Samstag, 19. Mai 2012

Meldungen des Wochenendes (18.-20.05.2012)

- Bad Banks sind drittgrößte Bank Deutschlands
"Der Wert toxischer Wertpapiere und aussichtsloser Geschäfte, die deutsche Banken in Bad Banks oder ähnliche Abwicklungseinheiten ausgelagert haben, beläuft sich nach Berechnungen der WirtschaftsWoche auf 430 Milliarden Euro."
Quelle: wiwo.de
Kommentar: Der wirkliche Wert wird viel höher liegen, da Banken selbst ihre Papiere bewerten durften und Schlechtes vermutlich meist "wertloser" ("Schadenshöhe" des Verlustgeschäftes) machten...

- Marc Faber: "Ich muss jedes Mal lachen, wenn jemand über Sparmaßnahmen redet"
"Marc Faber in einem Interview mit CNBC: „Ich weiß nicht, was geschehen wird, doch weiß ich was geschehen sollte. Griechenland sollte SOFORT aus dem Euro aussteigen und den Bankrott, vor allem gegenüber ausländischen Investoren anmelden. Weil wenn sie (die Griechen) Verpflichtungen gegenüber ausländischen Investoren haben, dann ist das der Fehler der Bürokraten in Brüssel," [...] „Ich muss jedes Mal lachen, wenn Leute über Sparmaßnahmen reden. Fakt ist doch, dass zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2011 die Staatsausgaben der Eurozone um 76 Prozent angestiegen sind. Wo sind denn hier die Sparmaßnahmen? Staatsausgaben im Verhältnis zum BIP sind von 44 auf 49 Prozent angestiegen. Nirgends gab es Sparmaßnahmen!"
Quelle: de.ibtimes.com
Kommentar: Die EU-Kommission selbst plant auch mehr Geld auszugeben...

- Bürger kämpfen gegen Absturz in die Armut
"Der finanzielle Druck in norddeutschen Haushalten steigt, Sozialverbände in Schleswig-Holstein verzeichnen einen rasanten Mitgliederzulauf. Erstritt der Sozialverband Deutschland (SoVD) im nördlichsten Bundesland für seine Mitglieder 2007 in 8000 Verfahren noch sechs Millionen Euro, waren es 2011 in 12.000 Verfahren bereits 8,6 Millionen Euro. In 1400 Fällen lag dem eine Klage vor einem Sozialgericht zu Grunde. In den meisten anderen Fällen wurden die Zahlungen durch Widerspruch erreicht. Einen entsprechenden Höhenflug erlebt die Organisation bei der Mitgliederzahl: Sie hat die 115.000 überschritten. Das sind fast doppelt so viele wie die 60.000 Mitte der 90er Jahre. Nach Niedersachsen mit seiner wesentlich höheren Einwohnerzahl ist der SoVD Schleswig-Holstein jetzt der zweitgrößte bundesweit."
Quelle: shz.de
Kommentar: Das zum offiziellen Gejubel zur angeblich so tollen Lage am Arbeitsmarkt. Egal, welche Zahlen man sich anschaut, z.B. von Nutzern der Tafeln oder anderen Hilfen für sozial Schwache, alles sind stark steigende Werte, die gegen eine gute Situation am Arbeitsmarkt sprechen.

