Donnerstag, 28. April 2011

Kurzmeldungen vom 27.-28.04.2011

- Guttenberg nimmt doch noch Stellung zu Doktorarbeit
"Im letzten Moment hat der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bei der Universität Bayreuth noch eine Stellungnahme zu seiner teils abgeschriebenen Doktorarbeit abgegeben. Sie sei am Dienstag eingegangen, sagte Uni-Sprecher Frank Schmälzle. Die Frist dafür lief am Dienstag ab."
Quelle: welt.de
Kommentar: Schön! Wir dürfen wieder ein neues tollen Märchen von Guttenberg erwarten... Übrigens stimmten bis 29.04.2011 um 22:07 Uhr bei der Welt-Umfrage: "Hoffen Sie, dass Guttenberg in die Politik zurückkehrt?" 84% mit "NEIN". Das zur ANGEBLICHEN Beliebtheit Guttenbergs (der Facebook-Betrug) im Internet.

- Inflation auf Rekordhoch: Lebensmittelkosten steigen kräftig
"Benzin, Heizöl - und jetzt auch Lebensmittel: Die Verbraucherpreise steigen rasant, im April um 2,4 Prozent. Edeka warnt bereits vor einer "substantiellen Inflation", bei Discountern verteuerten sich Produkte um bis zu 50 Prozent. [...] Nach einer Auswertung der "Lebensmittel Zeitung" hatte Aldi Nord von November bis Januar nur bei 17 Produkten die Preise gesenkt, gleichzeitig aber bei 77 anderen die Preise erhöht. Bei Aldi Süd ging es demnach 95-mal rauf und 25-mal runter."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Über Preissenkungen berichten ALDI & Co. groß. Die viel mehr Preiserhöhungen verschweigt man natürlich stets...

- Frist bis Juni: US-Notenbank will Dollar-Schwemme beenden
"Die US-Notenbank pumpt weiter Geld in die Märkte - zumindest noch zwei Monate. Dann will Fed-Chef Bernanke sein Programm zum Kauf von Staatsanleihen auslaufen lassen. Auch den Leitzins lässt die Zentralbank auf dem tiefstmöglichen Niveau - zwischen 0 und 0,25 Prozent."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Im Juni erhöht die FED den Leitzins vermutlich auf wahnsinnige 0,5-0,75%...?

- USA: Eigenheimpreise im freien Fall
"Der Immobilienmarkt in den USA steckt tief in der Krise. In den meisten Regionen sinken die Preise. Bei den Zwangsvollstreckungen gibt es Rekordzahlen. Eine Stadt hat jedoch die Wende geschafft. [...] Der einzige Markt, in dem die Immobilienpreise im Monatsvergleich stiegen, ist Detroit. Aber trotzdem liegen die Preise auch dort und in vier weiteren Städten noch unter dem Niveau vom Januar 2000."
Quelle: focus.de
Kommentar: Keine guten Zahlen...

- Schuldenkrise: Griechisches Defizit Noch desaströser als desaströs
"Die Krise in Griechenland verschärft sich: Das Haushaltsdefizit und die Neuverschuldung des gebeutelten Landes sind noch deutlich höher als erwartet. Die Athener Regierung sieht die Schuld aber nicht bei sich."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: Griechenland hat keinerlei Schuld! Auch nicht daran, dass man sich zusammen mit einer Betrügerbank per Tricks in den Euro log...

- EZB vergleicht Griechenland-Krise mit Lehman-Desaster
"Eine Umschuldung scheint der einzige Weg, die explodierenden Defizite Griechenlands und Portugals in den Griff zu bekommen. Nun aber warnt die Europäische Zentralbank vehement davor: Schlimmstenfalls drohe eine Bankenkrise wie nach dem Crash von Lehman Brothers. [...] Jürgen Stark, der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, sprach eine drastische Warnung aus. In einem Interview mit dem ZDF-Nachrichtenportal heute.de warnte er vor einer Bankenkrise, die die "Auswirkungen der Lehman-Pleite in den Schatten stellen könnte"."
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Das ist wieder eine typische Verwechslung von Ursache und Wirkung! Die Lehman-Pleite war nur eine AUSWIRKUNG, ein BESTANDTEIL und zwar der Beginn, der Finanzkrise, doch zu KEINEM Grad der Auslöser (Ursache). Die Schuldensituation der anderen Banken und Länder (Ursache) - bis heute - wäre ohne die Lehman-Pleite, als bloß eine der Auswirkungen, kein bisschen besser! Alle wären gefallen, damit hatte Lehman nichts zu tun. Die Finanzkrise war und ist KEINE Auswirkung der Lehman-Pleite, sondern die Lehman-Pleite war ein normaler Teil der Finanzkrise! [Nun sollte es JEDER LESER verstanden haben ;-)] Dass ein Chefvolkswirt so einen lächerlichen Unsinn von sich gibt, kann man kaum glauben. Mit seiner Warnung hat er recht, nur die Begründung ist ein Witz.

