Montag, 9. Juni 2008

Militärausgaben auf Höhenflug

Die weltweiten Militärhaushalte stiegen 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 6% auf 858 Milliarden Euro (~1,34 Billionen Dollar).

Auf Platz 1 stehen unangefochten die USA mit fast 550 Milliarden Dollar. Das sind ca. die Hälfte aller Militärausgaben der Welt bzw. was alle anderen Länder zusammen für Rüstung ausgeben.


Verglichen mit 1998 beträgt der Zuwachs satte 45%. Etwa die Hälfte aller weltweiten Rüstungsausgaben entfällt auf die USA seit "9/11" (2001). Da sieht man, was der "Krieg gegen den Terror" wirklich ist: Ein Milliardengeschäft, nötige Stütze der US-Wirtschaft und zudem die machtbesessene (Geo-) Politik der USA durch Angriffskriege. Die Zeit in der sich Bush (Jr.) im Amt ohne "Terror" (9/11) befand, ging es mit den USA bergab und da kam der Terror gerade richtig. Ohne den hätte der Abstieg der US-Wirtschaft schon 2001 begonnen und Bush hätte in seinem Amt nichts vorzuweisen. So hat er nun zumindest ein Image als Kriegsführer und "starker Mann", sowie die Rezession verzögert. Ohne regelmäßige - wie bisher alle X Jahre - Kriege/Angriffe können die USA schon rein wirtschaftlich nicht existieren.

Ob die USA bald wieder ein Land angreifen ist keine Frage, sondern bloß wann...

Deutschlands Rüstungsbudget betrug 2007 immerhin ganze 23,7 Milliarden Euro und entspricht einem weltweiten Anteil von 3%.

Foto: FA-22 Raptor, das modernste Kampfflugzeug der Welt - This image or file is a work of a U.S. Air Force Airman or employee, taken or made during the course of the person's official duties. As a work of the U.S. federal government, the image or file is in the public domain.