Donnerstag, 4. Februar 2010

Wo ist der Aufschwung? BDI, Harpex & Co.

Will man erfahren, wie es um die Weltwirtschaft steht, schaut man sich am besten die Fracht- bzw. Charterraten-Indize der Schifffahrt an.
Der absolut größte Teil des Welthandels findet aus Preisgründen und der enorm großen Ladegröße mit Schiffen statt. Dabei unterscheidet man zwischen Schüttgut (z.B. Kohle, Eisenerz und Getreide) welches vom Baltic Dry erfasst wird und Containerfracht/Charterraten (meist vorgefertigte Bauteile oder fertige Waren) welches vom HARPEX erfasst wird.

Fangen wir mit dem Baltic Dry Index (BDI) an:


Aktueller Stand: 2673

Vom Tiefpunkt 2009 ist man zwar deutlich entfernt, doch sieht so eine klare Erholung und ein Aufschwung aus? Man darf die massiven staatlichen Hilfen überall auf der Welt nicht vergessen. Der Baltic Dry ist immer noch tief unten und kann jederzeit wieder auf kritische Werte zurückfallen. Es gibt keine klare Tendenz nach oben. Zur Zeit geht es wieder nach "Süden"...

Zum eigentlich wichtigeren HARPEX:


Aktueller Stand: 328 (30.01.2010)

Der HARPEX legte kurzzeitig betrachtet ebenfalls ein Auf- und Ab hin und befindet sich sehr tief am Boden! Mit 328 Punkten steht er noch sehr nahe am Allzeittief von 317! Die Gesamtansicht zeigt beim HARPEX klar den Weg runter... Natürlich befinden wir uns mitten im Aufschwung und alles wird super gut! Zumindest behaupten das pausenlos Politik und Massenmedien.

Weitere Indize sind z.B. der CONTEX oder speziell für Deutschland der HAX (HAMBURG INDEX Containership Time-Charter-Rates)

Der HAX:


Nach Schiffsklassen und ohne Ladegeschirr


... bzw. mit Ladegeschirr

Der HAX täuscht auf den ersten Blick eine Besserung vor, da die kleinsten Schiffsklassen wegen der Krise leicht gefragter sind. Um überhaupt noch rentabel Waren zu transportieren, steigen immer mehr auf kleinere Schiffe um. Deren Charterraten steigen, die der großen Schiffe blieben tief unten oder fallen weiter!

Als Abschluß der ConTex

Information der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffagenten e.V. zum CONTEX: "ConTex (Container Ship Time Charter Assessment Index) ist ein firmenunabhängiger Index. Er errechnet sich aus den gleichgewichteten prozentualen Unterschieden der drei ConTex Markteinschätzungen, nämlich der Schiffstypen Type 1100, Type 1700 und Type 2500. Der Anfangswert ist 1000. ConTex wird von einer Gruppe international tätigen Schiffsmaklern (Broker Panel) zusammengestellt."

Der ConTex stieg die letzten Monate auf heute 254 und ist damit immerhin wieder ein kleines Stückchen vom Allzeittief 237 entfernt. Jedoch auch hier täuscht der winzige Anstieg. Der Stand von 254 ist nicht gut und weit von den guten Tagen entfernt. Siehe Daten auf vhss.de. Vor Beginn der Krise stand der ConTex z.B. auf Werten um die 800-900 und startete am 11.10.07 mit 1000.

Fazit: Die Riesensummen der staatlichen Konjunkturspritzen und "Bauprogramme" wirkten oder wirken sich noch heute leicht aus. Das bedeutet aber keineswegs die Wende geschafft zu haben.
Der Welthandel - ersichtlich am Transport der Grundstoffe zur Produktion oder zum Bau bzw. fertiger Waren oder Zulieferung von Bauteilen - ist kaum verändert tief am Boden. Von Aufschwung keine Spur! Diese minimale Erholung kaufte man sich mit einer Verschlechterung der Gesamtsituation, da alles nun noch stärker kreditfinanziert ist. Die Verschuldungsblase hat man unfassbar weiter aufgeblasen. Der nächste Crash muss irgendwann folgen. Dann mit um ein Vielfaches schlimmeren Auswirkungen...

Mehr zum Thema:
- "Aufschwung in den USA?"
- "USA: Bankenpleiten der Woche"