Mittwoch, 17. Februar 2010

Kurzmeldungen vom 17.02.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr laufend ergänzt

- US-Baubeginne im Januar
"Nach den heutigen Daten des Census Bureau für den Januar 2010 steigen die US-Baubeginne (Housing Starts) um +2,78% zum Vormonat, auf saisonbereinigte und auf das Jahr hochgerechnete (SAAR) 591'000 Neubaubeginne, nach 575'000 im Vormonat. [...] Zum letzten Monatshoch im Januar 2006 mit 2,273 Millionen Wohneinheiten brechen die Baubeginne im Januar 2010 noch um -74% ein. Das Allzeittief seit 1959 wurde im April 2009 bei 479'000 Baubeginnen markiert! Zum Allzeithoch aus dem Januar 1972 mit 2,494 Millionen Einheiten beträgt der Einbruch sogar -76,3%!"
Quelle: wirtschaftquerschuss.blogspot.com
Kommentar: Wieder feiert man ein kleines Aufbäumen tief am Boden als super Wert und den Aufschwung...

- Wie viel Wahrheit steckt in Westerwelle?
Ein Faktencheck (Quelle lesen!)
Auszug bzgl. Hartz-IV: "Es antwortet Thorsten Schulten von der Böckler Stiftung: "Natürlich gibt es Jobs, bei denen der Beschäftigte weniger verdient, als er mit Hartz IV bekommen würde. Aber die Ursache liegt nicht darin, dass die Hartz-IV-Regelsätze zu hoch sind, sondern dass die Löhne zu niedrig sind. In keinem anderen europäischen Land hat sich der Niedriglohnsektor in den vergangenen zehn Jahren so stark ausgeweitet wie in Deutschland."
Quelle: stern.de
Kommentar: Wer wissen will wieso Deutschland einen derartigen Niedriglohnsektor hat: Einfach die Meldungen der letzten Tage durchlesen. Aus den Kommentaren zum Stern-Artikel: Ein kleines Zitat aus der taz: "Guido Westerwelle war seit 1983 Juli-Chef, seit 88 im FDP-Bundesvorstand und schloss sein Jurastudium erst 1991 ab: Parteiamtssalär, Diäten, Ministergehalt: Der Mann hat nie ernsthaft von etwas anderem als Staatsknete gelebt. Dass nun ausgerechnet er wirklich Bedürftige als überfressene Orgiasten schmäht - im vorrevolutionären Frankreich wäre das als der mannhafte Wunsch verstanden worden, sich immerhin die eigene Laterne auszusuchen." Viele Politiker sind nur die klügeren "Hartzler". Rein per Show/Reden, auf Parteilinie bleiben, ggfs. immer wieder bisschen Korruption und den Lobbys gehorchen (Schmiergeld + "Nebenjobs", Westerwelle hat viele) lebt es sich gut. Zumal man auch noch ziemlich viel Staatsgeld, später eine gute Rente, als Lohn bekommt.

- Bundespräsident unterzeichnet Websperren-Gesetz
"Bundespräsident Horst Köhler hat heute das "Gesetz zur Bekämpfung von Kinderpornographie in Kommunikationsnetzen" unterzeichnet. Laut Mitteilung bestanden "keine durchgreifenden verfassungsrechtlichen Bedenken, die ihn an einer Ausfertigung gehindert hätten"."
Quelle: heise.de
Kommentar: Es war wieder eine von Köhlers taktischen Verzögerungen? Er zeigte auch bei der EU-Verfassung erst angebliche Bedenken... Die Grundsteine zur Zensur des Internets durch den Staat sind gelegt.

- Luftfahrt: Größtes Passagierminus der Geschichte
"Der Reiseverkehr an deutschen Flughäfen ist 2009 so stark zurückgegangen wie noch nie. Die Zahl der Passagiere sank um 4,5 Prozent*. Nur wenige Zielländer entzogen sich dem Trend, an der Spitze lag Bosnien-Herzegowina."
Quelle: manager-magazin.de
* = -7,5 Millionen Passagiere

- Lidl plädiert für Mindestlohn
"Unerwarteter Vorstoß des Discounters: Lidl will die Einführung eines verbindlichen Mindestlohns im Einzelhandel. Rivalen und Gewerkschaften reagieren zurückhaltend."
Quelle: ftd.de
Kommentar: War LIDL nicht der "böse" Discounter? Sollte LIDL sich wirklich für Mindestlohn einsetzen, handelt man quasi gegen ALLE! Gegen Wirtschaft & Politik, die seit Jahren so effektiv beim Lohndumping sind.

- Sparprogramm: Deutsche Börse dünnt Führungsebene aus
"Der erste Nettoverlust in einem Quartal hat Folgen. Der Börsenbetreiber will 20 Prozent der Stellen im oberen Management streichen. Und Börsenchef Francioni warnt: Die Handelsaktivität habe sich noch lange nicht erholt."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Wer die Börsen bewegt? Die von der Politik geretteten Banken und "Finanzexperten"! Niedrige Umsätze aber genug um Milliardengewinne zu machen...

- Westerwelle: "Das Volk will nicht beschummelt werden"
„Das Volk will die Wahrheit hören und nicht betuppt und beschummelt werden.“ Der Bundesaußenminister bekräftigte seine Position in der Debatte: „Leistung muss sich lohnen. Wer die Leistungsgerechtigkeit vergisst, der wird die soziale Gerechtigkeit verlieren.“
Quelle: welt.de
Kommentar: Geht es noch unverschämter und verlogener? Er selbst lügt und schummelt massiv! Siehe eine Meldung weiter unten. Die Politik sorgte mit Ermöglichung von Lohndumping dafür, dass viele Löhne inzwischen so tief wie Hartz-IV sind. So rum ist es und nicht umgekehrt.
Da die SPD mit den Grünen damals das Lohndumping (Hartz-IV & Erleichterung der Zeitarbeit) startete, können die nun nicht wirklich kontern. Die SPD ist nicht ansatzweise sozial, jedoch gibt man sich in der Opposition wieder so = SHOW!

- Armut breitet sich aus
"Während die Parteien über Konzepte diskutieren, legt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung schon konkrete Ergebnisse vor: Über 11 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut bedroht. Über ein Viertel der jungen Erwachsenen lebt unter der Armutsgrenze, Eltern sind besonders gefährdet."
Quelle: n-tv.de
Kommentar: Natürlich kann man über die Definition von "Armut" streiten. Doch Fakt ist, dass immer mehr Bürger zum Hungerlohn arbeiten (müssen), während die Elite so stark absahnt wie noch nie. Möglich ist das durch Hartz-IV, Erleichterung der Zeitarbeit & Co. Die Politik betreibt systematisch für die Wirtschaft Lohndumping und Lügner oder Dumme wie Westerwelle reden dann von "Arbeit muss sich wieder lohnen" und "Arbeitende müssen mehr als Arbeitslose verdienen"? Stimmt, dann hört mit dem Lohndumping auf! Das ist der Grund und kein angeblich zu hohes Arbeitslosen und/oder Hartz-IV... Millionen Löhne sind durch Hilfe der Politik tief wie nie, so dass viele Arbeitende ZUSÄTZLICH noch Hartz-IV (Aufstocker) erhalten. Die Politik subentioniert direkt die Elite!