Eine Woche verspätet, doch heute (Focus Nr. 22, 26.Mai) erschien der Artikel über das böse Internet: "So lügt das Internet! Fälschung, Rufmord und Betrug bedrohen Millionen Nutzer" Schon auf der Titelseite erkennt man am billigen, reißerischen Titel, welche Tendenz herrscht. Man stellt das Internet allgemein als falsch, nicht vertrauenswürdig und eine Bedrohung dar.
Da das Internet ein reines Medium ist und nicht, wie die Massenmedien, zentral gesteuert und kontrolliert wird, kann man im Internet auch alles finden, was es in der Gesellschaft gibt. Das Internet ist darum weder besser, noch schlechter, als die Bevölkerung. Das Internet ist die Bevölkerung! Wie man auch in der Realität "Fälschung, Rufmord und Betrug" hat, gibt es das im Netz... Die korrekte Schlagzeile müsste "So lügen die Menschen!" lauten. Wieso sollten Menschen ausgerechnet im Internet nicht lügen?
Kurzanalyse des Artikels:
Im Artikel erwähnt Focus klare Fälschungen ("Angebliches letztes Touristenfoto von '911' auf WTC", eine Fotomontage die Gwyneth Paltrow nackt zeigt, ein gefälschtes Foto eines angeblich erlegten riesen Wildschweins...), demonstriert, wie schnell und effektiv sich Gerüchte im Internet verbreiten, Betrüger im Netz auf die dumme reinfallen und denen naiv ihr Geld überweisen(!), Lehrerbewertungsseite "Spich mich", gefälschte "Snuff-Videos"... und noch einige Dinge mehr.
Was im Artikel versucht wird, ist gezielte Angst- und Stimmungsmache gegen das Internet. Man schreibt einen Artikel nur über Fälschungen und Betrüger um den Eindruck zu erwecken, das ganze Internet bestehe aus Fälschungen und Betrügern... Keiner wird die dunklen Seiten des Internets bestreiten, die es ebenso vor und nach Erfindung des Mediums in der Realität gab, bis heute gibt.
Das Internet wird auf lange Sicht den alten Massenmedien ihre Propagandamacht und vor allem einen großen Teil des Publikums nehmen. Besonders Zeitungen/Magazine (wie Focus...), TV, Film- und Musikindustrie trifft es massiv. Deswegen berichten genau diese bald abgelösten Medien von gestern fast nur negativ über das Internet. Sie glauben so die Abwanderung zum Netz verlangsamen zu können.
Fazit: Der Artikel an sich ist korrekt, dient jedoch rein dazu, dem Internet zu schaden.
Mehr zum Thema:
- "So lügt das Internet"