Mittwoch, 29. September 2010

Kurzmeldungen vom 29.09.2010

- Großkanzleien schrieben am Atomvertrag mit
"Der umstrittene Atomvertrag zwischen den vier Energiekonzernen und der Bundesregierung ist unter maßgeblicher Mitwirkung zweier Großkanzleien entstanden. Nach Informationen von ZEIT ONLINE ließ sich die schwarz-gelbe Bundesregierung von einem Team der Kölner Großkanzlei Oppenhoff & Partner unter Führung des Anwalts Lars Böttcher beraten. Böttcher arbeitet nach eigenen Angaben auch als ständiger Berater für den Essener Energiekonzern RWE."
Quelle: zeit.de
Kommentar: Lobbys diktieren der Politik ihre Gesetze? Wie fies und unerwartet... Alles MUSS ein Zufall gewesen sein und RWE benutzte die Kanzlei bestimmt NICHT, um den "Atomvertrag" zu erstellen!

- US-Verbrauchervertrauen im September überraschend stark eingebrochen
"Das US-Verbrauchervertrauen sei im September überraschend stark eingebrochen. Der entsprechende Index sei auf 48,5 von 53,2 Punkten gesunken. Das sei der niedrigste Wert seit Februar dieses Jahres.
[...]
US-Präsident Barack Obama hat ein Gesetz unterzeichnet, das Kleinunternehmen Kredite in Höhe von 30 Mrd. USD ermöglichen soll."

Quelle: aktiencheck.de
Kommentar: Die deutsche Propaganda ist derzeitig effektiver...

- Terrorangriffe auf Städte in Europa verhindert?
"US-Geheimdienste haben nach Medieninformationen Terroranschläge auf Ziele in London sowie in großen Städten in Deutschland und Frankreich vereitelt. Die Anschläge seien von Pakistan aus geplant worden und hätten die Ziele gleichzeitig treffen sollen, berichteten der britische Sender Sky News und die US-Zeitung "Wall Street Journal". Sky News zufolge war die Planung bereits weit fortgeschritten, die Anschläge hätten aber nicht unmittelbar bevorgestanden."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Es war mal wieder Terror-Angstmache notwendig? Entweder stoppte man seine eigenen, von "V-Männern" gelenkten, Terroristen oder erfand die gesamte Story nur, um wieder TERROR (Angst!) in den Massenmedien zu haben. Besser so, als von den eigenen Regierungen fabrizierte Anschläge!

- USA drohten Österreich mit Visapflicht
"Die amerikanischen Sicherheitsbehörden bekommen in Zukunft Zugriff auf Österreichs Polizeicomputer. Das erfuhr „Die Presse" am Dienstagabend aus Regierungskreisen. Damit gab Wien dem massiven Druck aus Washington nach. Wie zu erfahren war, hatten die USA nämlich damit gedroht, bei einer Weigerung die Visapflicht für Österreicher wieder einzuführen und die Republik aus dem sogenannten „Visa Waiver"-Programm (VWP) zu nehmen."
Quelle: diepresse.com
Kommentar: Die US-Politik besteht nicht größtenteils aus Kriegen! Eine erpresserische Politik betreibt man auch sehr gerne und oft...

- Goldpreis setzt Rekordjagd fort
"Der Goldpreis hat seine Rekordjagd am Dienstag fortgesetzt. In der Spitze kletterte der Preis für eine Feinunze (etwa 31 Gramm) des Edelmetalls auf 1308,90 US-Dollar. Damit wurde der Rekord vom Montag erneut übertroffen, als der Preis für eine Feinunze auf 1300,15 US-Dollar gestiegen war."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Goldpreis aktuell: 1.311,20 US-Dollar

- Konsumboom?
"Fast täglich grüßt das Murmeltier bzw. der deutsche Aufschwung. Heute wird mal wieder der der Gfk-Konsumklimaindex als Beleg zelebriert. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt den Index an Hand ihrer monatlichen Umfrage bei 2000 Konsumenten, die für September eine spürbare Verbesserung ihrer Verbraucherstimmung signalisieren. Die Konjunktur- und Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung der Konsumenten steigen an. Der Gesamtindikator des Gfk-Konsumklimaindex prognostiziert nach revidierten 4,3 Punkten im September für Oktober einen Wert von 4,9 Indexpunkten. Dieser Indikator misst nicht die real getätigten Ausgaben der Verbraucher, sondern liefert ausschließlich ein Stimmungsbild auf der Basis der 2000 Befragten! Dies ist ein kleiner aber signifikanter Unterschied."
Quelle: wirtschaftquerschuss.blogspot.com
Kommentar: Mehr wird hier im Blog zu dem Unfug nicht gesagt werden! Das GFK-Konsumklima meldete z.B. während der Krise super "Kaufrausch", während die realen Umsätze im Einzelhandel fielen. Das mit dem "Konsumboom" ist reine Propaganda, unsere tägliche Jubelmeldung gib uns heute. Die wirklichen Verdienste und das was einem zum Ausgeben zur Verfügung steht, sinkt bei der Masse durch Lohndumping seit Jahren! Die Elite streicht umso mehr Geld ein und das legt man dann statistisch auf alle Menschen um = Alle werden reicher...