- Piraten beraten über Probleme bei Abstimmungssoftware: In die Augen gucken - das kann kein digitales Tool
"Bei den Piraten sollen alle alles mitentscheiden können - auch mit Hilfe von "Liquid Feedback". Doch wie so ziemlich jede Software hat auch die ihre Macken. [...] Die Piratenpartei arbeitet an einem Relaunch, einer neuen Version von "Liquid Feedback". Die aktuelle ist rund zwei Jahre alt. Und für sie haben noch nicht mal alle Neumitglieder der Partei einen Zugang bekommen. Zwei Drittel von ihnen warten noch darauf. "Wir müssen dazu übergehen, die Zugänge schneller freizuschalten", räumt Reinhardt ein."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Bei den Piraten kann man wirklich von Beginn an, schon als Neumitglied, alles mitbestimmen. Der Blogautor wurde "kürzlich" Mitglied der Piraten und durfte, NOCH OHNE "Liquid Feedback", gleich über Punkte eines Landesparteitages abstimmen u.ä. Die Freischaltung zu "Liquid Feedback" dauerte wirklich einige Wochen. "Liquid Feedback" ist wirklich gut. Jedes Mitglied kann z.B. bestimmte Initiativen der Partei jederzeit online starten, beobachten und dafür oder dagegen sein. Bei den Piraten kann jedes Mitglied politisch mitbestimmen, wovon bei ALLEN ANDEREN (etablierten) Parteien keine Rede sein kann. Dort darf man höchstens als Delegierte, was lange nicht jeder werden kann, brav bestimmte Dinge abnicken, sofern man in der Partei noch eine Zukunft haben will. Bei den Piraten darf man für oder gegen etwas sein, ohne zu befürchten, gleich im Abseits zu stehen und geächtet zu werden. Im Gastzugang kann sich jeder hier "Liquid Feedback" anschauen.

- Anschlag in Brindisi - vieles deutet auf die Mafia hin
"Bei einem Anschlag auf eine Schule in Brindisi ist mindestens eine Schülerin getötet worden. Bislang hat sich niemand bekannt, doch vieles deutet auf die Mafia hin: Die süditalienische Stadt ist Ziel einer Anti-Mafia-Demo - und die Schule ist nach dem wohl bekanntesten Mafia-Opfer benannt."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Vieles deutet leider auch auf die italienische "Strategie der Spannung" hin. Der Anschlag würde auch ganz in deren Muster passen. Die Mafia könnte es natürlich auch gewesen sein, dann würde man aber 100%ig irgendeine Bekennung als Beweis finden. Nein, ein Beweis ist kein mit der Schreibmaschine oder dem PC geschriebener Brief, den kann jeder unter jedem Namen verfassen. Das traf z.B. auf die lächerlichen "Bekennerschreiben" der ANGEBLICHEN dritten RAF-Generation zu. Dazu ein Buchtipp: "Das RAF-Phantom". Ein für jeden politisch Interessierten äußert interessantes Buch!

Mehr Infos:
"Strategie der Spannung (Italien)" und "Strategie der Spannung"

- Lockerbie-Attentäter Al-Megrahi ist tot
"Tripolis - Zweieinhalb Jahre nach seiner umstrittenen Freilassung ist der mutmaßliche Lockerbie-Bomber Abdel Bassit al-Megrahi gestorben. Der Libyer soll an dem Attentat auf eine US-Maschine im Jahr 1988 beteiligt gewesen sein, bei dem 270 Menschen starben."
Quelle: welt.de
Kommentar: Die verlogenen Massenmedien behaupten einfach (Titel) er sei der Lockerbie-Attentäter gewesen. Dabei ist das SEHR FRAGLICH und er bzw. Libyen waren eher überhaupt nicht die Täter! Siehe z.B. hier!

Ein Auszug genügt schon als GEGENBEWEIS:
"So existieren erhebliche Bedenken beim wichtigsten Beweisstück, einem fingernagelgroßen Platinenfragment einer elektronischen Zeitschaltuhr des Typs MST-13 der Firma Mebo AG aus Zürich, welche als Zünder der Bombe gedient haben soll. Zwar wurden Zeitschaltuhren dieses Typs bei der Verhaftung von zwei libyschen Geheimdienstmitarbeitern gefunden, aber die Mebo AG belieferte beispielsweise damit auch das MfS der DDR, welches wiederum gute Kontakte zu palästinensischen Organisationen pflegte.

Ungewöhnlich an dem mit dem Anschlag in Verbindung gebrachten Platinenfragment ist die Tatsache, dass auf diesem der Buchstaben „M“ eingekratzt war. Mebo erklärte hierzu, dass es sich bei dem gefundenen Fragment um ein Teil eines Prototypen handelt, welcher nicht voll funktionsfähig war und es somit auch nicht möglich ist, damit eine Bombe zu zünden."

