kauflust noch schwach."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Was noch für künstlicher pseudo-Aufschwung als letztes Aufgebot kommt? Abwarten! Bei der Masse der Bürger wird, wie alle Jahre zuvor, nichts ankommen...

- Bald neue Kontonummern für alle Girokonten?
"Die EU-Kommission treibt die Pläne voran, alle Überweisungen in Europa schon bald auf internationale Kontonummern und Bankleitzahlen umzustellen. Auch innerhalb eines Staates sollen die alten nationalen Nummern ab spätestens 2013 nicht mehr gelten."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Alles Gute kommt aus Brüssel...

- Bahn auf Wachstumskurs
"Die Deutsche Bahn hat im ersten Halbjahr 2010 ein Plus vor Steuern und Zinsen von 26,1 Prozent gemacht. Das Unternehmen wies nach eigenen Angaben in diesem Zeitraum einen Gewinn von 846 Millionen Euro aus. Den Umsatz steigerte der Konzern auf 16,1 Milliarden Euro, 12,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Unter dem Strich verdiente der Konzern von Januar bis Juni 392 Millionen Euro. Das sind 28,3 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2009"
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Welche Subventionen erhält die Bahn noch vom Staat? Bis 2004 bekam die Bahn im Jahr fast 20 Milliarden Euro vom Steuerzahler! (Quelle: focus.de)

- Vollbeschäftigung: Brüderle rechnet mit Hunderttausenden neuen Jobs
"Wirtschaftsminister Brüderle glaubt, dass die Arbeitslosigkeit bald deutlich sinkt. Dieses Jahr werden nur noch weniger als drei Millionen Menschen arbeitslos sein, sagt er. Seine Botschaft: Vollbeschäftigung ist machbar."
Quelle: faz.net
Kommentar: Durch Dumping-Lohn, Zeitarbeit und Statistiktricks machbar! Brüderle kennt die neusten geplanten "tollen Zahlen"? Die Arbeitslosenzahlen sind nie Zufall, den man bloß auswertet. Die Zahlen entstehen durch exakt geplante Vorgehensweise der Anwendung von Maßnahmen und Statistikschönung. Würde die Bundesregierung den Arbeitsagenturen z.B. für August eine 15% höhere Anwendung von Maßnahmen befehlen, würden auch nahezu 15% weniger Arbeitslose als arbeitslos gezählt. Die Maßnahmenanbieter und die Bundesregierung freut es, die Steuerzahler, die jährlich dafür Milliarden aufbringen ärgert es, zumal man ihr Geld zum Belügen der Bürger ausgibt. Ein wichtiger Faktor neben des Betrugs ist das Alter: Renter gibt es immer mehr als neue Arbeitende, was die Zahl der Arbeitslosen auf längere Sicht natürlich im doppelten und wörtlichen Sinne senkt! Wo es weniger Nachwuchs (Geburtenrate) gibt, kann es nicht mehr Arbeitslose geben!

- Konkurrenz für US-Anbieter: Coface geht mit 12.000 Ratings an den Start
"Europäische Politiker kritisierten nach der Eurokrise die Dominanz amerikanischer Ratingagenturen. Mit dem französischen Kreditversicherer Coface versucht erstmals ein europäisches Unternehmen, auf dem Ratingmarkt Fuß zu fassen."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Hurra, wir werden nicht mehr ausschließlich von US-Ratingagenturen belogen ;-)

- Bankenausschuss entschärft Eigenkapital-Reform
"Eigentlich sollen Banken künftig in guten Zeiten stärkere Kapitalpuffer bilden. Doch entsprechende Vorschläge des Baseler Bankenausschusses, in dem Notenbanken und Bankaufseher aus 27 Ländern vertreten sind, wurden jetzt doch abgemildert oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Echte Reformen gab es bisher nirgends, auch nicht in den USA. Man will aus der Krise nichts lernen, da die, die das Sagen haben die Finanzelite selbst ist oder mit ihr zu tun hat...