Donnerstag, 24. Juni 2010

Kurzmeldungen vom 24.06.2010

Meldungen werden aktualisiert

- Brüssel plant Swift-Deal durch die Hintertür
"Der europäische Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx hat massive Bedenken gegen das geplante Swift-Abkommen zwischen der EU und den USA geäußert. Dennoch will der spanische Ratsvorsitz das Abkommen noch in dieser Woche verabschieden. [...] Trotz zahlreicher Datenschutzbedenken signalisiert das Europaparlament nun doch seine Zustimmung zur Weitergabe von Daten europäischer Bankkunden an US-Terrorfahnder."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Am Ende bleibt alles gleich schlimm! Viele feierten die Show um das "Swift-Abkommen" als Erfolg gegen die Weltmacht USA, die sich natürlich immer durchsetzt. Im Notfall würde man die Sache heimlich durchführen...

- USA wollen Banken mit Bilanztrick retten
"Neue Bilanzregeln könnten Amerikas Banken über Nacht sanieren. Zumindest zum Schein. Über 7 800 von den Folgen der Finanzkrise arg gebeutelten Kleininstitute sollen Verluste aus Krediten künftig auf zehn Jahre verteilen können. Aus Pleitegeiern würden so mit einem Schlag „gesunde“ Banken. Diese Wunderheilungs-Methode ist ein Erfolg von Lobbyisten."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Bereits heute werden viele legale Bilanztricks verwendet. Die wahren Mächtigen besorgen sich nun mal eben so einen neuen Super-Trick...

- Fed bleibt bei Nullzinspolitik
"Die US-Notenbanker drehen wie erwartet nicht an der Zinsschraube. Auch auf absehbare Zeit wollen sie von ihrer Politik des billigen Geldes nicht abrücken. Große Sprünge erwartet die US-Notenbank Fed weder bei der Konjunkturentwicklung noch am Arbeitsmarkt."
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Große Sprünge erwartet man bei der Finanzelite, deren Zockerei ist gesichert. "Gratis Milliarden" zu schönen Gewinnen machen geht weiter!

- Die teuerste Münze der Welt
"In Wien kommt die größte, schwerste und reinste Goldmünze der Welt unter den Hammer. [...] Der Durchmesser des Edelmetalltrumms beträgt 53 Zentimeter, das Gewicht liegt bei genau 100 Kilo. Damit hat die Münze, ein kanadisches Maple Leaf, einen Materialwert von 3,23 Mio. Euro"
Quelle: ftd.de
Kommentar: Mit 100 Kilo Gewicht und dem Durchmesser leider kein ideales Zahlungsmittel ;-)

- Der Opa-Obama
"Joachim Gauck zieht die Menschen in seinen Bann und punktet selbst beim politischen Gegner. Eine regelrechte Gauckomanie hat das Land erfasst. Sein Erfolgsgeheimnis: Der Kandidat von SPD und Grünen setzt sich elegant von der Polit-Kaste ab - ähnlich wie US-Präsident Obama vor seiner Wahl."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Gauck ist ein Mann des (neoliberalen) Systems und steht für keinerlei Veränderung. Dass er u.U. sehr gute Kontakte zur DDR (Stasi?) pflegte kommt nur dazu.

- China geht nach Renminbi-Aufwertung shoppen
"Das Reich der Mitte koppelt seine Währung vom Dollar ab - das wird die Expansion chinesischer Unternehmen im Ausland vorantreiben. Auf dem Einkaufszettel stehen Firmen weltweit."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Der unaufhaltsame Weg Chinas zur Welt- und Wirtschaftsmacht des Planeten wird sich so nur noch beschleunigen. China benötiogt schnellstens möglichst viel "Know-How" aus dem Westen...