Quelle: de.wikipedia.org
Kommentar: Das hindert Massenmedien und Politik nicht so zu tun, als sei Libyen der Täter gewesen, obwohl das gar nicht sein kann. Die Beweise passen ÜBERHAUPT NICHT und Aussagen wurden erlogen. Beim Anschlag auf die Disco "La Belle" war es genauso. Alles vermutlich Taten von einem "westlichen" Geheimdienst, die dazu dienten, sie Libyen in die Schuhe zu schieben. Lange Zeit war Libyen ein Störfaktor, den man erst letztes Jahr endgültig "löste". Zuvor gab es bereits damals, nach den angeblich libyschen Anschlägen, Angriffe der USA auf Libyen und UN-Sanktionen. Wieder die alte Terrorstrategie, vor der fast alle westlichen Staaten (USA, UK, BRD & Co.) nicht zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen. Wenn die CIA oder der BND an Zeitschaltuhren des Typs MST-13 der Firma Mebo AG kommen wollten, hätten sie das ohne Probleme geschafft. Nicht nur das MfS oder palästinensischen Organisationen. Außerdem darf man die Verstrickung der Staaten zum Terror nicht vergessen. Heute wie damals regt und treibt der Staat massiv Leute zum Terror an und gibt ihnen Geld und alles (Waffen/Ausrüstung) was sie zum Terror brauchen bzw. führt gleich selbst mit "V-Leuten" Terrorgruppen an oder übernimmt welche und rüstet sie dann erst mal auf...

"Dass Libyen mit seinen 2,7 Milliarden US-Dollar sich nur von den UN-Sanktionen frei kaufen wollte, bestätigte 20 Jahre später der Sohn des libyschen Staatschefs Saif al-Islam al-Gaddafi. „Wir haben dem UN-Sicherheitsrat in einen Brief geschrieben, dass wir verantwortlich sind für das Handeln unserer Leute. Das heißt aber nicht, dass wir es auch waren. ... Ich gebe zu, wir haben mit Worten gespielt. Das mussten wir auch. Das ging nicht anders.“"
Quelle: de.wikipedia.org

- Festnahme(n) in Frankfurt
"Schaut mal,
wir haben grade ein "Festnahmeprotokoll" (-> Foto) bekommen, es ist alles geschwärzt bis auf der "Polizeiliche Anlass" der Festnahme, DER ist allerdings hoch interessant und vermutlich zukunftsweisend !"

Quelle: Facebook-Seite Onlineaktivisten.de
Kommentar: Aha! Der Anlass war "Antikapitalismus"! Wie böse! Den Rest geht keinen was an, am Ende hat der Staat doch eh immer Recht und mehr bzw. DIE Macht...

- Studentenproteste in Kanada: Politiker wollen Bürgerrechte beschneiden
"Seit Monaten protestieren Studenten in Québec, jetzt wollen Politiker mit einer drastischen Maßnahme für Frieden sorgen: Sie stimmten für ein Gesetz, mit dem sie spontane Demonstrationen verbieten und hohe Geldstrafen verhängen dürfen. Oppositionspolitiker, Juristen und Studenten sind entsetzt."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Die Demokratie wird z.Z. weltweit abgebaut und Deutschland ist ziemlich weit vorne mit dabei. Siehe die verbotenen und größtenteils unterbundenen Demos in Frankfurt.

- VIDEO: "Blockupy Frankfurt" nur 2 Schritte weg vom Polizeistaat? (ZDF)
Ein Video der Onlineaktivisten.de (Facebook)!
Quelle: youtube.com
Kommentar: WIR SIND LÄNGST MEHR ALS NUR ZWEI SCHRITTE IN EINEM POLIZEISTAAT!

