Montag, 13. August 2007

So regiert und kontrolliert der Staat

"Gib mir einen Zeitungsartikel, dann bekommst du eine bezahlte Anzeige: Solch anrüchige PR-Arbeit brachte das Wirtschaftsministerium von Michael Glos unter Druck. Jetzt wurde die zuständige Agentur gefeuert - die Regierung versichert aufgeschreckt, sie habe damit nichts zu tun." Quelle: Spiegel.de

Natürlich schiebt man es nun rein auf die Werbeagentur als Bauernopfer und tut so, als sei nicht genau das die Strategie der Regierung selbst. Wozu braucht und nutzt unser Staat sonst Geheimdienste & Co.? Das ist seine Kontrolle, um unbewußt, aus dem Hintergrund Dinge im eigenen Interesse zu lenken. Der Fall hier betrifft nicht den Geheimdienst, deckt aber die typischen Methoden auf: Durch Inszenierungen, PR, Bestechung, Erpressungen & Lügen bis hin zum Mord, wird aus dem Schatten der Macht versucht alles zu kontrollieren. Das ist die zweite, nicht öffentliche, Methode der Politik. Wie sollte es auch sonst sein. Ein Staat wäre dumm, wenn er seine Möglichkeiten zur Kontrolle der Bevölkerung nicht nutzen würde.