Mittwoch, 29. August 2007

Der Bundes-Trojaner

Hilfe, der Staat will uns alle ausspähen! Als ob das was Neues wäre... Das will und macht der Staat doch schon immer. Beim Bundes-Trojaner ist es nur ein ziemlich offener Weg. Natürlich soll der nur rein bei "vermutlich sowieso ganz sicher Schuldigen" verwendet werden, klar.

"Der Bundes-Trojaner sei einsatzbereit, verfassungskonform und aufspürsicher: Das hatte Wolfgang Schäubles Innenministerium in Antwortschreiben an die SPD-Fraktion und das Justizministerium erklärt." Quelle: Spiegel.de

Ganz ungeachtet der aktuellen Kontroverse, kann diese Aussage so ganz bestimmt nicht stimmen. Möglich, dass der Staat von nun an die ganz Dummen, die sich schon immer Trojaner/Viren/"Würmer" per Spam & nicht oder unzureichend geschütztem PC einfingen, lückenlos ausspähen kann. Doch schon gut geschützte (jeweils mit neusten Updates, sicherem Browser, Softwarefirewall für ausgehende Verbindungen und Hardwarefirewall z.B. im Router richtig konfiguriert + möglichst verschlüsseltes Dateisystem sowie niemals mit Admin-Rechten im Netz sein ) normal-PCs mit klugen Nutzern, die nicht beliebige Dateien oder Scripte per eMail oder im Netz auf Seiten ausführen, sind für den Bundes-Trojaner unerreichbar oder werden ihn in kürzester Zeit entdecken. Wer Linux nutzt und das Genannte beherzigt, der kann sich absolut sicher vor diesem öffentlichen Angriff des Staates auf unsere Privatsphäre fühlen.

- "Auf dem Weg zum Big-Brother-Staat"
(Guter Kommentar zum Thema)