- Moody's watscht 16 spanische Banken ab
"Moody's hat 16 spanische Banken herabgestuft, darunter von Banco Santander und BBVA. Die Kreditwürdigkeit der Geldinstitute habe sich um eine bis drei Stufen verschlechtert, teilte die Ratingagentur am Donnerstag in Madrid mit."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Vor Tagen italienische, jetzt spanische Banken... Dreht sich das Schuldenkarussell schneller? Wann sind die nächste Abstufungen dran? Gleich nächste Woche?

- Neuwahlen in Griechenland: Lagarde warnt vor Austritt aus Euro-Zone
"Die Direktorin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, hat sich in die Spekulationen um einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone eingeschaltet. Ein solcher Schritt "wäre extrem teuer und hart, und das nicht nur für Griechenland.""
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Die Finanzelite warnt die kommende griechische Regierung gleich im Voraus. Teuer ist für Griechenland jede Möglichkeit, gerade die des "Gerettet werden"...

- Zum Börsengang von Facebook
-> Zum "Mark Zuckerberg Wealth-o-Meter"
Quelle: projects.wsj.com
Kommentar: Hier sieht man wie reich, theoretisch beim Verkauf seiner Aktien (-> Firma), Zuckerberg gerade ist. Zur Zeit 19,18 Milliarden Dollar (USA: Billion). (Direkter Einbau als iFrame ging wegen der Breite leider nicht. Irgendwann gibt es mal einen Relaunch mit einem bereiteren Blog ;-)

- USA: Bankenpleite des Wochenendes
- Alabama Trust Bank (51,6 Millionen US$)
Quelle: fdic.gov
Kommentar: ...und wieder ist es ruhig.

- Polizeisperre in Frankfurt "Occupy hat schon gewonnen"
"Endzeitstimmung im Bankenviertel: Mit Demonstrationsverbot, zugenagelten Schaufenstern und massivem Polizeieinsatz will sich Frankfurt vor den Occupy-Demonstranten schützen. Doch die tun das Subversivste, was in dieser Lage möglich ist - sie bleiben weitgehend friedlich. [...] Und so hat die Polizeiblockade einen seltsamen Doppeleffekt. Bislang haben es die Beamten geschafft, gewalttätige Ausschreitungen zu vermeiden. Dafür fühlen sich viele Frankfurter in ihrem demokratischen Grundverständnis gestört, ganz gleich, ob sie Occupy unterstützen oder nicht. Und im Bankenviertel herrscht eine gespenstische, postkapitalistische Endzeitstimmung."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Hätte der Staat wirklich gewollt, hätte er mehr "Terror" inszenieren können. Man ging wohl davon aus, die Verbote hielten die "illegalen" Demos klein genug, was leider auch so war. Bitte auch den Text in der Quelle lesen! Wie fies ganz normale Bürger behandelt werden, die nur von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit und Demonstration Gebrauch machen woll(t)en! Das sind Zustände wie in einer Diktatur! Der Staat zeigt jedem kleinen "Neudemonstranten" bewusst sofort, wer die Macht hat und versucht die Bürger so von Demonstrationen bzw. echtem Widerstand gegen das System abzuhalten. Da es kaum Demos und keine große Versammlungen gab, kann natürlich auch nichts passieren. So gesehen hatte die völlig antidemokratische Vorgehensweise Erfolg.

- Vor Beginn des Gipfels: Chicago rüstet sich für die NATO
"Unter starken Sicherheitsvorkehrungen beginnt heute in Chicago der zweitägige NATO-Gipfel. Es ist ein Gipfel der Superlative, mehr als 50 Staats- und Regierungschefs reisen an. Hauptthema: der Einsatz in Afghanistan. Tausende wollen demonstrieren. Es gab bereits Festnahmen - wegen mutmaßlicher Anschlagspläne."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: In Wahrheit barrikadiert sich die "Elite" wieder vor der Bevölkerung und gerade NICHT vor Terroristen, oder ähnlich. Das sind falsche und vorgeschobene Begründungen für die unglaublichen, wahnsinig großen Sicherheitsmaßnahmen die die "Politiker" zum Schutz vor der eigenen Bevölkerung benötigt. Der angeblich verhinderte Terror war wohl wieder vom Staat selbst inszeniert und nur durch eigene Maßnahmen überhaupt existent... (s. genug Fälle im Blog)

