Donnerstag, 1. April 2010

Kurzmeldungen vom 01.04.2010

Meldungen werden ggfs. bis 24 Uhr ergänzt

- USA Volkszählung sorgt für Einstellungsplus
"Das Gros dieses markanten Stellenzuwachses (175.000 Stellen) führe man dabei auf Einstellungen der öffentlichen Hand zurück. Der öffentliche Sektor benötige für die in den USA alle zehn Jahre stattfindende und von der Verfassung vorgeschriebene Volkszählung zusätzliche Helfer. Zu diesem Anlass dürften bis Mai insgesamt 800.000 Personen zusätzlich eingestellt werden."
Quelle: aktiencheck.de
Kommentar: Die ganze positive Meldung verpufft also, da der gesamte Anstieg auf der Volkszählung basieren wird. Die nächsten Monate dürfen wir uns über viele "Jobwunder in den USA" Jubelmeldungen der Massenmedien freuen ;-)

- US-Arbeitsmarkt im März: 162.000 neue Stellen in den USA
"Im März ist die Zahl der Beschäftigten in den USA stark angestiegen. Wie das Arbeitsministerium mitteilte, wurden 162.000 neue Jobs geschaffen. Das war der größte Stellenzuwachs seit März 2007"
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: In den USA läuft z.Z. eine Volkszählung! Dazu werden nicht, wie in der Meldung behauptet, nur 50.000 Personen vom Staat eingestellt, sondern wesentlich mehr. Siehe nächste Meldung!

- Ölpreis auf dem höchsten Stand seit Oktober 2008
"Der Ölpreis ist heute auf 84,60 USD* je Barrel gestiegen, den höchsten Stand seit Oktober 2008."
Quelle: financial.de
Kommentar: Das rechtfertigt keineswegs die Benzinabzocke! Von kürzlich: "Im Juli 2008 war der Höchststand des Rohölpreises bei 144 Euro/Barrel und Superbenzin kostete 1,51 Euro/Liter. Bei momentan 80,50 Euro/Barrel Ölpreis müsste z.B. Superbenzin etwa 0,84 Euro statt z.Z. um die 1,44 Euro kosten! Ein fast 60% überhöhter Preis!"

- Einzelhandelsumsatz im Februar 2010 real um 0,9% gesunken
"Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im Einzelhandel in Deutschland im Februar 2010 nominal 0,5% und real 0,9% niedriger als im Februar 2009. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage."
Quelle: destatis.de
Kommentar: Wo ist das tolle Konsumklima hin? Wir sind doch mitten im Aufschwung!

- Renditen der Dax-Konzerne fallen auf Rekordtief
"Die Wirtschaftskrise hat im vergangenen Jahr tiefe Wunden bei Deutschlands führenden Industrieunternehmen hinterlassen. Die Umsatzrendite ist auf ein Rekordtief gefallen. Bessert sich die Auftragslage nicht zügig, sind bei ihnen massiv Arbeitsplätze in Gefahr."
Quelle: handelsblatt.com
Kommentar: Deswegen verlängert Merkel erneut die Kurzarbeit...

- ARD-DeutschlandTrend April 2010: Desaströse Werte für die FDP
"Will man für den neuen DeutschlandTrend einen klaren Verlierer benennen, ist das die FDP. Nur noch acht Prozent würden heute die Liberalen wählen."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Nur noch? Noch acht Prozent Idioten! Das ist Deutschland!

- Die Banken schwimmen im Geld
"Für die Banken in Euroland sind die schlimmsten Liquiditätsengpässe offenbar überstanden. Darauf deutet die unerwartet geringe Nachfrage nach dem Halbjahrestender der Europäischen Zentralbank (EZB) hin. Wie die EZB am Mittwoch mitteilte, sicherten sich die Institute lediglich 17,9 Milliarden Euro. [...] Die Notenbanker hatten Anfang März außerdem beschlossen, noch bis Oktober bei kurzlaufenden Geschäften unbegrenzt Liquidität zum Leitzins zur Verfügung zu stellen."
Quelle: fr-online.de
Kommentar: Man sieht es seit über einem Jahr an den Weltbörsen! Eilig haben es die Banken nicht an neues Geld zu kommen, man hat doch Zeit!

- Anschläge auf Moskauer U-Bahn: Ein angebliches Bekenntnis
"Zwei Tage nach den beiden Anschlägen auf die Moskauer Metro hat sich offenbar ein Rebellenchef aus dem Nordkaukasus zu den Terrorakten bekannt. Einer islamischen Internetseite zufolge erkärte der Extremist Umarow, er habe die Anschläge angeordnet. Über wie viel Macht er tatsächlich verfügt, ist aber unklar. [...] Wenige Stunden zuvor hatte ein Sprecher der Extremistengruppe Umarows allerdings noch eine Verwicklung in die Anschläge zurückgewiesen, bei denen 39 Menschen getötet worden waren."
Quelle: tagesschau.de
Kommentar: Wieder, wie bei den USA und "Bin Laden" bzw. "Al Kaida", ein billig gefälschtes Bekenntnis? Nur, da es ihn, im Gegensatz zu z.B. "Bin Laden", wirklich gibt, entsteht der Widerspruch. Der Echte distanzierte sich vom Anschlag, während irgendwer (russ. Regierung?) ein von der Qualität her unglaublich schlechtes Bekennervideo fälschte? "Bin Laden" widerspricht sich nicht selbst, da er in seiner Gesamtheit seit dem von den USA unterstütztem Kampf gegen die damals russischen Besatzer von Afghanistan unter "US-Kontrolle" steht...