Erst verkündet die Bundeskanzlerin eine Garantie für alle privaten Sparanlagen. Eine Summe mehrfach größer als der gesamte Staatshaushalt... Danach wird das Hypo Real Estate Rettungspaket seitens der Banken um 15 Mrd. auf 50 Mrd. Euro erhöht und heute verkündet man, über einen allumfassenden Plan zur Rettung der Finanzwelt zu verfügen. Nur verraten will man ihn noch nicht.
Das alles deutet auf massivste Probleme und die drohende Gefahr eines totalen Zusammenfalls der Finanz- & Bankenwelt hin. Sonst, ganz grundlos, würde man nicht alle Bürger mit der 100%igen, unbegrenzten Einlagensicherung beruhigen wollen und plante, ähnlich wie in den USA, einen allgemeinen, allumfassende Plan zur Rettung. Das wird eine Art Fond sein, bei dem sich jede vor dem Kollaps stehende Bank mehr oder weniger frei bedienen kann. Gesagt wurde bis heute nicht, wie man das finanzieren will? Allein zum Einlagenschutz für alle Bürger das Mehrfache (etwa 4x) des Staatshaushaltes zahlen? Wie sollte das machbar sein?
Wer so panisch und großzügig, trotz der Staats- verschuldung, wie die Bundesregierung agiert, muss etwas wahnsinnig Bedrohendes im Anmarsch sehen. Auch die neuen, nun 50 Mrd., genügen für die HRE nur für ganz kurze Zeit und zudem muss der Staat sicher zahlen, nichts mit nur bürgen, da die HRE das Geld doch dringend benötigt, um nicht sofort pleite zu gehen. Die restlichen über 300 Mrd. werden danach gebraucht.
Heute gibt es 40x mehr Geld im Umlauf als vor 20 Jahren. Da das u.a. durch faule Kredite entstand, dürfen und sollen die Schuldigen liebend gerne vom Finanzmarkt für immer verschwinden. Nur eine starke Verringerung des im Umlauf befindlichen Geldes kann die Katastrophe noch mindern. Doch Staaten bzw. Notenbanken machen das Gegenteil: Sie pumpen zur pseudo-Rettung noch mehr Geld in die Blase und den Geldkreislauf.
Die Masse der Bürger und z.B. jeder Arbeiter ist durch den Einlagenschutz sowieso nicht von der Finanzkrise betroffen. Auch wenn dieser Schutz bislang "nur" bis 20.000 Euro ging, genügt das für so gut wie alle Bürger. Ein Zeichen, an wen sich der neue, nun unbgerenzte Schutz richtet... die ganz Reichen und Finanzwelt selbst! Das normale Geld auf dem Konto ist sicher. Wer riskante Aktien oder Fondsanteile besitzt, hatte alle Zeit der Welt sie zu verkaufen.
Hört man mit dem "Retten" - auf Kosten der breiten Masse, die es keineswegs betrifft - nicht schleunigst auf, treibt man die ganze Welt zwangsweise in eine tiefe Reszession und Hyper-Inflation. Es ist gegen jede Logik, der bisherige Weg in die Katastrophe, noch viel mehr Geld in die Märkte zu pumpen. Das war einer der Gründe für die Krise und entwertet unser Geld. Alles wird teurer und das Geld immer wertloser. So sieht es aus!
Mehr zum Thema:
- "Rettungspaket für Hypo Real Estate geplatzt"
- "350 Milliarden statt nur 35! - Fakten zur Situation"