- Springer-Ehrenpreis - Wie Springers Ehrenpreisträgerin Breiviks Massenmord erklärt
"Ausdrücklich macht Hirsi Ali sich in ihrem Vortrag die Argumentation des norwegischen Massenmörders Anders Breivik zu eigen, der im Juli vergangenen Jahres 77 Menschen, meist junge Mitglieder der norwegischen Sozialdemokraten, niedermetzelte, um gegen den Vormarsch des Islam in Europa zu protestieren.

Die Ehrenpreisträgerin beruft sich direkt auf Breiviks politisches Manifest. Darin schreibe er, dass die Anwälte des Schweigens ihn zum Morden inspiriert haben. „Er (Breivik, Anm. der Redaktion) sagt, weil alle Möglichkeiten, seine Ansichten öffentlich kundzutun, zensiert worden seien, habe er keine andere Wahl gehabt als zur Gewalt zu greifen,“ trägt Hirsi Ali vor." [...] „Träume ich oder passiert das gerade wirklich?“, fragt raunend Daniel Gerlach, Chefredakteur der Zeitschrift Zenith, der im Publikum sitzt. „So reden rechtsradikale Verschwörungstheoretiker. Das ist der Gipfel, den Massenmord durch Breivik damit zu erklären, dass die islamische Gefahr in Europa von dunklen Mächten verschwiegen worden sei.“ Gerlach scheint einer der wenigen Zuhörer im vollbesetzten Festsaal zu sein, die über die Rede entsetzt sind. Das Publikum, darunter notorische Warner vor der islamischen Gefahr wie Henryk M. Broder, erhebt sich und klatscht der Preisträgerin anhaltend Beifall."

Quelle: cicero.de
Kommentar: Zu Springer passt das! Der Täter vertrittt extreme zionistische Ansichten und Springer vertritt in Deutschland die zionistischen Interessen und verteidigt Israel IMMER. Sogar, WENN DAS GESAGTE STIMMEN WÜRDE UND DER GRUND DES TERRORS WÄRE, dass Breivik seine Meinung nicht äußern konnte, erlaubt das ihm doch nicht 77 Menschen zu massakrieren! Was soll der Blödsinn! Der Vorfall, die skandalöse Preisverleihung mit Beifall der Gäste, gehört groß in die Medien. Doch wird kaum beachtet.

- Niederlage im Elfmeterdrama gegen den FC Chelsea: Die Bayern verlieren im großen Drama
"Drama dahoam: Bayern Münchens großer Traum vom historischen Triumph im eigenen Stadion ist auf äußerst brutale Weise geplatzt. Trotz Riesenchancen im Überfluss unterlag der deutsche Fußball-Rekordmeister dem destruktiven englischen Pokalsieger FC Chelsea im Champions-League-Finale mit 3:4 im Elfmeterschießen. Nach 90 und 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden."
Quelle: sportschau.de
Kommentar: In Ausnahmefällen gibt es im Blog auch Meldungen zu Sport bzw. Fußball. Z.B. bei WMs, EMs und der CL. Zur Niederlage von Bayern kann man nun unzählige "Fußballweisheiten" von sich geben. Wie beispielsweise "Es gewinnt im Fußball die Mannschaft, die mehr Tore schießt!" Wenn Bayern das nicht wusste, ähm, schaffte, kann man hinterher nicht groß meckern und behaupten der Schlechtere habe gewonnen. Chelsa hatte weniger Chancen, nutzte die vorhandenen jedoch wenigstens immer sofort. Wer Chance auf Chance vergab, wie die Bayern min. 3-4x, der SPIELTE NICHT GUT!