- Wie Versailles – nur ohne Krieg
"Der „Stabilitätspakt“ ist in Wirklichkeit ein Enteignungsprogramm für Nordeuropa. Länder wie Griechenland und Portugal hängen weiter am deutschen Milliarden-Tropf. [...] Dass Griechenland und Portugal (und andere mehr) viele Jahre dramatisch über ihre Verhältnisse lebten, ist eigenartig. [...] dass die Unsoliden am Ende mit Dauer-Milliarden gerettet werden wollen, immer noch nicht richtig sparen und Deutschland obendrein beschimpfen – das ist ein Skandal. Was uns die Politik als „Stabilitätspakt“ verkauft, ist in Wahrheit ein Enteignungsprogramm für Nordeuropa. In Frankreich wird darüber inzwischen gelacht; der Pakt sei wie „Versailles, nur ohne Krieg: Deutschland zahlt!“."
Quelle: focus.de
Kommentar: Ohne Krieg? Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg verloren und muss seitdem anscheinend sein Geld in alle Welt verteilen. Deutschland gehört zu den Hauptfinanzierern fremder Länder & Interessen der Welt. Um das zu begründen, lügen unsere Politiker, wir hätten über unseren Verhältnissen gelebt. In Wahrheit verteilt Deutschland seit Jahrzehnten jährlich riesige Milliardensummen in die ganze Welt. Falls jemand über den Verhältnissen gelebt hat, dann u.U. die "Elite", nicht aber über 90-99% der Bevölkerung...

- Dubioser Tschernobyl-Roman: Märchen aus dem Sarkophag
"Als "Augenzeuge" und "Überlebender" der Tschernobyl-Katastrophe tingelt der ehemalige KGB-Offizier Anatoly Tkachuk durch die Medien, lässt sich als Experte befragen. Tatsächlich steckt sein Buch "Ich war im Sarkophag von Tschernobyl" voller Verschwörungstheorien. Fakten? Fehlanzeige. [...] "Der Autor unterstellt, dass die Reaktorkatastrophe von den Amerikanern ausgelöst worden ist, indem sie ein künstliches Erdbeben ausgelöst haben. Aber er liefert dafür nicht einen einzigen Beleg. Nur Unterstellungen.""
Quelle: spiegel.de
Kommentar: Dieses Blog ist sicherlich kein Unterstützer der US-Geopolitik und vieler (Un-) Taten der USA. Deswegen muss man jedoch nicht jeden Quatsch gegen die USA verbreiteten, bloß, da er gegen die USA gerichtet ist. Der ehemalige KGB-Offizier wird ein Anhänger der "die Amis sind an allen Naturkatastrophen der Welt" schuld und lösen sie mit "HAARP" o.ä. aus Theorie sein. Diese und weitere im Netz verbreitete Theorien sind abstrus und werden hier nicht weiter kommentiert. In der gleichen Irrsinns-Liga findet man die "die Nazis flohen am Ende des 2. WKs mit Flugscheiben und haben noch heute eine [UFO-] Basis in der Antarktis (Neuschwabenland)." Kein Scherz! Diese Verschwörungstheorie gibt es wirklich und sie wird von einigen leicht bis schwer Verwirrten geglaubt...

- Gewalt in Syrien: Die Doppelmoral des Uno-Sicherheitsrats
"Das Veto Russlands und Chinas gegen eine von den Europäern eingebrachte Resolution gegen den Machtmissbrauch von Präsident Assad zeigt zeigt überdeutlich auf: Die Mitglieder des Sicherheitsrats sind tief gespalten. Was für Libyen zutrifft, gilt für Syrien noch lange nicht. "
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: So ist die "Politik" doch immer! Was man macht, hat selten etwas mit der Begründung dazu zu tun. Praktisch, dass China und Russland gegen eine (reine Verurteilung per Worten!) UN-Abstimmung gegen Syrien stimmten. So können die USA & Co. zum Schein so tun, als würden sie gegen Syrien vorgehen wollen. Die "Zeit" begründet das Verhalten scheinbar logisch. Was aber nichts am falschen und illegalen Krieg gegen Libyen ändert! In Libyen ging der Staat bloß gegen äußerst brutale und BEWAFFNETE "Terroristen", so würden wie sie nennen, vor. Das war dann Grund zur verlogen Errichtung einer Flugzone, um die es in Wirklichkeit bei der völkerrechtswidrigen UNO-Resolution nicht geht. Durch einen Satz ermächtigte man sich ILLEGAL und aufgrund von propagandistisch zusammen gelogenen Kriegsgründen, ALLES militärisch gegen Libyen zu tun, was angeblich dem Schutz von Zivilisten dient. Dazu zählt der Angreifer (USA/NATO) auch Angriffe auf Wohnsitze Gaddafis und Regierungsgebäude...

- Liveticker zur Ethikkommission
Hier geht es zum Ticker!
Quelle: ausgestrahlt.de