- Kosten für bessere Wärmedämmung | Merkel: Mieten könnten deutlich steigen
" Die Mieten in Deutschland könnten in den kommenden Jahren deutlich steigen. Die Hauseigentümer sollten künftig einen größeren Teil der Kosten für eine bessere Wärmedämmung der Gebäude auf die Mieter überwälzen dürfen. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der "Süddeutschen Zeitung". Dies sei für einen besseren Klimaschutz unabdingbar."
Quelle: rp-online.de
Kommentar: Der politisch durch "Klima-Verordnungen" und Gesetze angetriebene "Klimamarkt" brummt. Ein neues, künstlich geschaffenes Milliardengeschäft... Ein Sieg zweier Lobbys! Die "Klimalobby", deren Geld durch die Klimawandel-Hysterie (+ GESETZGEBUNG) entsteht und die Vermieter!

- Konjunktursorgen: Anleger stoßen Dollar-Bestände ab
"Der Absturz des Dollars setzt sich fort. Schlechte Daten zum US-Verbrauchervertrauen und die Erwartung einer erneuten Lockerung der Geldpolitik der Fed setzen der US-Währung zu. Sie fällt im Vergleich zu allen wichtigen Weltwährungen zurück. Der Euro-Dollar-Kurs steigt auf fast 1,36 Dollar."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Der Euro zum Dollar heute: 1,3643

- Hans-Olaf Henkel: "Wir bekommen einen Nord- und einen Südeuro"
"Man muss sich nur fragen, wer von Inflation profitiert. Das sind die Schuldner. Und wer ist der größte Schuldner? Die Staaten. Griechenland kann seine Schulden nie und nimmer zurückzahlen. Aber Länder wie Griechenland werden sich nicht zu Tode sparen können. Also wird es letztlich zur Geldentwertung kommen. [...] Ich bin fest davon überzeugt, dass der Euro in dieser Form nicht zu halten sein wird. Wenn ich ihn retten will, muss ich ihn teilen: in einen von den Franzosen geführten Oliven- oder Südeuro und einen von Deutschland geführten Nordeuro. Das ist gar nicht so schlecht. Die Südländer können abwerten, bekommen ihre Schulden in den Griff und müssen nicht alle Reformen auf einmal durchführen. Die Nordländer können dagegen ihre Strukturreform wirklich umsetzen und haften nicht mit für die Sozialversprechen der anderen. In Deutschland versteht ja keiner, warum man erst mit 67 in Rente gehen soll, wenn die Franzosen nicht einmal eine Erhöhung auf 62 hinbringen."
Quelle: nachrichten.at
Kommentar: Wahre Worte!

- Antisemitismus-Urteil: Dr. jur. absurd
"Angeblich im Interesse der Meinungsfreiheit fällen die Karlsruher Richter ein hanebüchenes Urteil: 65 Jahre nach dem Holocaust darf wieder geschrieben werden, dass die Juden selbst schuld sind an ihrer Verfolgung."
Quelle: sueddeutsche.de
Kommentar: Was ist daran so schlimm? Es könnte doch so gewesen sein? (s. dazu ganzer Artikel, nicht in Bezug zum Ausschnitt) Es kann auch Blödsinn sein! Alles hat Ursache und Wirkung! Geht es um Israel oder Juden, hat jeder sofort ganz still zu sein, denn jegliche Kritik oder Darstellung der Genannten als mögliche Täter bei irgendwas, wäre Antisemitismus!?

- Neue Bankpleite in Fernost: Takefuji bricht zusammen
und
- Griechenland hoch zehn? Japan vor gewaltigem Schuldenberg
"Zuerst sind es nur Gerüchte, dann Spekulationen, nun ist es Gewissheit: Die japanische Bank Takefuji muss unter der Last der eigenen Schulden die weiße Fahne hissen. Mit einer tiefen Verbeugung meldet Takefuji-Chef Yoshida Konkurs an. In Tokio herrscht helle Aufregung. (ntv.de)

Im Vergleich mit Japan sind die griechischen Schulden geradezu niedlich. Fünf Billionen Euro Verbindlichkeiten schiebt die Regierung in Tokio vor sich her. Die Lage ist dennoch weniger kritisch. (n24.de)"

Quelle: n-tv.de & n24.de
Kommentar: ...und Japan ist nicht der schlimmste Fall! Japan könnte nur der Auslöser der nächsten Krise sein...