Mittwoch, 21. November 2012

Kurzmeldungen vom 19.-20.11.2012

- Gauck: „Polen sind fleißiger als Deutsche“
"Bundespräsident Joachim Gauck hat den Nachbarn aus dem Osten gelobt. Polen sei ein „Motor der europäischen Idee“, die Menschen dort wären viel fleißiger als in Deutschland. Die Wirtschaftsdaten geben ihm Recht: Polen liegt bei den geleisteten Arbeitsstunden weit vor der Bundesrepublik."
Quelle: focus.de
Kommentar: Typisch Politiker! Andere lobt man und die eigenen Bürger werden kritisiert und schikaniert...

- Neuer Rekord bei Hartz-IV-Sanktionen
"Über eine Million Mal hat die Arbeitsagentur innerhalb eines Jahres die staatlichen Leistungen von Hartz-IV-Empfängern gekürzt, die gegen ihre Pflichten verstoßen haben. Das sind 38 Prozent mehr als drei Jahre zuvor."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Ein Großteil der Sanktionen dürfte unberechtigt sein. Da sich viele nicht wehren, kommt man damit durch...

- Partei will „sympathischer“ werdenPotenzielle Wähler: CDU entdeckt im Wahlkampf ihr Herz für Zuwanderer
"In Deutschland wächst die Zahl der Wahlberechtigten mit ausländischen Wurzeln. Das hat auch die CDU erkannt. Sie ist überzeugt, dass viele Migranten konservative Werte vertreten – und will nun offensiv um sie werben."
Quelle: focus.de
Kommentar: Wenn die Parteien schon keine Politik für die "Deutscheb" machen, dann vielleicht wenigstens für die Immigranten? Das fehlte gerade noch...

- EU-Verschwendung kostet Deutschland 30 Milliarden
" Der Berliner Think Tank Open Europe deckt in einer Studie die Ausmaße der Verschwendung im EU-Regionalfonds auf. Paradox: Fast alle Mitgliedstaaten würden von einer Reduzierung der Beiträge profitieren. [...] Im Fokus steht die Umverteilung der zusammengefügten Mittel. Die deutschen Beiträge gehen zu 61 Prozent an andere Länder und 29 Prozent fließen in die gleiche Region zurück, aus der sie gekommen sind. Wenn man Deutschland seine Regionalentwicklung sich selbst überließe, so die Studie, könnten allein schon durch den wegfallenden Verwaltungsaufwand Milliarden gespart werden."
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Kommentar: Die kostet auch ohne die Verschwendung Deutschland viel Geld. Deutschland und andere größere Länder bauten Südeuropa quasi auf und nun ist Osteuropa dran...

- Abwertung: Frankreich verliert Spitzenrating bei Moody's
"Rückschlag für die Bemühungen um Beilegung der Schuldenkrise: Frankreich besitzt bei der Ratingagentur Moody's keine Topbonität mehr. Moody's stufte die Kreditwürdigkeit des Euro-Landes am späten Montag um eine Note von "Aaa" auf "Aa1" herab. Der Ausblick bleibt negativ, damit droht eine weitere Abstufung."
Quelle: welt.de
Kommentar: Damit gerät Frankreich weiter in die Schuldenspirale. Das wird vermutlich so weitergehen...

- Nato plant Syrien-Einsatz ohne UN-Mandat – „Nesawissimaja Gaseta“
"Die Nato plant einen Militäreinsatz in Syrien ohne eine entsprechende Resolution des UN-Sicherheitsrats, schreibt die Zeitung „Nesawissimaja Gaseta“ am Montag.

Wie Quellen in Brüssel und in Berlin verrieten, strebt das westliche Militärbündnis eine Flugverbotszone über die türkisch-syrischen Grenzgebiete an."

Quelle: de.rian.ru
Kommentar: Zum Starten einen Angriffkrieges benötigten die aber schon eine Flugverbotszone über ganz Syrien und nicht nur der türkisch-syrischen Grenze...

- Faule Kredite in Spanien wachsen auf 182 Milliarden
"Die Probleme von Spaniens Banken werden immer größer. Jeder zehnte Kredit ist mittlerweile ausfallgefährdet. Es drohen im Extremfall Verluste von 182 Milliarden Euro. Dennoch gibt es eine gute Nachricht aus der Bankenwelt. [...] Trotz eines Berges an faulen Krediten in Rekordhöhe müssen die maroden Banken Spaniens die zugesagten Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds wohl bei weitem nicht ausschöpfen."
Quelle: focus.de
Kommentar:

- Kritik an Bayern-SPD: "Nur Ja-Sager und Speichellecker erwünscht"
"Michael Adam gilt als Nachwuchshoffnung der SPD. Nun hat Bayerns jüngster Landrat mit einer 60-zeiligen Tirade auf Facebook die Parteispitze attackiert: Sie leide unter Realitätsverlust.

Die Kritik ist vernichtend: In der Zentrale der bayerischen SPD seien grundsätzlich "nur Ja-Sager und Speichellecker erwünscht, um die traurigen Realitäten möglichst nicht an sich heranzulassen", schrieb Michael Adam, Landrat von Regen, am Wochenende auf Facebook."

Quelle: welt.de
Kommentar: Da hat einer verstanden, wie das System aller etablierten Parteien funitioniert...

- Türkisches Doppelspiel in der Gaza-Krise
"Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat Israel am Montag als "terroristischen Staat" bezeichnet, dessen Handlungen "Akte des Terrors" seien. Außerdem schien er anzudeuten, Israel massakriere Zivilisten und Kinder im Gazastreifen, weil sie Muslime seien."
Quelle: welt.de
Kommentar: Teils hat er recht. Man sollte mal das Verhältnis der Gewalt zeigen! Die Palästinenser brachten mit ihren "Silvesterraketen" maximal 4-5 Israelis um, aber die Israelis töteten min. 100 bis 140 Palästinenser, davon anscheinend auch zahlreiche Kinder. Wer übt hier unangebrachte Gewalt aus? Die verlogenen Massenmedien berichten aber so, als stünden sich zwei gleichstarke Gegner gegenüber und Israel würde richtig stark militärisch angegriffen, was nicht ansatzweise der Fall ist. Siehe dieser Artikel!

- Kampf dem Steuerbetrug: Spanien verbietet Barzahlungen über 2500 Euro
"Ab diesem Montag dürfen spanische Verbraucher Rechnungen über 2500 Euro nicht mehr in bar begleichen, wenn eine der Parteien bei der Transaktion in professioneller oder gewerblicher Kapazität handelt."
Quelle: format.at
Kommentar: Vielleicht gut gemeint, doch trotzdem ein totalitäres Gesetz...

- Auf Millionen Stromkunden kommen höhere Preise zu
"Die höhere Ökostromabgabe und steigende Netzentgelte treiben die Strompreise im neuen Jahr. Über 400 Anbieter wie RWE und E.on kündigen zum Stichtag kräftige Aufschläge an, teils um 14 Prozent."
Quelle: welt.de
Kommentar: Egal, wie teuer alles wird. Die Bürger wählen weiter die dafür verantwortlichen Parteien...