Dienstag, 13. April 2010

Kurzmeldungen vom 13.04.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr ergänzt

- Regierungsreisen in Deutschland: Das gesamte Kabinett saß zusammen in einer Maschine
"Nachdem mehrere Mitglieder der polnischen Staatsmacht in einem Regierungsflugzeug abgestürzt sind, stellt sich die Frage, ob das auch in Deutschland möglich wäre. Die Antwort ist beunruhigend."
Quelle: stern.de
Kommentar: Ob ein Absturz unserer "Elite" für Trauer wie in Polen sorgen würde? Medial inszeniert vielleicht...

- Bund baut Deutschlandfonds aus
"Neue Instrumente sollen eine Kreditklemme im Mittelstand verhindern. Die Debatte über eine Verlängerung der Hilfen über das Jahresende hinaus gewinnt an Fahrt. Die deutsche Kreditwirtschaft hält eine Kreditklemme nach wie vor für unwahrscheinlich. Im Schnitt sind die Institute damit optimistischer als die staatliche Förderbank KfW."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Der pseudo "Aufschwung", der substanzlos auf (weltweiten) staatlichen Hilfen bzw. mehr Krediten basiert, ist in Gefahr. Flaut er wieder ab? Man wappnet sich mit als "Kreditklemmen-Hilfen" getarnten Konjunkturspritzen (Krediten)!

- Institute erwarten laschen Aufschwung
"Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen in diesem Jahr mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) in Deutschland um 1,5 Prozent. Im kommenden Jahr dürfte der Zuwachs nur minimal geringer ausfallen und 1,4 Prozent betragen, wie das Handelsblatt aus mit den Daten vertrauten Kreisen erfuhr."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Oder es wird völlig anders und alle Prognosen sind für die Tonne :-)

- Kleinunternehmen in USA bleiben in tiefer Krise
"In den USA ist der vom Verband National Federation of Independent Business (NFIB) erstellte Index zur Stimmung unter Kleinunternehmen im März von 88 Punkten im Februar auf ein 8-Monatstief von 86,8 Punkten gesunken. Nur eine von zehn Teilkomponenten weist eine Verbesserung auf. Der seit 18 Monaten in Folge unterhalb der Marke von 90 verharrende Indikator fiel im März 2009 auf ein zyklisches Tief von 81."
Quelle: boerse-go.de
Kommentar: Bei kleinen Unternehmen kam kaum Staatshilfe an = Kein künstlicher mini "Aufschwung"...

- Die Märkte laufen, doch wo bleiben die Käufer?
"An den internationalen Aktienmärkten herrscht weiterhin Hochstimmung. Die Indizes klettern von einem Hoch zum nächsten. [...] Der Aufschwung ist nicht von hohen Umsätzen begleitet. Mit dem Übersteigen wichtiger Marken müssten die Investoren normalerweise in den Markt drängen, um den weiteren Anstieg nicht zu verpassen. Dies ist aber nicht der Fall."
Quelle: godmode-trader.de
Kommentar: Eine Erklärung wäre: Es zocken fast ausschließlich Banken!

- Iran will ab nächsten Monat zum "Club der Atomstaaten" gehören
"Behzad Soltani, ein Mitglied der Atomenergieorganisation des Iran (AEOI), erklärte heute, dass der Iran im nächsten Monat dem Club der Atomstaaten beitreten werde. Kein Staat werde es dann mehr wagen, das Land anzugreifen, fügte er hinzu."
Quelle: heise.de
Kommentar: Der Iran muss es bloß Israel nachahmen: Die ganze Welt soll glauben, man verfüge über Atomwaffen, dann sollte man sicher sein...

- IWF stockt Krisenfonds um das Elffache auf
"Der Internationale Währungsfonds hat seinen Krisenetat von 50 auf 550 Milliarden Dollar aufgestockt. Auch Schwellenländer wie China, Indien und Russland beteiligen sich nun finanziell."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Kein Kommentar nötig! Den Kommentar von "martje" lesen!

- 30 Milliarden für Griechenland. Oder doch 80?
"Mit wie vielen Milliarden wollen die Europäer den Griechen unter die Arme greifen? Die Bundesregierung will uns glauben machen, es gehe um 30 Milliarden, aus Athen heißt es, es seien 80 Milliarden. Eigentlich dürfte es diesen Fall nicht geben – und gerade deswegen muss die Verschleierung ein Ende haben."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die Politik täuscht, lügt und verschleiert immer! Nun vor der NRW-Wahl verstärkt wie vor jeder Wahl! Am Ende werden es u.U. mehr als 30 und 80 Milliarden zusammen sein...

- Die fiesen Rituale der Business-Elite
"Die Hälfte des deutschen Top-Managements stammt aus den reichsten Familien des Landes - und benimmt sich auch so. Dabei zeigt die Bankenkrise, dass jeder Imbissbudenbesitzer den Job genauso gut machen könnte. Wenn die Unternehmen fairer arbeiten wollen, brauchen sie eine Kulturrevolution."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Zur "Elite" zählt, wer viel Geld und einen tollen Job hat. Dass das aber nichts mit Intelligenz oder Können zu tun haben muss, sondern oft durch Kontakte, Zugeschachere und dem Netzwerk der "Elite" (inkl. teuerer "Elite-Schulen") selbst bedingt ist, wird zu selten hervorgehoben! Kommt man als Kind der "Elite" zur Welt und wird man zur "Elite" gemacht. Außer in sehr seltenen Fällen, wird jeder Neugeborene automatisch neues (gemachtes) Mitglied der Elite.

- Sieg der Vernunft: Ramsauer stoppt Schilder-Wahn
"Ältere Verkehrsschilder bleiben weiterhin gültig. Die alten Verkehrszeichen unterschieden sich kaum von den heute üblichen Schildern und beeinträchtigten auch nicht die Verkehrssicherheit, sagt Verkehrsminister Ramsauer. Ein Austausch sei deshalb "unverhältnismäßig"."
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Das vermeintlich gestartete "Schilder-Chaos" wurde frühzeitig beendet.

- CHIP verleiht „Bremse des Jahres“ an HD Plus
(Chip) "Wie es in der Begründung für die Bremse heißt, hat es das Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES Astra geschafft, Deutschland die HD-Laune zu verderben: „Wer HDTV ausbremst, die wichtigste TV-Innovation seit der Einführung des Farbfernsehens, hat sich diesen Preis redlich verdient.“ [...] Dass HD+-Programme auch noch in ihrer Nutzung eingeschränkt werden können, setze dem Ganzen die Krone auf: „Auf Wunsch der Privatsender kann HD+ das Überspringen von Werbung blockieren. Außerdem lassen sich Aufnahmen und sogar
zeitversetztes Fernsehen komplett verhindern.“

(Heise.de) Recorder mit CI-Plus-Modul werden nicht in der Lage sein, Aufnahmen von HD+-Programmen anzufertigen. Zu erklären ist dies damit, dass die Privatsender – wie seinerzeit berichtet – zum "Schutz ihres Geschäftsmodells" verhindern wollen, dass der Anwender über die aufgezeichnete Werbung hinwegspult, wobei man anmerken muss, dass die bereits erhältlichen HD+-Recordern mit eingebautem Lesegerät ein Vorspulen durch die HD+-Mitschnitte generell nicht zulassen, die Sperre also nicht auf die Werbeblöcke beschränkt ist."

Quelle: chip-media.de (PDF-Datei) bzw. heise.de
Kommentar: Keine Unterstützung für HD+! Das führt zur völligen Kontrolle des TV-Zuschauers...