Montag, 31. Januar 2011

Kurzmeldungen vom 31.01.2011

Aus technischen Gründen gibt/gab es seit 31.01. kaum Meldungen. In Kürze folgt alles Wichtige!

- Swift-Vertrag: US-Einblick in europäische Bankdaten unterschätzt
"Das transatlantische Bankdatenabkommen Swift gewährt US-Terrorfahndern tiefere Einblicke in die Finanzen Tausender Europäer als bekannt. Der Vertrag erlaubt den USA Zugriff auf Banküberweisungen in der EU."
Quelle: ftd.de
Kommentar: Sicherlich werden nur Terrorfahnder Zugriff auf die Daten haben... Wer's glaubt!

- Die Rolle der CIA in Ägypten: wer ist Omar Suleiman?
"Suleiman ist in Washington keine unbekannte Größe. Er gilt seit Jahren als wichtigster Verbindungsmann zwischen den Vereinigten Staaten und Mubarak. Aufgrund seiner Loyalität genießt er dort einen guten Ruf. Bei Kritikern ist er jedoch heftig umstritten. So weist die amerikanische Journalistin Jane Mayer, die für The New Yorker schreibt, in ihrem Buch The Dark Side darauf hin, dass Suleiman seit 1993 den gefürchteten ägyptischen allgemeinen Nachrichtendienst leitete. In dieser Funktion war er für die CIA Ansprechpartner für »Überstellungen« – jenes geheime Programm, in dessen Rahmen die CIA Terrorverdächtige überall auf der Welt jagte und sie dann zu oft brutalen Befragungen nach Ägypten und anderswohin brachte."
Quelle: info.kopp-verlag.de
Kommentar: Nebenbei beschützte er mit Bespitzelung und Folter die ägyptische Diktatur...

- Tunesien: EU friert Ben Alis Konten ein
"Die Europäische Union (EU) hat die Konten von Tunesiens Ex-Präsident Zine El Abidine Ben Ali und seiner Frau eingefroren. Bislang gilt die Kontensperrung nur für Ben Alis Familie, die Liste der Personen soll aber in den nächsten Tagen erweitert werden."
Quelle: focus.de
Kommentar: Satire! Über viele Jahre halfen die EU und einzelne EU-Länder dem tunesischen Diktator und "nur" wegen des öffentlichen Drucks ("Revolution") handelt man ganz plötzlich 100%ig konträr zur bisherigen Politik und geht gegen den ehemaligen Liebling vor.